Spatz GRAVLR Überschuhe – Ausprobiert!: Durch warme Waden zu warmen Füßen

Anzeige

Re: Spatz GRAVLR Überschuhe – Ausprobiert!: Durch warme Waden zu warmen Füßen
Ich fahre den ganzen österr. Winter durch, egal welche Temperatur es hat. Ich verwende normale Rennradschuhe - die selben wie im Sommer, und kombiniere diese mit den Castelli Estremo Überschuhen in Vebrindung mit kniehohen Schisocken- diese wärmen die Waden extrem und so sind mir kalte Füsse selbst bei 4 Stunden und -10° fremd.
 
Ich fahr auch durch und zwifte nicht oder so und habe auch so einiges durch – Überschuhe in unterschiedlichsten Dicken und Material, Winterschuhe und auch schon häufig unter nassen kalten Füßen gelitten.
.
Ich nutze seit ca. 4-5 Jahren wasserdichte Socken von Gore und Sealskinz – z.B. diese. Die gibt es auch noch in dickerer und dünnerer Ausfertigung. Fühlen sich beim ersten Anziehen komisch an, aber damit fahre ich beim Matsch- und Pfützen-Graveln bei ca. 5° mit normalen Schuhe (Gaerne Carbon/Speci) für mind. 3 Std. ohne Probleme. Hab jeweils zusätzlich noch eine SQlab Einlegesohle drin, die die Kältebrücke stoppt.

Das Problem bei den Neoprenübersocken sehe ich in der Dichtigkeit und dass das Wasser über die Kapillarkräfte über die cleats in die Socken "gezogen" wird. Die sollte man schon ordentlich dicht machen unten, Filzeinlage, Tüte über Socken. Bei Rennrad/SPD/SL zB ist das auch ein Thema z.B. aber bei Speedplay (was ich fahr) schliesst es bündig ab (mit und ohne Adapter). Mir reicht das so immer im Winter hier für max. 2 Stunden.
.
Ich habe, wenn es noch kälter wird auch noch Winterschuhe von Northwave (Celsius)..wie @vollesRohr aber dann wechsel ich meistens vom Rennrad aufs Grvl mit Time Pedalen und die Schuhe haben bereits ein bisserl Neoprenabschluss. Reicht mir soweit dann.

my2cents
 
Fahre seit einigen Jahren die Spatz Legalz (das Selbe in Grün). Sind wirklich topp.
Wenn es richtig kalt wird mit beheizten Skisocken - damit gehen auch Rennradtouren deutlich unter null Grad! ☺️

Meines Erachtens kommen die aus UK. Wer in Australien auf solche Produktideen kommt, braucht wirklich gute Fantasie.
 
Ich fahr auch durch und zwifte nicht oder so und habe auch so einiges durch – Überschuhe in unterschiedlichsten Dicken und Material, Winterschuhe und auch schon häufig unter nassen kalten Füßen gelitten.
.
Ich nutze seit ca. 4-5 Jahren wasserdichte Socken von Gore und Sealskinz – z.B. diese. Die gibt es auch noch in dickerer und dünnerer Ausfertigung. Fühlen sich beim ersten Anziehen komisch an, aber damit fahre ich beim Matsch- und Pfützen-Graveln bei ca. 5° mit normalen Schuhe (Gaerne Carbon/Speci) für mind. 3 Std. ohne Probleme. Hab jeweils zusätzlich noch eine SQlab Einlegesohle drin, die die Kältebrücke stoppt.

Das Problem bei den Neoprenübersocken sehe ich in der Dichtigkeit und dass das Wasser über die Kapillarkräfte über die cleats in die Socken "gezogen" wird. Die sollte man schon ordentlich dicht machen unten, Filzeinlage, Tüte über Socken. Bei Rennrad/SPD/SL zB ist das auch ein Thema z.B. aber bei Speedplay (was ich fahr) schliesst es bündig ab (mit und ohne Adapter). Mir reicht das so immer im Winter hier für max. 2 Stunden.
.
Ich habe, wenn es noch kälter wird auch noch Winterschuhe von Northwave (Celsius)..wie @vollesRohr aber dann wechsel ich meistens vom Rennrad aufs Grvl mit Time Pedalen und die Schuhe haben bereits ein bisserl Neoprenabschluss. Reicht mir soweit dann.

my2cents
He in Kiel hat es ja nicht mal im tiefsten Winter Minusgrade.
 
Shimano Winterschuhe. Überschuhe bin ich auch lange Zeit gefahren aber das Anziehen ist ein Krampf und wenn man mal im Schnee läuft, schaufelt man den beim Abrollen unter die Spitze.
 
Neopren Überschuhe...waren vor 30 Jahren schon ein Nischenprodukt.

Auch mit der 2-Loch Bindung (meine Fresse, wer hat das denn übersetzt?).
Total wichtiger Hinweis, denn bei Flats macht das ja wohl keinen Sinn.

Kurz vor dem Fahren anziehen, direkt nach dem Fahren ausziehen und NIE damit Laufen, dann geht das.

Hat allerdings, nach meiner Definition, im MTB Sport nichts zu suchen, denn mal Laufen gehört dazu. Vielleicht auch im Falle eines Defekts während einer Trainingsrunde: zum laufen unbedingt ausziehen!

Der Verschluss unter dem Schuh überlebt nicht lange.
Der Zehenschutz schiebt sich bei Laufen nach oben und legt den Schuh frei. Damit ist Schutzwirkung nicht mehr gegeben. Im Gelände oder im gar im Schnee dauert das nur ein paar Schritte.

Die Idee ist uralt, grottenschlecht und damit im Jahre 2024 schon längst überholt. Mittelalter...
 
Hab mir jetzt vor kurzem beheizte Socken bei Amazon im Angebot geholt. Würde nicht jeder Hersteller wie verrückt sinnlos Löcher in die Radschuhe bohren, bräuchte man auch keine Überschuhe denn dann zieht es an den Zehen nix.
Über 100€ passt dazu. Erst löcher rein bohren und dann teure Überschuhe verkaufen. Zum Glück gibt's die Dinger auch in günstig.
 
He in Kiel hat es ja nicht mal im tiefsten Winter Minusgrade.


.aus dem warmen, schneelosen Allgäu.

Anhang anzeigen 1840431
Ich bin nicht nur in Kiel unterwegs sondern auch viel in *Skandinavien und in D generell mit bike dabei (Heidelberg, Ruhrgebiet). Um mal bei den facts zu bleiben: wir hatten Ende November schon -9° hier und dann kommt noch der Windchill Effekt dazu = gefühlte Temperatur. Fahr mal bei Wind 40-50 km/h (nicht ungewöhnlich hier) bei 0°...das sind dann gefühlt -8°...keine Ahnung wo Du her kommst aber Du solltest Dich mal etwas mit dem Wetter an sich beschäftigen und nicht so unqualifiziert texten, zumal es bei Dir ja aktuell ja sooo warm ist....
https://rechneronline.de/barometer/gefuehlte-temperatur.php
So? 06.01.1979 -13C!
Pulheim hatte heute 12° ...3T Vorhersage 8-10 Grad angesagt...wir liegen bei Vorhersage 0 bis -2° mit doppelt viel Wind. Was weisst Du schon von Winter und vom biken? Deinem Profil nach eher wenig, Du Schutzblechfahrer :)

*
S7302269.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Erfahrung gemacht, daß

Gescheite Winterschuhe > irgendein Überziehgedöhns.
 
Zurück
Oben Unten