Endura MT500 D3O MTB-Protektoren – Vorgestellt!: Flexibler Schutz für den Trail

Endura MT500 D3O MTB-Protektoren – Vorgestellt!: Flexibler Schutz für den Trail

Mountainbike-Protektoren müssen nicht schwer, unflexibel und sperrig sein, um eine optimale Schutzwirkung zu erzielen. Ein perfektes Beispiel dafür sind die Endura MT500 D3O Protektoren. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf die Endura MT500 D3O-Serie und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Endura MT500 D3O MTB-Protektoren – Vorgestellt!: Flexibler Schutz für den Trail

Wie gefallen euch die Protektoren von Endura?
 
@Cpt_Oranksch

7LAL.gif




Aber Monsieur gräwelt ja jetzt.
 
Jetzt gibt es nicht ein Bild der Weste von hinten, die wichtigste Information fehlt: die Länge des Rückenprotektors!
 
"Die Endura MT500 D3O Protektoren-Westen schützt Brust und Rücken des Fahrers und ist gleichermaßen für den Downhill-, Enduro- und Trail-Einsatz geeignet."
"Sicherheits-Zertifizierung CE EN 1621/1"


Bin ich der einzige der sich fragt ob Downhill und "Klasse 1" Zertifizierung zusammen passen?

Klar besser als nichts, aber es soll ja auch Bikeparks geben mit Fullface Pflicht.

Bleibe dann doch lieber bei meinem Level 2 zertifizierten Klamotten:ka: und genieße die reduzierte Atmungsfähigkeit.
 
"Die Endura MT500 D3O Protektoren-Westen schützt Brust und Rücken des Fahrers und ist gleichermaßen für den Downhill-, Enduro- und Trail-Einsatz geeignet."
"Sicherheits-Zertifizierung CE EN 1621/1"


Bin ich der einzige der sich fragt ob Downhill und "Klasse 1" Zertifizierung zusammen passen?

Klar besser als nichts, aber es soll ja auch Bikeparks geben mit Fullface Pflicht.

Bleibe dann doch lieber bei meinem Level 2 zertifizierten Klamotten:ka: und genieße die reduzierte Atmungsfähigkeit.
Wenn der durchschnittliche Bikeparkfahrer die Dinger aus der Anzeige trägt wäre das schon deutlich mehr als der aktuelle Schnitt im Park. Auch auf der Downhill Strecke ballern viele ohne Schulter, Ellbogenschutz, etc. Auch so halb Konsequent. Aber ja das sollte klarer rauskommen das es eher ein für Trail (max. Enduro) Schutz ist.
Aber dazu müsste Marketing ja Realitätsnah sein. :troll:
 
Du sollst ja min. einmal pro Saison neu kaufen.
Die Zeiten sind Geschichte, wo man länger als 3 bis 4 Jahre Freude an solchen Sachen hatte.
Ob man die überhaupt waschen kann ?!
POC VDP 2. Halten seit 3 Jahren! Kann die nur Empfehlen, auch wenn manchmal bisschen Warm.

Ist höher nicht besser bei der Schutzklasse? Finde Schutzklasse 1 jetzt nicht ausreichend fürs DH fahren. Z.b. gibt es einen ahnlichen Protektor von Scott mit Schutzklasse 2. Meine Freundin trägt beim Reiten Schutzklasse 3 sogar. Denke iwann wird das auch beim MTB kommen.
 
die Klettstraps des Oberkörperschutzes sehen schonmal deutlich besser und sinnvoller verarbeitet/angenäht als die vom Scott Softcon, welche mir nach 10x Einsatz rausgerissen sind.
Vlt sollte ich eine Kurzgröße beantragen lol

Die Straps der anderen Protektoren sind zum rausreißen gemacht
 
"Die Endura MT500 D3O Protektoren-Westen schützt Brust und Rücken des Fahrers und ist gleichermaßen für den Downhill-, Enduro- und Trail-Einsatz geeignet."
"Sicherheits-Zertifizierung CE EN 1621/1"


Bin ich der einzige der sich fragt ob Downhill und "Klasse 1" Zertifizierung zusammen passen?

Klar besser als nichts, aber es soll ja auch Bikeparks geben mit Fullface Pflicht.

Bleibe dann doch lieber bei meinem Level 2 zertifizierten Klamotten:ka: und genieße die reduzierte Atmungsfähigkeit.
Frage mich auch immer, wieso die Hersteller, die ja sowieso nur Stoff um die eigentlichen Protektoren nähen, häufig auf Level 1 setzen. Den Protektor selbst gibts doch i.d.R. auch mit Level 2. Der ist zwar etwas dicker, was man effektiv aber kaum merkt. Ich werde weiterhin einfach das Innenleben gegen Level 2 tauschen :aetsch:

Der passende für den Endura dürfte wohl so einer sein: https://www.amazon.de/Rückenprotekt...9&hvtargid=pla-1253543677360&psc=1&th=1&psc=1
 
wie lange soll das Gitter halten bevor es an der Naht ausreißt?

Bei mir am MT500 Lite Kniepr. aktuell 2 1/2 Jahre ohne Probleme. Und Matsch war bisher auch kein Problem. Waschen geht natürlich auch. Sehr anfällig ist am Lite der Stoff in der Kniekehle durch die Pedal-Pins, aber das fällt ja beim D30 weg, da reißt dann eben die Haut ein 😁

Sind meine bequemsten Protektoren bisher, aber halt Level 1
 
Wäre für mich perfekt für´s Trail Hardtail Biken.
Hinten offen finde ich Klasse, ich mag das nicht, wenn der Stoff dort Falten schlägt.

Aber kaufen kann man ihn scheinbar noch nicht.
Ich habe die Artikel nirgendwo gefunden.
 
"Die Endura MT500 D3O Protektoren-Westen schützt Brust und Rücken des Fahrers und ist gleichermaßen für den Downhill-, Enduro- und Trail-Einsatz geeignet."
"Sicherheits-Zertifizierung CE EN 1621/1"
Die Prüfnorm 1621/1 ist für Gelenkprotektoren!
Es handelt sich hier doch um einen Brust (1621/3) und Rückenprotektor (1621/2)!
Liegt hier nicht ein grundlegender Fehler seitens endura vor?
 
Gibt es irgendwo eine brauchbare Erklärung zu den Schutzklassen? Wird zwar meist angegeben aber ich kann eigentlich nur mit einer Zahl nix anfangen!
 
Brauchbar ist diese Info nicht weil nur Rücken und auch nicht speziell Fahrrad!
Was soll man mit solchen Angaben wie 18kn bei Level 1 anfangen. Ist Level 1 dann besser oder schlechter und wieviel sind überhaupt 18kn. Ich habe keine Vorstellung davon wenn es mich auf unseren Wegen in einen Abhang haut und ich mit voller Wucht auf einen Stein/ Baumstumpf haut welche Kräfte dabei wirken und welcher Schutzgrad dabei hilft das Schlimmste zu verhindern.
 
Brauchbar ist diese Info nicht weil nur Rücken und auch nicht speziell Fahrrad!
Was soll man mit solchen Angaben wie 18kn bei Level 1 anfangen. Ist Level 1 dann besser oder schlechter und wieviel sind überhaupt 18kn. Ich habe keine Vorstellung davon wenn es mich auf unseren Wegen in einen Abhang haut und ich mit voller Wucht auf einen Stein/ Baumstumpf haut welche Kräfte dabei wirken und welcher Schutzgrad dabei hilft das Schlimmste zu verhindern.

Level 2 = besser weil weniger Restkraft an deinem Rücken/Gelenk ankommt. Welche Sportart ist dabei doch egal, deinen Rücken oder dein Knie interessiert nicht, ob du den Poller am Seitenstreifen oder einen Baumstumpf triffst.
Spezielle Norm für MTB existiert bei derartigen Schonern nicht. Bei Helmen gibt es hingegen eine eigene für Fahrrad/MTB(bzw. DH/BMX).

18kN also 18.000N entsprechen in etwa einer Kraft, die von statischen 1800kg ausgeübt werden. Bei gewöhnlicher Schwerkraft wohlgemerkt. Dynamisch bei Stürzen mit Geschwindigkeit sieht es wieder anders aus.
 
Zurück
Oben Unten