Endura Hummvee Shorts – Vorgestellt!: Vielseitig, langlebig, ikonisch

Nach 1000km Treten ist die im Schritt bei mir durch. Aber jede andere Hose auch. Und diese hier ist vergleichsweise "günstig".
 
Hm, hab hier gerade eine Singltrack Shorts von 2010 an und die geht immer noch steil. Wird auch jede Woche mal getragen. Humvee hab ich mir auch mal eine geholt, die hat aber nicht so gut gepasst.
 
Ok, jetzt ist die Verwirrung komplett.
Meine Frage bezog auf den Vorteil einer fixierten Innenhose (mit oder ohne Polster) gegenüber einer Bib ( mit oder ohne).
Fahre zu 95 Prozent Endura Produkte Hosen Jacken ect.Immer voll und ganz zufrieden mit der Qualität der Produkte.Zur Innenhose kann ich dir bei der Humvee sagen das sie sehr gut sitzt und das Polster voll seinen Zweck erfüllt.Ist zwar keine Assos ,aber für die kurze Hausrunde bestens.Für lange Touren nehme ich eine Trägerhose für drunter . Ansonsten sind die Sachen sehr haltbar über Jahre.Vieleicht könnte ich dir ein wenig weiter helfen.
 
Ich hatte mal eine Humvee getestet, da hat mich nur gestört, dass es keine Taschen an den Seiten gibt sondern nur normal vorne oder hinten. Ich finde es beim Pedalieren etwas nervig wenn das Handy in der vorderen Tasche immer auf den Beinen rumrubbelt. Bei der neuen scheinen an den Seiten weiterhin nur noch Reißverschlüsse zur Belüftung zu sein, oder?
 
Ich trage seit 2 Jahren auch eine Hummvee und diese ist sehr robust und gut verarbeitet.
An heißen Tagen ist sie aber schon sehr warm, zudem bilden sich oft Falten an der Sitzauflage.
 
Ok, jetzt ist die Verwirrung komplett.
Meine Frage bezog auf den Vorteil einer fixierten Innenhose (mit oder ohne Polster) gegenüber einer Bib ( mit oder ohne).
Ich habe jetzt immer wieder mal auf Herstellerseiten gelesen (und mache das selbst sowieso schon immer so), dass die Innenhose beim Fahren nicht eingeknöpft sein soll. Die Innenhose soll fest sitzen, während die Hose darüber "arbeiten" soll/muss/kann. Sonst kommen sich die beiden in die Quere.
Also kein Unterschied zur "extra" Bip.
Die Einknöpferei soll wohl nur zur besseren Zuordnung beim Lagern/Waschen/Verkaufspräsentation o.ä. dienen.
 
Fahre zwar auch die Singletrack Shorts aber die ist ja vom Material usw ähnlich. Bin sehr zufrieden mit den Teilen :daumen:
Hab die zum Biken eigentlich immer an. Nach einiger Zeit mit Schlamm und Dreck scheuern die Nähte am Hintern durch aber das dürfte bei allen anderen Herstellern auch passieren. Die Freundliche Schneiderin lacht schon immer wenn ich damit an komme und hat die bestimmt schon zum 4. mal genäht :p .

Die Lüftungen merkt man an heissen Tagen übrigens deutlich. Würd ich nicht mehr missen wollen.
 
Meine älteste humvee ist mittlerweile ca 8-9 Jahre alt und hat hinten ein kleines löchle an der Tasche.

Über die Jahre kamen noch 2 dazu, keine hat über 35,- gekostet (Sale/von privat). Alle 3 sind wöchentlich in Gebrauch, und das regelmäßig bei jedem Wetter nicht nur auf dem mtb. Ich hatte noch nie eine robustere und bessere hose oder gar den Bedarf verspürt etwas anderes zu testen. das ändert sich vermutlich auch die nächsten Jahre nicht und wenn wird es eine vierte. Wenn ich irgend ein Kleidungsstück der letzten 38 Jahre weiterempfehlen müsste... Dann dies. Merkt man das ich die Hose mag? ☺️
Moin,

geht mir nicht anders, meine sind auch so alt, eine mal beim hinpacken auf Asphalt ein wenig die Seitentasche geratscht, aber nicht kaputt gegangen, trage sie auf der Arbeit im Shop Sommer wie Winter.
Die Taschen Anbringung ist dafür auch ideal zum Schrauben, da du alles irgendwie immer einstecken kannst an Werkzeugen.ha
Habe auch drei Stück aus verschiedenen Produkt Jahren.
Codura for ever, einfach Unverwüstlich.

Fahre jetzt seit ca. zwei Jahren GIRO Shorts, sind ein wenig enger geschnitten an den Beinen, sonst genauso robust und top Verarbeitet und auch genial angelegte Taschen.👌
Sind ein wenig leichter und luftiger
Beim einem Sturz auf Asphalt, nicht mal ein Material defekt oder Loch gehabt.

Happy trails ❗

Steve
 
Ich habe Endura immer geliebt. Aber irgendwie ist da seit ein paar Jahren mit den Größen etwas seltsam. M: am Bauch steht mir die Hose 5cm ab. S: zu eng bzw bei den Oberschenkeln viel zu eng.
Bin auf Leatt umgestiegen. Die passen wie angegossen.
Darf ich nur fragen wie groß und schwer du ca bist? Hab bei bisserl über 180 und 90kg eine lange MT500 in Large in Verwendung die definitiv eher in die Kategorie Knackwurst fällt. Oder sin die langen Hosen mittlerweile alle enger geworden, zweggs Yoga und so. :D
 
172 und 70kg, eher sportliche figur. alle endura Hosen/shorts Am Bauch sehr weit, an den Oberschenkeln sehr eng. Geht nur mit Gürtel.
Vor meinem inneren Auge sehe ich untersetzte englische Hools mir Bierbauch und steckerl Füß, an denen für die Kollektion Maß genommen wird.

Die aktuelle Humvee shorts kenne ich aber nicht.
 
Nach einiger Zeit mit Schlamm und Dreck scheuern die Nähte am Hintern durch aber das dürfte bei allen anderen Herstellern auch passieren. Die Freundliche Schneiderin lacht schon immer wenn ich damit an komme und hat die bestimmt schon zum 4. mal genäht
Bei mir dasselbe: die Hosen sind unverwuestlich, nur die Naehte im Schritt sind alle 2 Jahre durch. Bisher konnte noch jede wieder genaeht werden.
Ich schaff es aber bei allen Endura Klamotten in kuerzester Zeit die "Griffe" der Reissverschluss-Schieber abzureissen. Diese Bordeln sind eine absolute Fehlkonstruktion, aber nicht relevant.
 
Bei mir dasselbe: die Hosen sind unverwuestlich, nur die Naehte im Schritt sind alle 2 Jahre durch. Bisher konnte noch jede wieder genaeht werden.
Ich schaff es aber bei allen Endura Klamotten in kuerzester Zeit die "Griffe" der Reissverschluss-Schieber abzureissen. Diese Bordeln sind eine absolute Fehlkonstruktion, aber nicht relevant.
Das ist vielleicht der Trick bei meiner 13 Jahre alten Singletrack Shorts, die hat keine Nähte im Schritt. Nirgends.
 
Die Singletrack II hier hat Naehte - weniger als die Hummvees und sieht auch noch aus wie neu, das liegt aber da dran dass die nicht so gut passen und deswegen viel weniger getragen werden als die Hummvees. Die Bordeln sind aber trotzdem hinueber ;-)
 
172 und 70kg, eher sportliche figur. alle endura Hosen/shorts Am Bauch sehr weit, an den Oberschenkeln sehr eng. Geht nur mit Gürtel.
Vor meinem inneren Auge sehe ich untersetzte englische Hools mir Bierbauch und steckerl Füß, an denen für die Kollektion Maß genommen wird.

Die aktuelle Humvee shorts kenne ich aber nicht.
Hihi, das bin ja ich. Nur ohne english Hool...
Wenn dir mit 1,78 XL passt sind die Oberschenkel weit genug UND die Beine lang genug (bei den langen Hosen)
Niemals Hochwasser ;)
 
Im vergleich zum Vorgänger wurde bei der Short an der Gesäßverstärkung gespart.
Bei der neuen habe ich nach nur wenigen Kilometern einen enormen Abrieb im Gesäßbereich. Bei dem Vorgänger sieht es nach vielen 100 Kilometern deutlich besser aus.

Alt vs Neu
 

Anhänge

  • IMG_4491.jpeg
    IMG_4491.jpeg
    413,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4490.jpeg
    IMG_4490.jpeg
    486,4 KB · Aufrufe: 50
Naja, eher ein So-lala-Produkt, was in größeren Abständen lustlos kosmetisch variiert wird ...
Wenn sie stark runtergesetzt ist, ist sie OK, für den vollen Preis ... nicht so sehr.

2019 oder 20 oder weißdergeier hat die Hose eine geänderte Sitz"verstärkung" bekommen - aus einem Material*, was viel schneller verschleißt als das, was vorher da war, und wahrscheinlich auch als das Ripstop-Plastik, was ansonsten verwendet wird (genau genommen hatten die alten Hosenschritte praktisch keinen Verschleiß, nur die Nähte ringsrum haben irgendwann aufgegeben).

Taschenanordnung und -verschlüsse werden immer mal wieder völlig planlos umher gewürfelt ... und natürlich muss jedes mal irgendwas davon asymmetrisch sein (und bei Kurz- und Langhose selbstverständlich unterschiedlich).

Die Langhosen sind deutlich enger, aber aus irgendeinem Grund auch viel viel höher im Bund geschnitten als die kurzen und die 3/4. Wenn man die lange Hose nicht bis knapp unter die Nippel hochzieht, bekommt man das Bein kaum noch über den Sattel.

* Fühlt sich an wie das Material der Zyme - das war total toll, hat nur eben am Arsch nie besonders lange gehalten; aber dafür war bei der Zyme auch extra der Arsch aufgedoppelt. Hach, ich weine der Hose heute noch nach.
 
Meine Erfahrungen zeigt, das es immer wieder mal Qualitäts Schwankungen gibt bei den Stoffen.

Happy trails ❗

Steve
Das ist ja keine Qualitätsschwankung sonden eine Qualitätsminderung.
Im Gesäßbereich wurde völlig anderes Material eingesetzt. Zumindest bei dem Modell in der Farbe
Mushroom fühlt es sich wie dünne Baumwolle an.
 
Hab mich bei Endura Angeboten über die Jahre mit hummvee shorts zugedeckt, hab 5 x Kurze, 1 x 3/4 und 3 Lange Hosen und befürchte die fliegen höchstens in Müll wenn nicht mehr modern oder durch Sturz defekt.
 
Zurück
Oben Unten