Nicolai Racing fueled by Fidlock: Voller Angriff mit neuem Enduro-Team

Ich glaube, ich bin hier noch nie so oft zitiert worden. In diesem Fall eine etwas zweifelhafte Ehre. In den Beiträgen, die mit dem Zitat meines Kopfschüttelns starten, kristallisierte sich schon etwas Lokalkolorit und Solidarität mit den Erzeugnissen des Schmieds aus dem gallischen Dorf bei Hildesheim heraus. Es ist wie mit Metal: kann man mögen, oder auch nicht.
Eventuell erschließt sich mir der potentielle Vorteil des Systems einfach noch nicht, weil mir in 20 Jahren Bergfahrradfahrerei noch nie ein Schaltwerk abgerissen ist. (Bin ich zu vorsichtig?) Gibt es eine Statistik über DNF wegen abgerissenem Schaltkäfig in der EWS? Egal, wie auch immer... was ich tatsächlich gut finde ist, dass Nicolai im Rahmen seiner Möglichkeiten, als Nischenhersteller, solche Themen pushed. Man muss fast fragen: wer sonst?
Ich werde die Tage mal dort aufschlagen und das Ding testen, denn prinzipiell finde ich alternative Technologien ja gut.
Zack. Zitat.

Bin da ganz bei Dir. Mir als N-Fahrer ist das auch zu viel Ratt. Finde aber gut, dass es Hersteller gibt, die mal in eine ganz andere Richtungen denken. Ob das jetzt Nicolai, Last, Kavenz oder Intend ist. Nicht alles funktioniert auf anhieb. Nicht alles überlebt den nächsten Trend. Aber ohne solche Firmen wäre der Sport ziemlich langweilig.

Drücke den Jungs und dem Mädel jedenfalls die Daumen. Lena wegen dem Lokalpatriotismus aber etwas mehr. ;)
 
Ich find die schaltung ist das bessere system. Wenn eh schon neuer hinterbaustandard, dann keine halben kilo elektrobrocken an der hinterachse.
Bei hp brauchst mit transmission sowieso die zusatzrolle unterm kettenblatt.
Ich bin froh das es firmen gibt die so mechanisches zeug unterstützen. Die kleinen firmen werden im mtb bereich wahrscheinlich immer wichtigere inseln der innovation.
 
Zack. Zitat.

Bin da ganz bei Dir. Mir als N-Fahrer ist das auch zu viel Ratt. Finde aber gut, dass es Hersteller gibt, die mal in eine ganz andere Richtungen denken. Ob das jetzt Nicolai, Last, Kavenz oder Intend ist. Nicht alles funktioniert auf anhieb. Nicht alles überlebt den nächsten Trend. Aber ohne solche Firmen wäre der Sport ziemlich langweilig.

Drücke den Jungs und dem Mädel jedenfalls die Daumen. Lena wegen dem Lokalpatriotismus aber etwas mehr. ;)
Da hat Nicolai nichts entwickelt, das System ist von Lal Bikes, die haben es entwickelt und zur serienreife gebracht, Nicolai kauft das System ein.
 
wann kommt das rad denn für normalos raus? bzw hat das einer. Bei youtube gibts keine vids zu dem bike die in letzter zeit rausgekommen sind.

hab ja auch ne norco range und da merkt man auch das wenn es nicht perfekt geölt ist, dass die watt steigen beim hochkurbeln. so ein bike wie das supre muss tip top gepflegt und gewartet werden. dann hat man 4h spass auf den trails bis es sich wieder zugesetzt hat. das reinigen wird auch denke ich nerviger sein als bei einem ganz einfachen antrieb
Schau einfach mal nach Lal Bikes via Instagram de. Die haben das Sytsem entwickelt was Nicolai zukauft/welches Patent sie nutzen.
 
Da muss man sich schon die Grauzone ansehen. Lal hat die Patente und natürlich die Idee dazu. Lal hat zwei Prototypen dazu. That's it. Nicolai hat die Rutsche in die Serienfertigung gebaut. Nicolai hat auch den Prüfstand usw. zur Verfügung gestellt. Das ist nicht nichts. Ich denke/hoffe, dass es eine sinnvolle Kooperation war.
 
Da hat Nicolai nichts entwickelt, das System ist von Lal Bikes, die haben es entwickelt und zur serienreife gebracht, Nicolai kauft das System ein.
Die Schaltung erfordert aber einen speziell für die Schaltung entwickelten Rahmen und wenn Nicolai nicht bereit wäre in "eine andere Richtung zu denken", dann gäbe es das Rad nicht und die Schaltung wäre nicht auf dem Markt erhältlich. Das ist was anderes als nichts entwickeln und etwas einfach einkaufen.
 
Da hat Nicolai nichts entwickelt, das System ist von Lal Bikes, die haben es entwickelt und zur serienreife gebracht, Nicolai kauft das System ein.
Ich habe auch nicht behauptet, dass N das System entwickelt hat. Es ging darum, dass es Hersteller gibt, die andere Wege gehen (müssen). Ob das die extreme Geometrie war, die N vor Jahren rausgebracht hat (und auch hier: ja, es war Mojo aus UK) oder nun das Lal-System. Dafür braucht es einen Partner, der die Eier hat da mitzugehen. Immer natürlich mit einem wirtschaftlichen Risiko. Oder wie viele Hersteller kennst du, wo da Lal-System verbaut ist/wurde?
 
Cool.
Und wenn es mit dem Lal System nicht klappt, gibt es ja bei Nicolai noch andere Enduro taugliche und Fidlock kompatible Sternchen im Stall 😉
 
Cool.
Und wenn es mit dem Lal System nicht klappt, gibt es ja bei Nicolai noch andere Enduro taugliche und Fidlock kompatible Sternchen im Stall 😉
Das Nucleon 16 kann man in 2 Ausführungen konfigurieren; einmal mit LAL Supre Drive und einmal mit dem Sram UDH Hinterbau. Das macht den Rahmen mit allen Kettenschaltungen auf dem Markt kompatibel.
 
Das Nucleon 16 kann man in 2 Ausführungen konfigurieren; einmal mit LAL Supre Drive und einmal mit dem Sram UDH Hinterbau. Das macht den Rahmen mit allen Kettenschaltungen auf dem Markt kompatibel.
Ich weiß, aber mit ner normalen Kettenschaltung ist das Nucleon auch nichts besonderes mehr.
Na ja, wird sich zeigen, ob es für rennen taugt.
 
Zurück
Oben Unten