Winterschuhe Fizik Terra-Nanuq-X2 GTX: Gore-Tex & Fleece gegen die Elemente

Keine Ahnung ob der Schaft auch GoreTex ist - sieht aber eher nach NeoPren aus, das ist bei den Shimano schon echt Mist, denn wenn es naß ist, saugt sich das mit Wasser voll...
 

Anzeige

Re: Winterschuhe Fizik Terra-Nanuq-X2 GTX: Gore-Tex & Fleece gegen die Elemente
Keine Ahnung ob der Schaft auch GoreTex ist - sieht aber eher nach NeoPren aus, das ist bei den Shimano schon echt Mist, denn wenn es naß ist, saugt sich das mit Wasser voll...
Neopren saugt sich Deiner Ansicht nach mit Wasser voll?

Denke, dass Taucher und bspw. Surfer da ganz andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Neopren saugt sich Deiner Ansicht nach mit Wasser voll?

Denke, dass Taucher und bspw. Surfer da ganz andere Erfahrungen gemacht haben.
Keine Ahnung, was es bei den Shimano ist, vielleicht läuft's dann auch einfach auf der Innenseite lang - jedenfalls wird es da (im Gegensatz zum unteren Fußteil) Klatschnass.

Ich dachte schon, dass Neopron sich wie ein poröser Schwamm vollsaugt, ja: https://apnoetauchen-lernen.de/ausruestung/ratgeber-equipment/tauchanzuege/
 
Bin zZ auf der Suche nach etwas ähnlichem: Klick Schuh in warm und wasserfest zum Pendeln. Allerdings deutlich günstiger. Hat wer einen Tipp?
 
Keine Ahnung ob der Schaft auch GoreTex ist - sieht aber eher nach NeoPren aus, das ist bei den Shimano schon echt Mist, denn wenn es naß ist, saugt sich das mit Wasser voll...
Hab ich bei meinem 510 Mid Pro GTX aber auch. Mit langer Hose drüber geht's, da wird es über das Neopren geleitet. Hab ich meine lange Winter-Bib an mit ner separaten MTB-Hose drüber, läuft mir das in den Schuh und verweilt da dann leider auch.

Spannend könnte am Fizik aber sein, dass der grundsätzlich für etwas wärmere Füße sorgt als der 510. Der hält zwar Nässe und Wind einigermaßen gut ab, aber trotz Wintersocken ist die Kälte irgendwann drin bei Nuller Graden.
 
warum nicht einfach warme, wasserdichten socken, wie z.b. sealskinz socken? wasserdichte schuhe habe ich komplett aufgegeben.
Hab ich noch nie probiert. Stelle mir aber ehrlich gesagt das Fußklima in einer nicht atmenden Socke schwierig vor. Klang fur mich immer eher als Notlösung.Zumindest sind das meine Gedanken...

Hat sonst wer noch gute Erfahrungen mit den sealskinz?
 
Hab ich noch nie probiert. Stelle mir aber ehrlich gesagt das Fußklima in einer nicht atmenden Socke schwierig vor. Klang fur mich immer eher als Notlösung.Zumindest sind das meine Gedanken...

Hat sonst wer noch gute Erfahrungen mit den sealskinz?
Wenn der Schuh wasserdicht sein soll hast du ja das gleiche Problem, siehe Gummistiefel. In den Sealskinz Socken hat man in jedem Fall eine gewisse Feuchtigkeit nach ein paar Kilometern, aber es bleibt trotzdem warm. Ich nutze dazu noch Überschuhe, Vaude Gaiter. Damit komme ich auch durch den dicksten Schauer und die Schuhe sind am Ende auch noch trocken. Und das ganze kostet in Summe vielleicht max. 50€ und ich kann diese Kombi für alle Schuhe verwenden 🙂
 
Hab ich noch nie probiert. Stelle mir aber ehrlich gesagt das Fußklima in einer nicht atmenden Socke schwierig vor.
Die haben doch eine atmungsaktive Membran?
Natürlich saugt sich Neopren voll bei Anzügen…die Wasserschicht bietet erst die Isolierung (bzw. die Kombi Neopren und durch Körper erwärmte Wasserschicht)
Dabei saugt sich aber nicht das Neopren voll wie ein Schwamm, sondern es kann Wasser eindringen und die resultierende Wasserschicht zwischen Neopren und Haut erwärmt sich.
Keine Ahnung, was es bei den Shimano ist, vielleicht läuft's dann auch einfach auf der Innenseite lang - jedenfalls wird es da (im Gegensatz zum unteren Fußteil) Klatschnass.

Ich dachte schon, dass Neopron sich wie ein poröser Schwamm vollsaugt, ja: https://apnoetauchen-lernen.de/ausruestung/ratgeber-equipment/tauchanzuege/
Das ist da ein bisschen sehr missverständlich dargestellt. Wenn es sich wirklich vollsaugen würde, wäre der Anzug sau schwer und deshalb im Wasser auch ziemlich gefährlich. Passiert aber nicht, sondern Neopren generiert auch Auftrieb (ist Schaum mit kleinen Luftbläschen).
Für das Klatschnass kann es zwei Gründe geben: Erstens ist es nicht atmungsaktiv und Schweiss kann nicht raus. Zweitens wird das Neopren typischerweise durch Stoff geschützt und der kann sich vollsaugen. Der fehlende Stoff ist übrigens auch der Grund, warum in dem von dir verlinkten Beitrag offenzellige Anzüge als wärmer beschrieben werden. Es kommt weniger Wasser rein das erwärmt werden muss, was ein riesen Wärmevorteil ist wenn man sich weniger bewegt und die Wasserschicht gar nicht richtig erwärmt.
 
Ich fahre den Schuh seit gut 3 Wochen. Puh, was soll ich sagen, wenn es trocken ist ist er echt gut :D

Bestes Beispiel heute früh: 5 Grad, es hat die Nacht geregnet, also Straßen sind mit Laub befüllt und Nass. Sollte ja für einen Wasserabweisenden Schuh kein Problem sein.
Es hat nicht geregnet während meiner 34km zur Arbeit. Bin heute nur Asphalt gefahren.

Wenn der Schuh erstmal Nass ist vom Spritzwasser, dann ist es nur ne Frage der Zeit bis der Fuß Klatschnass ist. Als ich mich heute morgen umgezogen habe, waren meine Socken komplett Nass. Also Wasserabweisend ist für mich was anderes. Schade bin echt enttäuscht, habe mich leider leiten lassen von den Schneefotos :D und dachte endlich ein Schuh wo ich trockene Füße behalte.

Jetzt trockene ich im Büro die Einlegesohlen mit ich nachher etwas trockenes habe, weil der Schuh braucht ewig zum trocknen.

War auf jeden Fall ein Griff ins Klo.

Da ist ja gefühlt jeder Überschuh besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher den Fizik Artica für Rennrad gehabt, deshalb vertraute ich auch auf Fizik, weil der Artica blieb trocken.
Zurückgeben kann ich den jetzt nicht mehr :D So ein Mist.
Ansonsten hole ich mir den Artica für MTB.

Welchen Shimano hast du?
 
SH-MW 702 ist der aktuelle, unten lege ich noch eine Lammfehlsohle rein, damit fahr ich eigentlich sehr gut. Nach 2-3 Stunden sind sie innen etwas feucht vom Schwitzen im Schuh, aber nicht tragisch.
 
Kleines Update, habe heute von Fizik die Antwort auf meine Mail erhalten.
Ich bekomme eine Rückerstattung. In der Mail und nach dem Hin und Her Geschreibe, kein Wort, dass ich die Schuhe zurückschicken soll. Das nenn ich mal Service. Bekomme das Geld wieder und kann den Schuh behalten.
Grad bei den Temparaturen ist er gut, solange es trocken bleibt. Da kann ich ihn schön nutzen, wenn es Nass wird, nehme ich den Artica.
 
Wenn der Schuh erstmal Nass ist vom Spritzwasser, dann ist es nur ne Frage der Zeit bis der Fuß Klatschnass ist. Als ich mich heute morgen umgezogen habe, waren meine Socken komplett Nass. Also Wasserabweisend ist für mich was anderes. Schade bin echt enttäuscht, habe mich leider leiten lassen von den Schneefotos :D und dachte endlich ein Schuh wo ich trockene Füße behalte.

Jetzt trockene ich im Büro die Einlegesohlen mit ich nachher etwas trockenes habe, weil der Schuh braucht ewig zum trocknen.

War auf jeden Fall ein Griff ins Klo.

Da ist ja gefühlt jeder Überschuh besser.

Vor dem Hintergrund, dass dieses Schildchen:
IMG_1057.jpg


im Neuzustand am Schuh baumelt, ist die von Dir geschilderte Performance schon eine bodenlose Frechheit.
 
Kleines Update, habe heute von Fizik die Antwort auf meine Mail erhalten.
Ich bekomme eine Rückerstattung. In der Mail und nach dem Hin und Her Geschreibe, kein Wort, dass ich die Schuhe zurückschicken soll. Das nenn ich mal Service. Bekomme das Geld wieder und kann den Schuh behalten.
Grad bei den Temparaturen ist er gut, solange es trocken bleibt. Da kann ich ihn schön nutzen, wenn es Nass wird, nehme ich den Artica.

Immerhin, aber da die Argumentation ja nicht ist, dass Du ein "Montagsprodukt" erwischt zu haben scheinst, ist es wohl eher failure by design... da kann ich mich ja auch noch auf etwas "Austausch" mit Fizik freuen.

Happy Sunday!
 
Versuch dein Glück. Hab den Schuh nochmals angeschaut. Keine Ahnung wo da Nässe durchkommt. Sieht ordentlich verarbeitet aus. Will es aber eigentlich nicht nochmal im nassen testen ist schon nicht schön wenn dein Fuß in einer Pfütze steht :D
 
Zurück
Oben Unten