Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit

Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit

Endura hat mit der MT500 Lite Pulloverjacke und den MT500 Burner Clipless Waterproof-Schuhen passende Angebote für Herbst und Winter. In unserer Artikel-Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute einen Blick auf die spannenden Produkte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit

Wie gefallen euch die Herbst- und Winter-Produkte von Endura?
 
Auf dem Parkplatz vom Baumarkt da steht einer und verkauft Weihnachtsbäume. Parker mit Warnweste - schon konnontiert.
 

Anzeige

Re: Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit
Ich hab die Schuhe seit 3 Wochen auch in dem Orange. Inzwischen einige Male genutzt, sowohl MTB als auch Gravel. Mega die Teile. Absolut wasserdicht, nach dem bikewash noch angezogen schnell mit dem Gartenschlauch drüber und sauber sind sie. Halten warm, sind bequem aber straff genug zum pedalieren, haben grip ohne Ende und sehen cool aus, nicht so wie die üblichen cross country winter boots. Geile Teile, auch in der Farbe. I like 👍😁
 
Die Kritiken an den Endura Klamotten kann ich nur bedingt teilen:
Ich habe eine mittlerweile zehn! Jahre alte Singletrack Hose, die ist super stabil und hät und hält und hält... Wasserdicht war die nie (wurde auch nicht so beworben), aber mit dem DM-Impregnierspray bekommt man die wasserabweisend hin, was bei "normalen" winterlichen Verhältnissen ausreicht. Wenn es fies wird habe ich eine Dirtlej Hose, die zwar wasserdicht ist, aber mehr Sackschnitt hat als alles von Endura. Ewig dicht sind die Sachen von Dirtlej auch nicht, aber für eine längere Runde reicht es immer.
Als Jacke verwende ich eigenlich den ganzen Winter über eine Endura Singletrack II Hardshell Jacke. Die ist "wasserdicht", aber nicht ewig. Im strömenden Regen ist man eher früher als später nass, aber wenn es nicht die ganze Runde durchregnet, bleibe ich eigentlich trocken. Die Kaputze passt super über den Helm, das ist angenehm zu tragen.

Mein Fazit zu Endura: Ich mag deren Sachen, der Schnitt passt mir und die Wasserdichtigkeit ist ausreichend. Wenn es so richtig von Anfang bis Ende durchregnet, kommen die Endura-Membranen an ihre Grenzen.
ABER Endura bietet ein vernünftiges P/L, wenn man die Sachen im Angebot bekommt und zum einsauen im Matsch möchte ich keine 500 € äussere Schicht tragen.
Naja... meine alte Singletrack ist auch super. Aber probier doch mal die neue an, kommt nicht mal im geringsten an die Quali der alten ran und ist so komisch eng geschnitten, dass mir die nicht mehr passt. Obwohl die alte Singletrack perfekt passt.
 
Ich hab die Schuhe seit 3 Wochen auch in dem Orange. Inzwischen einige Male genutzt, sowohl MTB als auch Gravel. Mega die Teile. Absolut wasserdicht, nach dem bikewash noch angezogen schnell mit dem Gartenschlauch drüber und sauber sind sie. Halten warm, sind bequem aber straff genug zum pedalieren, haben grip ohne Ende und sehen cool aus, nicht so wie die üblichen cross country winter boots. Geile Teile, auch in der Farbe. I like 👍😁
Wie würdest du die Passform der Grössen beschreiben? Fallen normal aus oder eher klein/gross geschnitten?
Danke und Gruss
 
Geile Farben, nicht immer das ewig langweilige Grau und Schwarz. Qualität hervorragend bei der Burner Hose und sehr angenehm zu tragen.
 
Ich hab die Schuhe seit 3 Wochen auch in dem Orange. Inzwischen einige Male genutzt, sowohl MTB als auch Gravel. Mega die Teile. Absolut wasserdicht, nach dem bikewash noch angezogen schnell mit dem Gartenschlauch drüber und sauber sind sie. Halten warm, sind bequem aber straff genug zum pedalieren, haben grip ohne Ende und sehen cool aus, nicht so wie die üblichen cross country winter boots. Geile Teile, auch in der Farbe. I like 👍😁
Kann ich genau so bestätigen, absolut Dicht und Top GRIP.
 
Ich habe mir den Endura MT500 jetzt mal zusammen mit dem Vaude AM Moab Mid Winter STX, den ich schon länger auf meiner Wunschliste hatte, zur Anprobe bestellt.
Normalerweise habe ich Grösse 46, bestellt habe ich beide Paare in 47.

Ich finde den Endura optisch ansprechender als den Vaude.
Am Endura gefällt mir besonders die der glatte Oberschuh.
Mit normalen Socken passt der Schuh gut, mit dicken Thermosocken hatte ich aber keine „Luft“ vorne an den Zehen.
Leider drückt der Schuh bei mir am Seitenkmöchel (Pfeil Bild).

Der Vaude in 47 hat innen mehr Platz. Er ist nicht so eng anliegend wie der Endura. Mit den Themosocken habe ich an den Zehenspitzen noch einen knappen Zentimeter Luft.
Ausserdem hatte ich beim Vaude das „Anziehen und passt“ Gefühl. Somit behalte ich den Schuh.

Für den Winter / kalte Tage ist der Vaude bestimmt die bessere Wahl da dieser auch gefüttert ist.

Den Grip des Vaude teste ich morgen bei einer Runde im Schnee.

IMG_2981.jpeg
IMG_2982.jpegIMG_2983.jpegIMG_2984.jpegIMG_2982.jpeg
 
Zurück
Oben Unten