• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Morgen soll es ja wieder kalt werden. Trotz Winterschuhen kriecht nach 1 Stunde die Kälte in die Schuhe, aber nur an den Zehen, sonst ist alles gut.
Morgen also mal testen 20260110_190359.jpg

Morgen soll es ja wieder kalt werden. Trotz Winterschuhen kriecht nach 1 Stunde die Kälte in die Schuhe, aber nur an den Zehen, sonst ist alles gut.
Morgen also mal testen Anhang anzeigen 2301224
Die Dinger sind effektiv. Man streitet sich nur ob oben auf den Fuss oder drunter.

Ich hab meine Einlegsohle passend ausgeschnitten - denn wenn es zu eng ist, nützt es nichts, da zu wenig Luft drankommt und es zu langsam oxidiert. Und nicht zu eng schnüren.

Für die Durchblutung der Extremitäten ist sehr schnelles Pedalieren ohne Druck sowie Bewegung des Oberkörpers hilfreich.
Und gegen Auskühlen nach anfänglicher Hitze (wg. Heizung) unbedingt die Füße/Zehen mit Melkfett bzw Vaseline imprägnieren.

Morgen minus 10, aber wohl Sonne 👍🌞

Hab die Teile , mittlerweile im dritten Winter 🙂👍🏻

https://www.mtb-news.de/news/thermrup-heizbare-einlegesohlen-mtb-test/

Fahre zu 90% in der kleinsten Stufe, daher gefühlt drei Touren möglich (lade die Akkus schon früher auf, daher nicht die maximale Laufzeit ausgereizt)

Im zweiten Paar Schuhe (freerider pro) Sohlen dauerhaft eingelegt.

recht intuitiv anzulegen, wenn man es paarmal gemacht hat.
Früh genug anschalten, nicht erst wenn die Füße kalt werden (was einmal kalt wird , wird sehr schlecht wieder warm)

Handschuhe gibt es auch, nicht getestet,sind mir für Handschuhe im Prinzip zu teuer.

Wobei ein warmer Bremsfinger eigentlich unbezahlbar ist 🤔😊

Mal sehen, vielleicht packt es mich ja mal....

Wie viel Bewegung haben / bekommen die

Ich habe mir die Shimano 702 gekauft weil man da relativ einfach rein kommt und die BOA haben. Eine Nummer größer als ich eigentlich habe. Der Schuh sitzt gut, überall normal bis eng, nur an den Zehen habe ich Luft nach oben und vorne. Auch mit zwei paar Socken. Das ist scheinbar das Problem das ich dadurch viel Luft zum Obermaterial und nach vorne habe und das dann kalt wird. Mit Überschuhen ist es ein bisschen besser, aber nicht gut. So nach gut einer Stunde wird es kalt, nicht so extrem wie mit Sommerschuhen aber man will dann bald zu Hause sein.

Ich kann nur immer wieder meine Vorliebe für beheizte Socken betonen. Egal ob beim Radfahren bei Minusgraden oder beim Skifahren oder beim glühweinabend, die Dinger sind einfach super.

Ich habe 30 € bei aliexpress gezahlt, man kann sicherlich auch mehr ausgeben und einen deutschen Hersteller wählen wenn man das möchte :)

Ich kann nur immer wieder meine Vorliebe für beheizte Socken betonen. Egal ob beim Radfahren bei Minusgraden oder beim Skifahren oder beim glühweinabend, die Dinger sind einfach super.

Ich habe 30 € bei aliexpress gezahlt, man kann sicherlich auch mehr ausgeben und einen deutschen Hersteller wählen wenn man das möchte :)
Waren das nicht die Dinger, die spontan abfackeln und zu schwersten Verbrennungen führen, falls man nicht schnell genug reagiert?

Da gab es doch letzten Winter so einen Fall.

Ich hab jetzt 2 Dinge ausprobiert, weil ich immer mit kalten Zehen und Fingerspitzen zu kämpfen habe:
a) Skisocken unter der Windstopperhose (hatte schon jemand anderes vorgeschlagen)
b) Armlinge unter der Jacke (+ 2 Langarm Baselayer)
Beides mit dem Effekt, dass das Blut noch wärmer ist, wenn es an den Fingern und Zehen ankommt. Hat 2h super funktioniert bei -5 Grad und Tiefschnee, grad an den Händen wirkt das wie ein zusätzlicher Handschuh. Auch an den Füssen war es besser (auch wenn ich immer noch keine Thermosohle über den Cleats habe).

Morgen 30min Arbeitsweg bei -10. Das wird lustig.

Also heute um 10:00 losgefahren, -7°. Ich habe die Pads eine halbe Stunde vorher geöffnet, Schuhe waren auch warm.
20260111_103156.jpg
Die ersten 1 1/2 Stunden merkte ich wirklich das es warm ist, danach kam es mir so vor als ob die Wärmeabgabe öfters sank bzw. ausfiel. Scheinbar kommt zuwenig Sauerstoff an die Pads. Nachdem ich die Schuhe ausgezogen hatte wurden die Pads auch wieder richtig warm.

Die Bedingungen waren aber auch extrem heute, verharschter Schnee und gefrorene Spuren. Ziemliches Rumgerutsche und sehr anstrengend. Obwohl ich nur 300 hm hatte, meistens Puls über 140.

Von den Pads hatte ich mir mehr erwartet aber ich konnte fast 3 Stunden fahren ohne das es richtig unangenehm wurde. Vielleicht sollte ich die Dinger aussen an den Schuh kleben?

Also heute um 10:00 losgefahren, -7°. Ich habe die Pads eine halbe Stunde vorher geöffnet, Schuhe waren auch warm.
Anhang anzeigen 2301622
Die ersten 1 1/2 Stunden merkte ich wirklich das es warm ist, danach kam es mir so vor als ob die Wärmeabgabe öfters sank bzw. ausfiel. Scheinbar kommt zuwenig Sauerstoff an die Pads. Nachdem ich die Schuhe ausgezogen hatte wurden die Pads auch wieder richtig warm.

Die Bedingungen waren aber auch extrem heute, verharschter Schnee und gefrorene Spuren. Ziemliches Rumgerutsche und sehr anstrengend. Obwohl ich nur 300 hm hatte, meistens Puls über 140.

Von den Pads hatte ich mir mehr erwartet aber ich konnte fast 3 Stunden fahren ohne das es richtig unangenehm wurde. Vielleicht sollte ich die Dinger aussen an den Schuh kleben?
Meine Pads vom letzten Jahr waren heute nach 1.5h kalt und wurden auch nicht mehr warm, aber da UNTER der Socke vorher gleichmässig warm.

Muss halt genug Platz im Schuh sein um mit den Zehen zu wackeln.

Ja der Harsch war übel, und die Langläuferspuren. Konnte den Drop nicht nehmen da kein Schwung möglich.

Waren das nicht die Dinger, die spontan abfackeln und zu schwersten Verbrennungen führen, falls man nicht schnell genug reagiert?

Da gab es doch letzten Winter so einen Fall.
Gab auch Fälle von Autos bei denen das Gaspedal geklemmt hat und die Fahrer tödlich verunglückt sind. Das ist für mich keine Referenz, absolute Einzelfälle ;). Kenne außerdem viele die das nutzen, viele Skilehrer etc ohne Probleme, zudem würde man das doch merken. Der Akku steckt seitlich in oben an der Socke und ist in weniger als einer Sekunde entfernt sollte das wirklich nötig sein.

Gab auch Fälle von Autos bei denen das Gaspedal geklemmt hat und die Fahrer tödlich verunglückt sind. Das ist für mich keine Referenz, absolute Einzelfälle ;). Kenne außerdem viele die das nutzen, viele Skilehrer etc ohne Probleme, zudem würde man das doch merken. Der Akku steckt seitlich in oben an der Socke und ist in weniger als einer Sekunde entfernt sollte das wirklich nötig sein.
Da wo das der Frau passierte war es eine mit integriertem Akku wenn ich recht erinnere.

Zurück