Neue Patente der MTB-Industrie: Induktiv ladende Shimano-Parts & High-Pivot-Neuheit

Neue Patente der MTB-Industrie: Induktiv ladende Shimano-Parts & High-Pivot-Neuheit

Neue Patente: Shimano hat ein System ersonnen, bei dem elektrische Fahrrad-Komponenten während der Fahrt über eine Distanz von 1–2 m kabellos von einer Hauptbatterie geladen werden. Außerdem hat sich Dave Weagle mit High-Pivot-Bikes auseinandergesetzt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Patente der MTB-Industrie: Induktiv ladende Shimano-Parts & High-Pivot-Neuheit

Was sagst du zu den Ideen von Shimano und Dave Weagle?
 
Kumpel und ich hatte vor paar Jahren schon die Idee Federgabel Bewegungen zur Stromerzeugung zu nutzen. Leichte, improvisierte (Lampe mit Kabelbinder an der Gabel) versuche gab es.
Nach 100meter und wenig Licht sind wir Treppen runter. Da wurd´s dann richtig hell.
aufbau1_elmagnetindukt_auf.jpg

Die Taschenlampe an der Gabel und/oder Dämpfer montieren und du hast immer ein Licht an.

Die Taschenlampe unter der Bedecke und du hast immer Licht für deine Schmuddelhefte.
 
hydraulisch-elektromagnetisches Fahrwerk

kommt doch demnächst mit Steuerung über die Feierleitrechnungssoftware ausm Leo,
der nun in den Osten direkt zum Kopierer geschickt wird.

demnächst, falls einer dieser Alteisenklumpen überhaupt noch anspringt.
 
Ist das jetzt der dritte Hersteller, der auf das gemuffte System umsteigt?
So wie man es Spezi nachsagt nutzen sie es für die Prototypen. Serie eher nicht, aber wäre schön Kracher wenn ausgerechnet Spezi nen du Rad mit Muffen und gefrästen Hinterbau bringt. Alle so: Downhill Bikes sind tot...und gerade dort kommen die spannendsten Bikes

Dieser Shot vom neuen pivot ist schon brutal sexy
 

Anhänge

  • p6pb24214798.jpg
    p6pb24214798.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 17
Wenn du nur ein paar hundert DH Bikes aus einer Serie verkaufst und dann noch in vier Größen, kann sich diese Bauart schon lohnen.

In letzter Zeit sagen alle, dass DH wie F1 ist. Also eine zur Schau Stellung der technologischen Möglichkeiten eines Unternehmens und somit eine Art Marketing Vehikel.
 
Downhill war schon immer die Formel 1 des Radsports, ich liebe Weltcup einfach. Früher war es Sunn mit Telemetrie und Cannondale mit verrückten Umlenkungen die den Sport einfach gepusht haben. Heute sind es andere auch wenn sich viel geändert hat. Aber Prototypen und dieses nicht mit dem Standard zufrieden geben bzw einfach immer weiter nach vorne zu gehen gehört ja irgendwie stark zur Magie des Weltcups.
Intense, Pivot, Spezi...da kommen schon richtige Kracher
 
Zurück
Oben Unten