Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Endlich warme Füße auch im Winter! Wer kennt es nicht: Ausfahrten im Winter, bei denen sich die Füße in Eiszapfen verwandeln und euch den Spaß verderben wollen? Die beheizten Einlegesohlen von Thermrup versprechen mollig warme Füßen auch bei Minusgraden. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Was sagt ihr zu beheizbaren Einlegesohlen für den Winter?
 
Schon zwei Seiten und keiner hat Plastiksackerl (Tschuldigung: Platiktüte) über die Füße erwähnt?
Viel zu günstig und außerdem braucht das für gewöhnlich keinen Strom.

(Nachtrag: Bild beigefügt; soll ja keiner behaupten ich hätte es nicht mal versucht)
 

Anhänge

  • _GMO7794 vF sRGB - Kopie.jpg
    _GMO7794 vF sRGB - Kopie.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test
Ich habe mich bzgl. des Heizbereiches irritierten lasen.

Scheinbar wärmt das Ding sowieso nur etwas stäbchenförmig (4 cm breit) in der Mitte.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2024-01-18 132745.jpg
    Anmerkung 2024-01-18 132745.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Thermrup seit 2 Jahren und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Bei mir reicht auch die Stufe 2 voll und ganz, die Neopren-Akkuhalter darf man aber nicht zu eng schnallen, sonst drücken sie. Den Sweet-Spot findet man aber schnell beim Anschnallen. Fahre die Teile mit dem FiveTen Trailcross GTX, wo man eigentlich denken könnte, dass die Kabel aufgrund des hohen Neopren-Schafts der Schuhe drücken werden - Fehlanzeige. Geht alles problemlos. Besonders empfehlenswert auch für alle mit Kindern, die Fussball spielen und wo man stundenlang bei Spielen im Winter sich den A... am Sportplatz abfriert. Oder für Fussballfans, die im Stadion gerne mal frieren.
 
Viele Jahre bin ich jetzt, auch bei tiefen Minustemperaturen, nur mit dicken Socken und FiveTen Impact gefahren, bei Nässe auch mal mit "wasserdichten" Socken. An die teilweise kriminell zusammengefrorenen Füße die erst in der Dusche unter Schmerzen aufgetaut sind, hatte ich mich irgendwie gewöhnt.

Dieses Jahr hab ich dann bei Amazon für 30€ ein paar beheizbare Socken bestellt und bin total begeistert. Die Socken sind sehr dick, deshalb musste ich bei den Fiveten die Sohle raus nehmen. Man merkt die Heizwirkung nach dem anziehen kaum, aber auch nach 3h kommt man heim und die Füsse sind nicht kalt. Absoluter Gamechanger, jetzt kann man auch mal ne Stunde länger fahren!

https://www.amazon.de/dp/B0CDPYJ6Q6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
 
... und man bekommt 210 Suchergebnisse und weiß noch immer nicht welche Socken der User Downhillfaller nutzt. Aber vielen Dank für den außerordentlich wertvollen Beitrag! :daumen:
@Mr.Radical , sorry ich kann es dir nicht mehr sagen weil wir es nicht über meinen Amazon Account, sondern über den Prime Account meiner Tochter bestellt haben.
Aber es sollte nicht so schwer sein etwas für den Preis zu finden.
Du kannst da nicht viel verkehrt machen mit der Investition. Hat sich nicht nur zum Rad fahren bewährt, sondern auch auf kalten Weihnachtsmärkten 😉😁
 
Solange man die Pads nicht in großen Mengen verbraucht sind die umwelttechnisch eher besser als Heizsohlen aus Verbundmaterial mit li-ion Akku. Die Kissen sind, soweit ich weiß, mit einer kleinen Menge Eisenpulver gefüllt dass mit Luftsauerstoff zu Rost oxidiert.
Kommt auf die Kissen an, die meißten enthalten ein Salz und zwar Natriumacetat. Das ist sogar als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und Umwelttechnisch völlig unproblematisch. (Salz der Essisäure)

Dazu halten diese Teile ewig.
 
ich denke, die Frage Heizsocken oder Einmaleinlagen hängt von mehreren Faktoren ab und ist natürlich eine Geschmacksfrage.

Ich verwende immer die Einmalheizsohlen von der "The Heat Company" von Amazon. Die heizen bei mir bis zu 2 1/2 Stunden so, dass ich es gut merke.
Mache ich eine Tour, die definitiv nochmal 1-2 Stunden weitergeht, nehme ich tatsächlich ein zweites Paar mit und tausche das in nem Restaurant oder ner Hütte.

Die Akku Thermosohlen sprechen mich genau wegen den Akkus und Kabeln nicht an. Mir ist das zu fummelig.
Ich kann aber total nachvollziehen, dass die Dinger insbesondere wenn Leute täglich Pendelradler sind sehr viel taugen. Weil sie dann natürlich ihr Geld sehr wert sind. Und sich das rechnerisch schnell amortisiert im Vergleich zu Einmal-Sohlen.
 
Im Forum ist das ähnlich mit Schreiben und Selbstachtung
Danke, genau so ist es!
Arthrose im steifen Großzehengelenk mit dadurch extrem schlechter Durchblutung....auch bei Plusgrade...
Schon Mal Erfrgierungen gehabt nach 4 h im Schneematsch mit einem nicht wasserdichten Radschuh?
Ein Mal Erfrierungen gehabt zu haben heißt i.d.R., dass Du Dein Leben lang bei kälte sehr empfindlich bei Kälte sein wirst.
Nur weil jemand etwas selbst nicht braucht, kann es für andere absolut notwendig sein!
Dummes Gelaber bringt niemanden weiter.
 
Werden sich die Pantoffeltierchen auf deinem Foto jetzt gleich paaren?
Pantoffeltierchen vermehren sich durch Zellteilung. Besser aufpassen in Bio.

Aber zum Thema: Ich habe die Thermrup vor zwei Jahren gekauft und 1x benutzt. Haben gut gefunzt, war mir aber insgesamt zu fummelig mit Gamaschen und Kabelage.
Ich hole mir von dm immer einen kleinen Vorrat an Wärmesohlen von SOS. Für 3,95 gibt es da gleich zwei Paar, absoluter Preishammer. Hoffentlich sagt denen das keiner, man könnte auch das Doppelte dafür nehmen.
Einfach rein in den Schuh und ab aufs Bike. Bis Montag haben mir noch meine normalen Ride Concepts TNT, kombiniert mit Skisocken getaugt bei Temperaturen knapp unter Null. Die Sohlen halten tatsächlich, wie auf der Packung versprochen, etwa 6-8 h durch.
 
Pantoffeltierchen vermehren sich durch Zellteilung. Besser aufpassen in Bio.

Aber zum Thema: Ich habe die Thermrup vor zwei Jahren gekauft und 1x benutzt. Haben gut gefunzt, war mir aber insgesamt zu fummelig.
Ich hole mir von dm immer einen kleinen Vorrat an Wärmesohlen von SOS. Für 3,95 gibt es da gleich zwei Paar, absoluter Preishammer. Hoffentlich sagt denen das keiner, man könnte auch das Doppelte dafür nehmen.
EInfach rein in den Schuh und ab aufs Bike. Bis Montag haben mir noch meine normalen Ride Concepts TNT, kombiniert mit Skisocken getaugt bei Temperaturen knapp unter Null. Die Sohlen halten tatsächlich, wie auf der Packung versprochen, etwa 6-8 h durch.

War eigentlich ja nur ein Witz aber Grundsätzlich können Pantoffeltierrchen sich auch geschlechtlich vermehren durch Konjugation. Weshalb ich das Pantoffeltierchen gewählt habe und nicht irgendeinen beliebigen anderen Einzeller.
 
Ich will hier keine off-topic Diskussion starten, aber das wär mir neu. Bei dem von dir beschriebenen Vorgang kopulieren zwei Einzeller und tauschen dabei genetisches Material über eine Art Plasmabrücke aus. Damit ist aber keine Vermehrung verbunden, sondern es wird die Erbinformation der beiden rekombiniert.
 
Man kann es googlen und es wurde mir auch so in der Schule vermittelt. Grundsätzlich gibt es bei Pantoffeltierchen eine Fortpflanzung an der zwei Tierchen beteiligt sind. Ob das jetzt vom wissenschaftlichen Standpunkt als Geschlechtsverkehr durchgeht ist mir zu alman. Es war ein Witz.
 
Ich hole mir von dm immer einen kleinen Vorrat an Wärmesohlen von SOS.

Was ich an solchen Wärmepads als Nachteil sehe ist, dass man die Wärme weder kontrollieren kann (wärmer, kälter, ganz ausschalten) noch genau weiß, wie lange sie noch genügend Wärme abgeben.

Das Gefummel mit den Kabeln und Gamaschen sehe ich auch als Nachteil, allerdings geht es relativ schnell, wenn man es paar mal gemacht hat. Muss eben jeder für sich entscheiden, welche Nachteile man eher in Kauf nehmen möchte....ich bin da zum Glück nicht so empfindlich und bisher komme ich komplett ohne Wärmesohlen aus (aber man wird ja auch älter und vielleicht empfindlicher).
 
Zurück
Oben Unten