MTB-News User Award 2023: Enduro-Bike des Jahres

Es dürfte gar keine Vorauswahl geben, nur ein leeres Textfeld mit Vorschlägen sobald man mit tippen beginnt. Da müssten die Leute wirklich mal bisschen nachdenken, anstatt auf das erste zu klicken, was halbwegs ihnen halbwegs bekannt vorkommt.
Gibt es das bei anderen, ähnlichen Umfragen/Wahlen?

Da wäre ja dann gar kein stimmiges Ergebnis mehr möglich, weil jeder in ein "freies" eintragen könnte, was er/sie für "Enduro/Trail...." hält.

Und wenn Vorschläge beim Tippen kommen? Was würde das dann zum bisherigen Verfahren ändern?

Gibt es das bei anderen, ähnlichen Umfragen/Wahlen?

Da wäre ja dann gar kein stimmiges Ergebnis mehr möglich, weil jeder in ein "freies" eintragen könnte, was er/sie für "Enduro/Trail...." hält.

Die meisten Umfragen haben nicht so endlos viele Auswahlmöglichkeiten. Bei den vorgefertigten Antworten von MTB-News stehen vllt. 20? von 100+ Optionen in der Vorauswahl. Ist ja nur logisch das diese Vorauswahl im Ranking am besten abschneidet. Also sollten entweder alle oder keine Bikes in der Vorauswahl sein - alles andere ist in meinen Augen viel zu manipulativ.

Und wenn Vorschläge beim Tippen kommen? Was würde das dann zum bisherigen Verfahren ändern?

Das ist wie z. B. bei der Google Suche zu verstehen. Du gibst "Str" ein und vorgeschlagen wird Canyon Strive. So ist die korrekte Schreibweise sichergestellt und die Leute müssten sich nicht übermäßig viel Gedanken über die teilweise langwierigen Modellbezeichnungen machen.

Die meisten Umfragen haben nicht so endlos viele Auswahlmöglichkeiten. Bei den vorgefertigten Antworten von MTB-News stehen vllt. 20? von 100+ Optionen in der Vorauswahl. Ist ja nur logisch das diese Vorauswahl im Ranking am besten abschneidet. Also sollten entweder alle oder keine Bikes in der Vorauswahl sein - alles andere ist in meinen Augen viel zu manipulativ.

Das ist wie z. B. bei der Google Suche zu verstehen. Du gibst "Str" ein und vorgeschlagen wird Canyon Strive. So ist die korrekte Schreibweise sichergestellt und die Leute müssten sich nicht übermäßig viel Gedanken über die teilweise langwierigen Modellbezeichnungen machen.
Also mir ist keine Umfrage, egal aus welchem Bereich bekannt, bei der der Teilnehmende immer aus allen bestehenden Möglichkeiten wählen kann (hier käme ja dann noch dazu, welche Modelljahrgänge wie berücksichtigt werden, oder nur Neuerscheinungen eines Jahres etc.). Eine Vorauswahl durch die Redaktion finde ich daher sinnvoll. Ein zusätzliches Feld zur "freien Eingabe" könnte dann ja noch ergänzt werden.

Bzgl. des "Google-Menüs":
Dann muss der Teilnehmende ja schon vorher eine konkrete Idee, oder mehrere haben, die er nach und nach eingibt. Über mehrere Modelle nachzudenken, ist dann schon schwieriger.

Eine echte Verbesserung fände ich, wenn die zur Wahl gestellten Räder mit Foto präsentiert werden, dazu dann per Aufklappmenü noch die Geometriedaten. Dann kann ich , ohne jedes Detail auswendig wissen zu müssen, relativ schnell Vergleiche anstellen.

Für mich hat mein Reichmann Senduro gewonnen ☀️
63C71F09-871D-45EF-8F41-18A276D050E4.jpeg

Zurück