Rapha Men's Trail Gore-Tex Pants im Test: Trocken durch den Regen

super Lösung aber leider zum doppelten Rapha Preis: Norrona Fjora Gore Tex Pant.
Bei 1,84, 89 Beinlänge und 74 kg passen alle Fjora Hosen perfekt in Größe L. Leider sind alle Norrona Hosen teuer, das Gore Modell extrem „zu“ teuer, aber alle Modelle jahrelang haltbar. Seit 2 und 4 Jahren 2 Modelle in steter Benutzung.
Lang und schlank passt bei einigen nordischen Herstellern ganz gut. Und erstaunlicherweise teilweise auch bei RAB...
 
Mir reicht die Fox Ranger sogar fürs Grobe. Eine richtige Regenhose brauche ich nicht wirklich. Im Winter wird es eher feucht von unten und Schutzbleche helfen und im Sommer ist die Nässe besser zu ertragen als eine schwitzige Hose.
Hab mir jetzt auch mal eine Ranger 2.5L bestellt. um knapp 70.... viel mehr muss ne bike hose wirklich nicht kosten.
 
Der Tester ist 1,84m, trägt Größe Small und die Hose dürfte ruhig etwas länger ausfallen? Echt jetzt?
ich war da auch irritiert - habe eine GoreTex windbreaker-Hose, die bei mir in Innenbeinlänge 94.5 neben einer billigen Regenhose von Amazon nicht zu kurz ist. Wäre echt schade, wenn Gore nun so kurze Beine wie viele Mitbewerber macht...
 
Ich habe mit Bundweite 30" und 1,85m das Thema "ausreichend lange Winterhose" längst beerdigt und trage bei Sauwetter Goretex Gamaschen über der Hose. Habe bei Black Diamond ein recht schlankes Modell gefunden, das schon 10 Jahre verschleissfrei im Einsatz ist. Damit läuft dann auch bei fetten Pfützen NIX in die Schuhe, man braucht nicht unbedingt eine wasserdichte Hose und nach der Tour ist man den Dreck schnell los, indem man einfach die Gamaschen auszieht.

image-20240121-163844-232 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit Reparaturservice bei Rapha aus?
Ist der genau so gut wie der von Evoc? (Wir reparieren nicht)
Oder auf Vaude Niveau? (wir reparieren alles)
Ne 285€ Hose würde ich nach einem Sturz jetzt nicht wegschmeißen wollen.
 
sorry, bei gerade mal 285 Euro kann man wirklich nicht erwarten, dass Größen für verschiedene Figurtypen angeboten werden.
Das dachte ich mir auch. Ein deutscher Anbieter für Anzüge (Anton Meyer) bietet z.B. Anzughosen für 215 € aus sehr hochwertigen Stoffen mit aufwändigen Schnitten in 22 Größen, dazu noch produziert in Europa. Oder ist die Produktion dieser GoreTex Hosen wirklich so viel aufwändiger?
 
1,84 und einem Gewicht von 74 kg passt mir die Rapha Men’s Gore-Tex Pants in Größe S ausgezeichnet
Sieht an sich ja sinnvoll aus, nur der Preis - ouch.
Dazu: Groesse S mit 184 cm - Schnittmuster sind doch mittlerweile gefuehlt voellig von der Realitaet entkoppelt.
Ich, mit 175, muss heutzutage teils zu XS Hosen greifen, obwohl Durchschnittsgroesse fuer Maenner in DE ~182 cm ist. Teilweise sind sie dann im Wadenbereich zu dünn und die Taille zu Weit.
Ich finde ja, dass die Weltbevoelkerung statistisch immer fetter wird, sollte keinen Einfluss auf mMn "Performance" orientierte Sportkleidung haben. Zu mal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die doch recht grosse und schlanke jugend dann in die die super weiten L + XL hosen passt.
Naja, vllt kann ich dann in 5 Jahren bereits im guenstigeren Kindersortiment shoppen :)
 
Alle Jahre wieder.... eine lange Mountainbikehose wird vorgestellt. Und danach dreht sich (fast) alles darum, dass die meisten Hersteller es nicht hinbekommen, ihre Hosen in vernünftig langen Ausführungen anzubieten.

Dabei gibt´s doch eine ganz einfache Lösung: Specialized´s Demo Pro Pant!
Dito, aber dabei handelt es sich um grundsätzlich unterschiedliche lange Hosen. Rapha 100% wasserdicht, die Demo pants ist eine dünne lange Hose für die Übergangszeit.
Bei der Demo habe ich unten noch den Saum raugelassen. Bringt nochmal gut 2cm. Dannach in 32 bei 1,90m und 79kg perfekt
 
Bei Dauerregen ja. Bikestiegel helfen, noch besser ist es zus. Knöchelgamaschen über Schuhe und unter die Hosenbeine.
Knöchelgamaschen habe ich auch schon gesucht. Aber nichts richtiges gefunden. Kannst du mir da ein paar empfehlen.
Am besten mit wechselbarem Riemen unten oder einer aus Draht.
Ich habe diese hier aber die rutschen hoch und sind 3 cm zu kurz. Klett kann ich an der Ferse keinen anbringen.
https://www.bergfreunde.de/altra-tr...google_de.1595625057.60348417836.302374332688
 
Das dachte ich mir auch. Ein deutscher Anbieter für Anzüge (Anton Meyer) bietet z.B. Anzughosen für 215 € aus sehr hochwertigen Stoffen mit aufwändigen Schnitten in 22 Größen, dazu noch produziert in Europa. Oder ist die Produktion dieser GoreTex Hosen wirklich so viel aufwändiger?
Ne billig 30€ H&M Jeans gibts in 26 Größen.
Der Markt für (wasserdichte) lange Bikehosen ist halt winzig.
 
Warum wird bei einer Regenhose für's MTB eigentlich nie unten einfach ein Gummi rein gemacht auf welches man tritt das dann die Hose auf die Schuhe gezogen wird? Dann wäre das Problem mit dem in die Schuhe laufenden Wasser doch recht einfach gelöst. Wobei bei einer 285€ Hose die eh wieder zu kurz ist stände dann wahrscheinlich an erster Stelle eine 5 o_O :spinner:
Zumal ich eine lange Regenhose auch höchstens vllt. im Bikepark anziehen würde. Ansonsten hätte ich dafür echt überhaupt keine Verwendung. Im Winter geht es schließlich selbst im Schnee noch immer mit einer kurzen Hose.
 
Warum wird bei einer Regenhose für's MTB eigentlich nie unten einfach ein Gummi rein gemacht auf welches man tritt das dann die Hose auf die Schuhe gezogen wird? Dann wäre das Problem mit dem in die Schuhe laufenden Wasser doch recht einfach gelöst.
Habe ich auch schon gesucht und bisher nur eine gesehen, die das hat. Ist aber leider nicht mehr lieferbar.
https://theomm.com/de/product/kamleika-pant/
 
Wie siehts denn mit Reparaturservice bei Rapha aus?
Ist der genau so gut wie der von Evoc? (Wir reparieren nicht)
Oder auf Vaude Niveau? (wir reparieren alles)
Ne 285€ Hose würde ich nach einem Sturz jetzt nicht wegschmeißen wollen.
Hab die Trailpant Anfang des Jahres ins Rapha Repair Center geschickt nachdem ich mir die Hose anständig eingerissen hatte. Nach 14 Tagen kam sie dann super repariert zurück. Bisher kann ich also nicht meckern.
 
Knöchelgamaschen habe ich auch schon gesucht. Aber nichts richtiges gefunden. Kannst du mir da ein paar empfehlen.
Am besten mit wechselbarem Riemen unten oder einer aus Draht.
Ich habe diese hier aber die rutschen hoch und sind 3 cm zu kurz. Klett kann ich an der Ferse keinen anbringen.
https://www.bergfreunde.de/altra-tr...google_de.1595625057.60348417836.302374332688
Hersteller z.B. Black Diamond und Salomon, oder etwas Bergschuh spezifiger von Salewa. Schau mal auf deren Seiten. Ich habe welche von Trekmates , Gore Tex, sind auf Mehrtagestouren seit vielen Jahren immer im Rucksack dabei..
 
Ich habe mit Bundweite 30" und 1,85m das Thema "ausreichend lange Winterhose" längst beerdigt und trage bei Sauwetter Goretex Gamaschen über der Hose. Habe bei Black Diamond ein recht schlankes Modell gefunden, das schon 10 Jahre verschleissfrei im Einsatz ist. Damit läuft dann auch bei fetten Pfützen NIX in die Schuhe, man braucht nicht unbedingt eine wasserdichte Hose und nach der Tour ist man den Dreck schnell los, indem man einfach die Gamaschen auszieht.
https://www.blackdiamondequipment.com/de_EU/product/frontpoint-gaiter/?colorid=3612
 
Das dachte ich mir auch. Ein deutscher Anbieter für Anzüge (Anton Meyer) bietet z.B. Anzughosen für 215 € aus sehr hochwertigen Stoffen mit aufwändigen Schnitten in 22 Größen, dazu noch produziert in Europa. Oder ist die Produktion dieser GoreTex Hosen wirklich so viel aufwändiger?
Maier Sports bietet auch Outdoorhosen in Langgrößen an.
 
Hab mir jetzt auch mal eine Ranger 2.5L bestellt. um knapp 70.... viel mehr muss ne bike hose wirklich nicht kosten.
Bei der Recherche zu Regenhose (bin mittlerweile ausnahmslos bei Endura MT500) hatte ich gelesen, dass alle die Ranger 3L von "früher" gefeirt haben und die neuere 2.5L hassen. Die alte hatte wohl ein spirtlichen Schnitt und die neue soll eher Aldi Kindermatschspielhosenschnitt haben..
(Keine eigene Erfahrung)
 
Zurück
Oben Unten