4 Mountainbike Winterklickschuhe im Test: Warme Füße für die kalte Jahreszeit

Weil mich die multiple Kombiniererei mit warmen/mehrfach Socken und Gamaschenversionen beim Pendeln genervt hatte hab ich mir auch mal Winterschuhe gekauft. Ich fahr seit etlichen Jahren die MAVIC crossmax Thermo und finde die von Außenschuh-Gestaltung (schön geschlossene Flächen und gute Abdeckung der boa-Schnürung mit Reißverschluß und Klett) und der Sohle eigentlich (s. u.) ziemlich gut.
Jetzt geben die so langsam den Geist auf (Gehfalten im Obermaterial reißen ein) und ich hatte mir mal VauDe und NW arctic bestellt (> weil: Winterschuhe kauft man reduziert im WSV :daumen:)
Alle drei haben das gleiche "Problem": im Zehenbereich (viel zu) schmal geschnitten, um im Winter mit warmen Socken ausreichend Platz für den vorderen Fuß zu haben.
Bei mir wird´s nach gut 2 - 2,5 h unter 0° immer über die Cleat-Kältebrücke unangenehm. Und dann mit Eiskloben den Trail runter ohne Gefühl in der Fußsohle ist halt kagge.

Vielleicht gibt´s ja irgendwann Hersteller die ausreichend lange Hosen und breite naturgemäße Schuhe fertigen - ich wäre garantiert Kunde!
 

Anzeige

Re: 4 Mountainbike Winterklickschuhe im Test: Warme Füße für die kalte Jahreszeit
Ich habe die Shimano - seit ca. 12 Jahren. Die waren schon 2x beim Schuhmacher, weil ich diese Abdeckung ein paarmal zu stürmisch aufgerissen habe. Aber ansonsten tipp topp.

Pro Tipp: Lammfellsohle + normale Socken + Skisocken = warme Füße für ca 2-3 Stunden (reicht mir im Winter auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei haben das gleiche "Problem": im Zehenbereich (viel zu) schmal geschnitten, um im Winter mit warmen Socken ausreichend Platz für den vorderen Fuß zu haben.
Such mal nach etwas von Scott. Ich habe einen Sommerschuh exakt mit diesem Kriterium empfohlen, weil ich Probleme mit eingeschlafenen Zehen habe. Während mein NW vorher eher die pure Rennfeile, kommt der Scott daher wie ein Birkenstock.
Das dürfte der Nachfolger sein.


Och schade, Scott scheint keine Winterschuhe zu haben.
 
habe die Endura, ja auch in dem geilen orange 😁. kann den Test bestätigen. komplett wasserdicht, warm bis Minus Grade auch ohne Fütterung, absolut nicht schwitzig eben weil keine Fütterung und trägt sich komfortabel dennoch straff an Fuß sitzend. und man flutscht easy rein und raus in/aus dem Schuh. bin komplett begeistert von dem Endura.
 
Danke für die Übersicht - für mich nix, weil ich zum Pedalieren lieber die Knöchel frei habe.
Ihr erwähnt ja beim Shimano-Schuh "Cleat-Kanal fällt zu klein aus" - das ist schon einmal hilfreich! Wäre es möglich, nicht nur mit SPD-cleats zu testen? Im XC-Bereich wird ja viel TIME Atac gefahren (ich fahre die überall, auch auf Gravel und Endurance Racer...) - da passen meine Shimano-Schuhe, aber neigen zum Knarren. Insofern würde es helfen, wenn mit unterschiedlichen Cleat-Normen getestet würde...
Ja, es ist ein Treppenwitz, daß mir die Shimanos vom Erfinder des SPD-Standards mit den TIME Pedalen am besten funktionieren (neben einigen Exoten)...
 
Die Shimanos funktionieren alle Top mit Time ;)

Hab damit kein Problem. In meinen Shimanos ist noch ne billige Lammfehlsohle drin und bis -5 hab ich damit weder thermische Probleme, noch geht bei höheren Temperaturen Wasser rein. Strassenpreis ist für die 701 und 702 wesentlich kleiner.
 
Ich habe mir letztes Jahr kurz nach Markteinführung die Shimano SH-MW702 gekauft und bin sehr zufrieden mit den Dingern. Ich habe relative breite Füße und diese Schuhe sind mir ohne dicke Socken fast schon zu weit. Aber: für das Fußklima und die Wärme ist das im Winter top.

Ich habe in den Schuhen Einlegesohlen von SQLab und fahre bei niedrigen Temperaturen mit Zehensocken + normalen Wollsocken (Dicke je nach Temperatur gewählt).

Habe schon zig Touren bei Regen, Schnee, und Minustemperaturen gemacht und die Schuhe haben mich bisher noch nicht enttäuscht.
 
Die Shimanos funktionieren alle Top mit Time ;)

Hab damit kein Problem. In meinen Shimanos ist noch ne billige Lammfehlsohle drin und bis -5 hab ich damit weder thermische Probleme, noch geht bei höheren Temperaturen Wasser rein. Strassenpreis ist für die 701 und 702 wesentlich kleiner.
Hast Du da auch das "Knarren"? Bei mir klingt das immer so, als würde da was Schleifen - nicht wirklich stören; für mich viel wichtiger, daß ich mit den Schuhen schnell 'rein und 'raus komme...
 
Ich habe mir letztes Jahr kurz nach Markteinführung die Shimano SH-MW702 gekauft und bin sehr zufrieden mit den Dingern. Ich habe relative breite Füße und diese Schuhe sind mir ohne dicke Socken fast schon zu weit. Aber: für das Fußklima und die Wärme ist das im Winter top.

Ich habe in den Schuhen Einlegesohlen von SQLab und fahre bei niedrigen Temperaturen mit Zehensocken + normalen Wollsocken (Dicke je nach Temperatur gewählt).

Habe schon zig Touren bei Regen, Schnee, und Minustemperaturen gemacht und die Schuhe haben mich bisher noch nicht enttäuscht.
Shimano produziert die meisten Schuhe in zwei Weiten - da muß man beim Bestellen echt aufpassen... ich bin froh, daß sie auch an schmale Hasenfüße wie meine denken 8-) .
 
Ja, wobei auch da kann von oben Wasser reinlaufen. Wenn es nass ist, fahre ich immer mit langer vorzugsweise wasserdichter Hose, die über den Schuhbund hinweg reicht. Sonst hat man da immer eine Schwachstelle, weil Wasser am Bein entlang in den Schuh laufen kann.
Zumindest zu den Shimano kann ich sagen, dass die Definition von wasserdicht für mich nicht erfüllt wird. Bei kalt/trocken bis hin zu Schlamm sehr gut. Wenn es jedoch regnet und Spritzwasser dazu kommt (Straße) ist der Neoprenschaft nach 10 min durch und das Wasser sickert in die Schuhe. Trocknen dauert dann auch ewig.
Ein Schuh, welcher eine lange wasserdichte Hose voraussetzt um trocken zu bleiben, sollte nicht als wasserdicht beworben werden. Wenigstens im Test sollte das klargestellt werden, sonst ist der Text nix als Werbeblabla.
Der Boa-Verschluss sorgt derweil für eine gleichmäßige Schnürung
Bei schmalen Füßen kann die Schnürung zu lasch/ungleichmäßig ausfallen. Sie endet relativ weit unten, oben Richtung Knöchel fehlt es an Halt. Ich bin tatsächlich schonmal umgekippt, weil mein Fuß zu locker saß und ich nicht aus den Klickis kam. 8-)
 
Bin mit breiten Vorderfüßen gesegnet (Senk-Spreizfuß). Daher ist die Schuhauswahl von Haus aus etwas schwieriger und auf weniger Modelle begrenzt.

Bin beim Lake MX146 - Wide gelandet. Für um die 180€ bei Bike-Discount. Der Schuh hält mich bis ca. 3 h auch bei unter 0° ausreichend warm. Der Schuh ist wasserdicht und für mich ausreichend breit.
Ist er am Ende der Tour dreckig, hält er sogar bei einer Gartenschlauchbrause dicht. Hatte Lake vor der Winterschuhsuche gar nicht auf dem Schirm. Bei unter 0° werden aber auch bei Fahrzeit > 2h langsam aber sicher die Zehen kalt. Daher fahre ich i. d. R. im Winter max. 3h. Trage meist einen Merinosocken dazu.

Leider bietet Sidi, die ich im Sommer gerne trage keinen Winterschuh in breiter Ausführung (Version Mega) an. Den Lake kann ich auf jeden Fall empfehlen. Der Einstieg ist ein wenig fummelig, dafür ist er dann aber auch dicht.
 
Hey, bringt so einen Bericht doch bitte mal -wenn möglich- imOktober / Anfang November, wenn man sich den Kauf solcher Schuhe überlegt. Aber Ende Januar finde ich viel zu spät, denn entweder hat man sich schon welche gekauft (dann ist der bericht uninteressant), oder man hat noch keine gekauft, aber wirde es vorraussichtlich nicht machen, weil der Winter fast vorüber ist.
Aber ansonsten schöner Bericht (nur leider einige Monate zu spät).

Dafür kannst du nun nach Schnäppchen ausschau halten ;)

Für meine Touren bei nass kalten Konditionen, wobei ich fahre nicht bei strömenden Regen, trage ich meine normalen Bikeschuhe (Spezi 2FO DH Clip) und ziehe Kniestrümpfe aus Merinowolle an. Mir reicht das vollkommen aus. Aber bei Kleidung ist das ja grundsätzlich eine individuelle Sache :)
 
Also bisher bin ich allgemein mit Shimano AM-Schuhen durch jeden unserer Wintergekommen, auch ohne Raketentechnik im Saum. Aktuell fahre ich den SH-AM903, ist nicht so gut wie der Uraltklotz mit durchgehender "Gummi"-Lasche über der Schnürung, aber mit Omas selbstgestrickten Wollsocken voll OK
 
Zurück
Oben Unten