Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Endlich warme Füße auch im Winter! Wer kennt es nicht: Ausfahrten im Winter, bei denen sich die Füße in Eiszapfen verwandeln und euch den Spaß verderben wollen? Die beheizten Einlegesohlen von Thermrup versprechen mollig warme Füßen auch bei Minusgraden. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Was sagt ihr zu beheizbaren Einlegesohlen für den Winter?
 
Hatte vor vielen Jahren auch mal beheizbare Schuheinlagen probiert. Nach dem ersten kleineren Sprung durfte ich die beiden Akkus im Schnee suchen. Habe dann wieder Winterschuhe und warme Socken genommen und nach zwei Stunden spätestens waren Hände und Füße dann eh zu kalt und die Tour im Winter rum.
 

Anzeige

Re: Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test
Ich nutze aktuell die 5.10 goretex latschen mit skisocken + dirtsuit. War auf den letzten 10 Ausfahrten, sei es im Regen + schmodder oder bei - 2 immer ne sichere bank. Keine eiszehen mehr die kurz vor der amputation stehen - bis jetzt top ☝🏼...
 
deine Winterschuhe sind aber blitzblank :D

Ich wollte schon lange mal chemische Heizkissen probieren. Ich kenne die "Thermopad" von der Jagd. Mein Vater schwört drauf wenn er stundenlang bei Minusgraden nachts auf die Wutzis wartet. Für direkten Hautkontakt sind die schon fast zu warm und halten viele Stunden durch. Sind auch flach genug um in den Schuh zu passen. Wenn man überlegt wie oft man tatsächlich bei Temperaturen unterwegs ist, wo sowas notwendig wird, sind die 2Eu pro Pad auch nicht allzu viel. Gibts auch direkt im 10erPack. Wenn ich dafür dann die Investition in Winterschuhe vermeiden kann, ist es sogar eine klare Gewinnrechnung :). Nur mein Umweltgewissen hält mich bisher davon ab, weil es einfach Wegwerfartikel sind.
 
deine Winterschuhe sind aber blitzblank :D

Ich wollte schon lange mal chemische Heizkissen probieren. Ich kenne die "Thermopad" von der Jagd. Mein Vater schwört drauf wenn er stundenlang bei Minusgraden nachts auf die Wutzis wartet. Für direkten Hautkontakt sind die schon fast zu warm und halten viele Stunden durch. Sind auch flach genug um in den Schuh zu passen. Wenn man überlegt wie oft man tatsächlich bei Temperaturen unterwegs ist, wo sowas notwendig wird, sind die 2Eu pro Pad auch nicht allzu viel. Gibts auch direkt im 10erPack. Wenn ich dafür dann die Investition in Winterschuhe vermeiden kann, ist es sogar eine klare Gewinnrechnung :). Nur mein Umweltgewissen hält mich bisher davon ab, weil es einfach Wegwerfartikel sind.
Kann ich nur empfehlen. Kommen am WE zum Einsatz bei mir. Dazu 2 paar socken, dann wird es nicht zu heiß...
 
deine Winterschuhe sind aber blitzblank :D

Ich wollte schon lange mal chemische Heizkissen probieren. Ich kenne die "Thermopad" von der Jagd. Mein Vater schwört drauf wenn er stundenlang bei Minusgraden nachts auf die Wutzis wartet. Für direkten Hautkontakt sind die schon fast zu warm und halten viele Stunden durch. Sind auch flach genug um in den Schuh zu passen. Wenn man überlegt wie oft man tatsächlich bei Temperaturen unterwegs ist, wo sowas notwendig wird, sind die 2Eu pro Pad auch nicht allzu viel. Gibts auch direkt im 10erPack. Wenn ich dafür dann die Investition in Winterschuhe vermeiden kann, ist es sogar eine klare Gewinnrechnung :). Nur mein Umweltgewissen hält mich bisher davon ab, weil es einfach Wegwerfartikel sind.
Solange man die Pads nicht in großen Mengen verbraucht sind die umwelttechnisch eher besser als Heizsohlen aus Verbundmaterial mit li-ion Akku. Die Kissen sind, soweit ich weiß, mit einer kleinen Menge Eisenpulver gefüllt dass mit Luftsauerstoff zu Rost oxidiert.
 
30€ Amazon heizbare Socken war der Game Changer ( das Unwort darf nicht fehlen😉).
Auf kleinster Akku Stufe hält der zig Stunden. Nicht verrückt machen und Zuhause ohne Schuhe denken: man das wird ja kaum warm.
Im Schuh wird's angenehm warm!
Hätte ich das doch schon vor Jahren gemacht🫣🥴
 
Hatte die mal in Verbindung mit Sommerschuhen und Neopren Überzieher - funktionieren ganz gut, aber fummelig und aufwendig beim Anziehen. Hab mir dann warme Winterschuhe geholt, die sind besser, seitdem fahre ich ohne die Einlegesohlen von Thermrup. Aber wie gesagt, sie funktionieren und ich finde beim Fahrradfahren nix schlimmer wie kalte Füsse. Hatte damals shimano Sommerschuhe mit Clickis, und bei den clickis war eine ordentliche Kältebrücke, mit den Sohlen war es dann in Ordnung ....
 
Hatten wir normale Socken + Sealskinz schon? Bin ich mal durch Zufall drauf gestoßen, weil bei einem meiner Trails ein Stück lustig durch einen Bach führen kann und wenn man da doch mal absteigen muss man direkt mitm Schuh drin steht. Die Kombi hat sich neben trocken direkt als warm herausgestellt 😊
 
Wenns besonders kalt wird nimm ich beheizbare Socken.
Bei Temperaturen unter +5°C auch beheizbare Handschuhe. Leider reicht der Akku der Handschuhe nicht ganz für 5 Arbeitstage.
Unterm Strich waren das im Jahr 2023 meine sinnvollsten Ausgaben.

Wie oft ich früher Handschuhe zum Probieren bestellt hatte und wieder retouniert weil die zu kalt waren. Da ist das Akku laden das kleinste Problem. Mache ich, inkl. Lampen, immer Samstags.
Nur Schade das die Akkus der Handschuhe und Socken kein USB-C haben sonst würde ich die auf der Arbeit laden.
 
30€ Amazon heizbare Socken war der Game Changer ( das Unwort darf nicht fehlen😉).
Auf kleinster Akku Stufe hält der zig Stunden. Nicht verrückt machen und Zuhause ohne Schuhe denken: man das wird ja kaum warm.
Im Schuh wird's angenehm warm!
Hätte ich das doch schon vor Jahren gemacht🫣🥴
Link zu den Socken? Danke! :)
 
8cogzl.jpg
 
Ich benutze die Teile seit drei Jahren. Ist das einzige was bei mir funktioniert und ich hab alles versucht… vermutlich ist das bei mir ein Durchblutungsproblem weil ich es nur beim Radfahren habe aber nicht beim Wandern. Aber hilft ja nix, wenn die Füße so kalt werden dass ich sie nicht mehr spüre, ist an sicheres Fahren nicht zu denken.

  • Winterschuhe: Füße trotzdem kalt
  • plus dicke Socken: Füße trotzdem kalt
  • Alufolie um die Socken: kalt
  • Füße in Plastiktüten: kalt
  • Neopren-Überschuhe: kalt
  • Neopren-Socken: kalt
  • Aktivkohle-Eisenpulver-Heizdinger: gehen nach 15-20 Minuten aus weil zu wenig Luft im Schuh, kalt
  • Thermrup-Sohlen: warm. Immer. Und ich hab Schuhgröße 48, das geht problemlos.

Einer der Akkus zeigt mittlerweile Altersschwäche und lädt nur noch auf 75%, aber wenn ich bedenke wie oft ich die Teile benutzt hab geht das klar. Sobald die Lufttemperatur einstellig ist brauch ich die Dinger… und dafür tun sie immer noch super.
 
Ich habe die Sohlen meiner Frau vorletztes Weihnachten geschenkt...allerdings die Version mit App-Unterstützung.
Sie ist sehr zufrieden damit und mit der App kann man die Temperatur sehr gut und schnell regeln und sieht auch so den Akkustand. Seit sie diese Sohlen hat, hatte sie nie mehr kalte Füße bekommen...zuvor war es oft kritisch.
Selbst letzten Sonntag waren wir ca. 7h bei Minustemperaturen unterwegs und ihre Füße blieben bis zum Schluss warm....war Goldwert.
 
War schon cleats vernünftig ausrichten und Schuhe nicht zu fest schließen?

Weniger klobig als Winter MTB Schuhe erscheinen mir diese elektrischen Fußfesseln auch nicht.

Hatten wir normale Socken + Sealskinz schon?
Wenn dann gleich Neoprensocken (habe ich aber noch nicht kombinieren müssen, die Winter in Dresden sind nicht kalt/meine Touren zu kurz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Socken und diese Winterschuhe von Vaude
1705524068412.png


halten meine Füße auch bei Minusgraden über knapp 4 Stunden warm genug. Nachteil ist die Dicke/Breite der Schuhe, denn da hab ich mir an der Kurbel leichten Abrieb geholt. Heizbare Einlegesohlen in diese Schuhe würden mir eine Tagestour ermöglichen, nur macht der Rest des Körpers da nicht mit ;)
 
Ich schau mir die Dinger jedes Jahr wieder an und jedes Jahr bleib ich dann doch bei den Heat pads.

Beim rauf fahren unter dem Ballen, beim runterfahren über den Zehen und ein dünner Regenüberschuh gegen den Fahrtwind
Zu dick mag ich die Schuhe im Winter nicht - wenn man am Fuß schwitzt hat man nichts gewonnen.

Man muss aber auch dazu sagen dass Temperaturempfinden und die Durchblutung der Füße und Hände sehr individuell sind und überhaupt nichts mit der jeweiligen Fitness zu tun haben.

Kann mir schon vorstellen dass die Sollen für einige eine richtig gute Lösung sind
 
Heat Pads hatte ich bislang auch genutzt, am besten funktionieren die bei mir oberhalb der Zehen auf die Socken geklebt. Wenn aber zu wenig Luftraum je nach Dicke der Socken im Schuh ist, heizen die leider nicht mehr..
Hab mir nun aktuell per USB aufladbare und heizbare Akku Sohlen für 27Euro bei Otto gekauft die den getesteten hier ähnlich sind. Der Akku ist in der Sohle die daher etwas dicker ausfällt. Die erste Fahrt war interessant, die Schuhe fühlen sich erstmal unbequem an das legt sich aber. Das wichtigste, die Teile machen was sie sollen, heizen. Hatte zu keiner Zeit (zwei Stunden bei 0 grad) kalte Füsse. Ist auch eine Fernbedienung dabei. Langzeiterfahrung wird sich zeigen. Aber für 30 Euro kann man nicht viel falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten