Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Lena Arndt
Lena Arndt
Marvin „Mupfen“ Kaufmann
Marvin „Mupfen“ Kaufmann
Tim Schüz
Tim Schüz
Das Nicolai Nucleon 16 Supre kennt ihr schon
Das Nicolai Nucleon 16 Supre kennt ihr schon - jetzt geht das Gefährt mit dem neuartigen Supre Drive in den Renneinsatz und möchte dort zeigen, was es kann.
Der Supre Drive von LAL Bikes ...
Der Supre Drive von LAL Bikes ...
... und der High-Pivot-Hinterbau mit den enormen Umlenkungen sind die Highlights am Bike.
... und der High-Pivot-Hinterbau mit den enormen Umlenkungen sind die Highlights am Bike.
Nucleon 16 Supre 011A5078
Nucleon 16 Supre 011A5078
Nucleon 16 Supre 011A5087
Nucleon 16 Supre 011A5087
Nucleon 16 Supre 011A5165
Nucleon 16 Supre 011A5165
Nucleon 16 Supre 011A5093
Nucleon 16 Supre 011A5093
Nucleon 16 Supre 011A5152
Nucleon 16 Supre 011A5152
Nucleon 16 Supre 011A5168
Nucleon 16 Supre 011A5168
011A5263 3000x2000
011A5263 3000x2000

Nachdem Nicolai zwar auf eine lange Geschichte im Rennsport zurückblicken kann, die letzten Jahr aber nicht mehr aktiv involviert war, freut sich der Hersteller umso mehr, in diesem Jahr wieder aktiv in den Rennsport einzusteigen. Mit dem Enduro-Team Nicolai Racing fueled by Fidlock gehen gleich drei Fahrer*innen für die Niedersachsen an den Start.

Nicolai kehrt nach längerer Abstinenz in den Rennsport zurück – mit dem Nicolai Racing fueled by Fidlock Enduro-Team geht die deutsche Manufaktur in der BC Enduro Tour und in ausgewählten Rennen bei der Chili Enduro Series, der Czech Enduro Series oder der Deutschen Meisterschaft in Winterberg an den Start. Vertreten wird das Team dabei durch Lena Arndt, Marvin Kaufmann und Tim Schüz, die alle drei auf dem Nicolai Nucleon 16 Supre an den Start gehen werden.

Das Team um Nicolai Racing fueled by Fidlock

Lena Arndt

Mit einem Sportstudium im Rücken glänzt die Lehrerin aus dem Ruhrpott Lena Arndt regelmäßig bei Enduro-Rennen. So kann sie etwa zahlreiche erste Plätze in der BC Enduro Serie vorweisen und nimmt auch an der EWS100 erfolgreich teil, etwa mit dem 1. Platz in Val die Fassa 2022. Wenn sie nicht auf dem Bike sitzt oder neue Bike-Destinationen erkundet, findet man sie auch gerne beim Klettern oder Bouldern.

Lena Arndt
# Lena Arndt

Mein Fahrwerk ist eher straff eingestellt, dafür fahre ich weniger Luftdruck in den Reifen – ich bin also auf keinen Fall ein Setup-Nerd. Meine Lieblingstrails sind lang, schnell und rough – und unter 1000 Höhenmetern mag ich mich eigentlich gar nicht aufs Bike setzen.

Lena Arndt

Marvin Kaufmann

Der Name Marvin Kaufmann dürfte der ein oder anderen Enduro-Kenner schon über den Weg gelaufen sein, auch wenn das neue Nicolai Racing fueled by Fidlock das erste Team des Odenwälders ist. Erfahrungen hat er auch schon in den Disziplinen BMX und Downhill gesammelt und verschönert als ausgebildeter Forstwirt auch gerne die Abfahrten im Bikepark Beerfelden. Bestes Ergebnis im letzten Jahr war der 1. Platz bei der Trans Madeira.

Marvin „Mupfen“ Kaufmann
# Marvin „Mupfen“ Kaufmann

Ich bin mega gehyped, das erste Mal in einem richtigen Team zu fahren. Mein Fahrwerk mag ich weich, mit einer ordentlichen Endprogression, und ich liebe es, bei Nässe und Matsch zu fahren. Der perfekte Trail ist für mich lang, steil und technisch.

Marvin „Mupfen“ Kaufmann

Tim Schüz

Der dritte im Bunde bei Nicolai ist Tim Schüz – der Ingenieur kam ursprünglich aus dem BMX-Bereich und arbeitet praktischerweise schon seit ein paar Jahren bei Nicolai. Hier blieb das Talent von Tim nicht verborgen, der letztes Jahr etwa den 3. Platz in Canzai bei der EWS100 abräumte und 2-facher Sieger der Gesamtwertung der Trailtrophy (2019 und 2020) ist.

Tim Schüz
# Tim Schüz

Ich bin super motiviert, mit so einem schnellen Bike und so einem coolen Team an den Start zu gehen und freue mich schon auf die spannenden, technischen Diskussionen zum Nucleon 16 auf den Rennen. Fahrwerksmäßig bin ich auf der straffen Seite unterwegs, mit mittlerem Rebound.

Tim Schüz

Das Arbeitsgerät: Nicolai Nucleon 16 Supre

Arbeitsgerät des Trios wir das Nicolai Nucleon 16 Supre – das Enduro Bike mit dem revolutionären Supre Drive von LAL Bikes hatten wir euch schon vorgestellt (Nicolai Nucleon 16 Supre: Revolutionäres Antriebskonzept & High Pivot-Hinterbau). Das Nucleon 16 Supre soll gerade durch den neuen Antrieb, der nicht denselben Einschränkungen beim High-Pivot-Hinterbau wie reguläre Schaltungen unterliegt, nach den gewünschten Leistungsdaten in Bezug auf Anti-Squat, Ant-Rise, Raderhebungskurve und Progressionsverlauf designt worden sein. Etwas, was das neue Team jetzt mit Taten im Renneinsatz beweisen möchte.

Das Nicolai Nucleon 16 Supre kennt ihr schon
# Das Nicolai Nucleon 16 Supre kennt ihr schon - jetzt geht das Gefährt mit dem neuartigen Supre Drive in den Renneinsatz und möchte dort zeigen, was es kann.
Der Supre Drive von LAL Bikes ...
# Der Supre Drive von LAL Bikes ...
... und der High-Pivot-Hinterbau mit den enormen Umlenkungen sind die Highlights am Bike.
# ... und der High-Pivot-Hinterbau mit den enormen Umlenkungen sind die Highlights am Bike.
Nucleon 16 Supre 011A5078
# Nucleon 16 Supre 011A5078
Nucleon 16 Supre 011A5087
# Nucleon 16 Supre 011A5087
Nucleon 16 Supre 011A5165
# Nucleon 16 Supre 011A5165
Nucleon 16 Supre 011A5093
# Nucleon 16 Supre 011A5093
Nucleon 16 Supre 011A5152
# Nucleon 16 Supre 011A5152
Nucleon 16 Supre 011A5168
# Nucleon 16 Supre 011A5168

Marke mit Rennsportgenen

Auch wenn es jetzt schon wieder ein paar Jahre her ist, hat Nicolai eine lange Tradition im Rennsport und wurde sogar aus selbigem geboren – mit den Rennsportgenen im Blut war Kalle Nicolai etwa für das Trombone verantwortlich, das Downhill Weltmeister-Bike von Leigh Donovan und der Grundstein der Marke Nicolai. Auch danach war man bei nationalen und internationalen Rennen am Start und mache sich mit Team wie KRC-Nicolai, SRAM-Nicolai, Gates-Nicolai und Conti-Nicolai einen Namen. Auch Fahrer wie BMX -Weltermeister Yvan Lapraz oder Benoît Coulanges fuhren mit dem Sponsoring von Nicolai.

011A5263 3000x2000
# 011A5263 3000x2000

Was sagt ihr zum neuen Nicolai Racing fueled by Fidlock Enduro-Team?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Nicolai
  1. benutzerbild

    osbow

    dabei seit 06/2005

    Da hat Nicolai nichts entwickelt, das System ist von Lal Bikes, die haben es entwickelt und zur serienreife gebracht, Nicolai kauft das System ein.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass N das System entwickelt hat. Es ging darum, dass es Hersteller gibt, die andere Wege gehen (müssen). Ob das die extreme Geometrie war, die N vor Jahren rausgebracht hat (und auch hier: ja, es war Mojo aus UK) oder nun das Lal-System. Dafür braucht es einen Partner, der die Eier hat da mitzugehen. Immer natürlich mit einem wirtschaftlichen Risiko. Oder wie viele Hersteller kennst du, wo da Lal-System verbaut ist/wurde?
  2. benutzerbild

    Falco Mille

    dabei seit 12/2002

    Bei der Auflistung der bisherigen Rennteams und Fahrer sind natürlich noch Daniel Jahn und das Team von Bike Bauer zu erwähnen, die viele Jahre lang für Nicolai die Fahne im Gravity-Rennsport hochgehalten und einiges an Erfolgen und Titeln abgeräumt haben. Respekt.

  3. benutzerbild

    mlb

    dabei seit 06/2008

    Cool.
    Und wenn es mit dem Lal System nicht klappt, gibt es ja bei Nicolai noch andere Enduro taugliche und Fidlock kompatible Sternchen im Stall 😉

  4. benutzerbild

    gakul

    dabei seit 10/2017

    Cool.
    Und wenn es mit dem Lal System nicht klappt, gibt es ja bei Nicolai noch andere Enduro taugliche und Fidlock kompatible Sternchen im Stall 😉
    Das Nucleon 16 kann man in 2 Ausführungen konfigurieren; einmal mit LAL Supre Drive und einmal mit dem Sram UDH Hinterbau. Das macht den Rahmen mit allen Kettenschaltungen auf dem Markt kompatibel.
  5. benutzerbild

    mlb

    dabei seit 06/2008

    Das Nucleon 16 kann man in 2 Ausführungen konfigurieren; einmal mit LAL Supre Drive und einmal mit dem Sram UDH Hinterbau. Das macht den Rahmen mit allen Kettenschaltungen auf dem Markt kompatibel.
    Ich weiß, aber mit ner normalen Kettenschaltung ist das Nucleon auch nichts besonderes mehr.
    Na ja, wird sich zeigen, ob es für rennen taugt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!