Prime Thunderflash im Test: Blitzschneller Donnerschlag

Sieht wirklich umwerfend gut aus, das Teil. Die Geometrie in Größe XL gefällt mir gut und das Fahrwerk scheint sehr ausgewogen. Andererseits ist das Prime aber auch sehr teuer und momentan mangelt es ja wirklich nicht an Auswahl im Enduro-Bereich. Bin mir deshalb nicht sicher, wie viele davon wir auf den Trails sehen werden.
 
Wie sieht’s eigentlich aus - würde gerne ja mal mit den Testern ein paar Ründchen drehen. Interessiert mich wie die Testbikes so geshredded werden 🤩. Bin ab und zu beruflich Ecke Frankfurt unterwegs - vielleicht geht sich ja mal eine Feierabendrunde aus :)
Ich wohne auch hier direkt am Feldberg und der Arne hat leider nicht Bescheid gesagt... ;)

Naja, bin leider auch meistens super spontan unterwegs, so wie es zwischen Arbeit, 3 Kindern und sonstigem halt noch so rein passt...
 
Hat hier jemand zugeschlagen und kann berichten, oder mag jemand von den anderen einmal noch etwas zur Performance des Öhlins Luftfahrwerks sagen? Die Begeisterung über den TTX2 Air im Hinterbau des Thunderflashs von Bike/Freeride und Pinkbike war ja für mich schon überraschend sehr groß.
 
Hallo allerseits,

Habe bei den 30% Rabatt zugeschlagen und mir ein Thunderflash R mit TTX2 Luftdämpfer als Ersatz für mein Scott Ransom tuned gegönnt. "Leider" ist inzwischen der Preis nochmals um 10% gefallen, was natürlich aus meiner Sicht ärgerlich ist, wenn ein brandneues Bike innert Wochen direkt an Wert verliert. Mit nun 40% Rabatt auf das Bike kann ich es aber wärmstens empfehlen. Kauf, Lieferung und Abwicklung der Zahlung und Import in die Schweiz hat perfekt funktioniert. Kundenservice bisher sehr kompetent und schnell.

Zum Thunderflash nach einigen Testründchen bei nassen Bedingungen:
Pedaliert sehr antriebsneutral und der Hinterbau mit dem TTX2 Air Dämpfer wippt nicht und versackt nicht im Federweg. Dadurch sind auch technische Uphills problemlos zu meistern und man hat trotzdem gut Traktion, sofern dies aktuell überhaupt zu beurteilen ist bei den durchnässten Trails. Enge Passagen sind wie zu erwarten jedoch ein wenig ein "gemurks" mit dem langen Radstand und der Lenkanschlagsbegrenzung. Das Gewicht ist angenehm tief für so ein massives Bike. Bin gespannt, wie sich das Bike bei Anstiegen >1000hm anfühlt. Die Minion DHR II Pneus mit DD Casing sind für meinen Geschmack zu langsam rollend. (Fahre mit Rimpact Pro V2 drin) Da der hintere Reifen eine defekte Wulst hat, wird dieser nächstens mit einem DHRII in Exo+ ersetzt.

Im Downhill ist das Bike eine absolute Granate. Bin trotz widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und Eis auch die steilsten und verblocktesten Trails ohne zögern runtergeballert. Hatte wunderbar Grip und immer genügend Druck auf dem Vorderrad, ohne extra Gewichtsverlagerung nach vorne. Das Bike ist stabil bei Speed und trotzdem wendig zugleich. Am meisten hat mich aber der Pop des Bikes überrascht. Das Ding kann fliegen und macht richtig Bock zum springen.

Man kann das Bike sehr gut mit dem SCOR LT vergleichen, welches ich eine Zeit ausgeliehen habe. Das SCOR hat die besseren Bremsen (Code RSC vs G2 RSC am Prime) und lässt sich einfacher driften, steht aber dafür tiefer im Federweg (Mit Fox X2 Dämpfer) und fühlt sich bei langsameren Geschwindigkeiten dadurch behäbiger an.

Ich bin bisher super happy mit dem Bike und ich denke, ich werde noch viel Spass auf dem Thunderflash haben. Happy Trails und frohe Festtage!
 
Hallo allerseits,

Habe bei den 30% Rabatt zugeschlagen und mir ein Thunderflash R mit TTX2 Luftdämpfer als Ersatz für mein Scott Ransom tuned gegönnt. "Leider" ist inzwischen der Preis nochmals um 10% gefallen, was natürlich aus meiner Sicht ärgerlich ist, wenn ein brandneues Bike innert Wochen direkt an Wert verliert. Mit nun 40% Rabatt auf das Bike kann ich es aber wärmstens empfehlen. Kauf, Lieferung und Abwicklung der Zahlung und Import in die Schweiz hat perfekt funktioniert. Kundenservice bisher sehr kompetent und schnell.

Zum Thunderflash nach einigen Testründchen bei nassen Bedingungen:
Pedaliert sehr antriebsneutral und der Hinterbau mit dem TTX2 Air Dämpfer wippt nicht und versackt nicht im Federweg. Dadurch sind auch technische Uphills problemlos zu meistern und man hat trotzdem gut Traktion, sofern dies aktuell überhaupt zu beurteilen ist bei den durchnässten Trails. Enge Passagen sind wie zu erwarten jedoch ein wenig ein "gemurks" mit dem langen Radstand und der Lenkanschlagsbegrenzung. Das Gewicht ist angenehm tief für so ein massives Bike. Bin gespannt, wie sich das Bike bei Anstiegen >1000hm anfühlt. Die Minion DHR II Pneus mit DD Casing sind für meinen Geschmack zu langsam rollend. (Fahre mit Rimpact Pro V2 drin) Da der hintere Reifen eine defekte Wulst hat, wird dieser nächstens mit einem DHRII in Exo+ ersetzt.

Im Downhill ist das Bike eine absolute Granate. Bin trotz widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und Eis auch die steilsten und verblocktesten Trails ohne zögern runtergeballert. Hatte wunderbar Grip und immer genügend Druck auf dem Vorderrad, ohne extra Gewichtsverlagerung nach vorne. Das Bike ist stabil bei Speed und trotzdem wendig zugleich. Am meisten hat mich aber der Pop des Bikes überrascht. Das Ding kann fliegen und macht richtig Bock zum springen.

Man kann das Bike sehr gut mit dem SCOR LT vergleichen, welches ich eine Zeit ausgeliehen habe. Das SCOR hat die besseren Bremsen (Code RSC vs G2 RSC am Prime) und lässt sich einfacher driften, steht aber dafür tiefer im Federweg (Mit Fox X2 Dämpfer) und fühlt sich bei langsameren Geschwindigkeiten dadurch behäbiger an.

Ich bin bisher super happy mit dem Bike und ich denke, ich werde noch viel Spass auf dem Thunderflash haben. Happy Trails und frohe Festtage!
Super Angebot. Schönes Bike. Erste Sahne.

Wenn ich nicht versorgt wäre: C-Kit für 4399€. Bike Yoke mit 185 mm schon dabei.
Geo in XL gefällt mir sehr gut. Entspricht meinen Präferenzen.
Nur noch ne XT Bremse dran. Fertig. Heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Habe bei den 30% Rabatt zugeschlagen und mir ein Thunderflash R mit TTX2 Luftdämpfer als Ersatz für mein Scott Ransom tuned gegönnt. "Leider" ist inzwischen der Preis nochmals um 10% gefallen, was natürlich aus meiner Sicht ärgerlich ist, wenn ein brandneues Bike innert Wochen direkt an Wert verliert. Mit nun 40% Rabatt auf das Bike kann ich es aber wärmstens empfehlen. Kauf, Lieferung und Abwicklung der Zahlung und Import in die Schweiz hat perfekt funktioniert. Kundenservice bisher sehr kompetent und schnell.

Zum Thunderflash nach einigen Testründchen bei nassen Bedingungen:
Pedaliert sehr antriebsneutral und der Hinterbau mit dem TTX2 Air Dämpfer wippt nicht und versackt nicht im Federweg. Dadurch sind auch technische Uphills problemlos zu meistern und man hat trotzdem gut Traktion, sofern dies aktuell überhaupt zu beurteilen ist bei den durchnässten Trails. Enge Passagen sind wie zu erwarten jedoch ein wenig ein "gemurks" mit dem langen Radstand und der Lenkanschlagsbegrenzung. Das Gewicht ist angenehm tief für so ein massives Bike. Bin gespannt, wie sich das Bike bei Anstiegen >1000hm anfühlt. Die Minion DHR II Pneus mit DD Casing sind für meinen Geschmack zu langsam rollend. (Fahre mit Rimpact Pro V2 drin) Da der hintere Reifen eine defekte Wulst hat, wird dieser nächstens mit einem DHRII in Exo+ ersetzt.

Im Downhill ist das Bike eine absolute Granate. Bin trotz widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und Eis auch die steilsten und verblocktesten Trails ohne zögern runtergeballert. Hatte wunderbar Grip und immer genügend Druck auf dem Vorderrad, ohne extra Gewichtsverlagerung nach vorne. Das Bike ist stabil bei Speed und trotzdem wendig zugleich. Am meisten hat mich aber der Pop des Bikes überrascht. Das Ding kann fliegen und macht richtig Bock zum springen.

Man kann das Bike sehr gut mit dem SCOR LT vergleichen, welches ich eine Zeit ausgeliehen habe. Das SCOR hat die besseren Bremsen (Code RSC vs G2 RSC am Prime) und lässt sich einfacher driften, steht aber dafür tiefer im Federweg (Mit Fox X2 Dämpfer) und fühlt sich bei langsameren Geschwindigkeiten dadurch behäbiger an.

Ich bin bisher super happy mit dem Bike und ich denke, ich werde noch viel Spass auf dem Thunderflash haben. Happy Trails und frohe Festtage!
Hey Rocco, viel Spaß mti dem Hobel. Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen, auch mit Coil, mti dem dem ich das Thunderflash fahre. Der Hinterbau ist der Wahnsinn in Tritteffizienz, aber auch was die Arbeit beim Ballern angeht. Und was Deine Frage zur Tourentauglichkeit angeht: Das Ding tritt sich ganz hervorragend lange Anstiege bergauf. Nur wenn es ans Schultern geht, merkt man das Gewicht schon (17kg bei meinem Aufbau). Eine Katastrophe ist die Zugführung rund um die Linkages. Bei mir war nach 1.000 km die komplette Zughülle aufgescheuert und auch das Rahmenmaterial deutlich sichtbar abgetragen.
Alles in allem ein top Ballerbike (glänzt in der Tat mehr bei höheren Geschwindigketien als beim langsamen Stolperbiken.
 
Hi, an meinem Bike ist ein Fox Float x2 Performance verbaut. Gibt's da evtl ne Tabelle auf welchen Druck bei welchem Gewicht ich den Dämpfer aufpumpen muß? Find da in der Bedienung des Dämpfers nichts.
Und wo bekomme ich massgeschneiderte Schutzfolien für das Bike her? Jemand ne Idee?
 
Hi, an meinem Bike ist ein Fox Float x2 Performance verbaut. Gibt's da evtl ne Tabelle auf welchen Druck bei welchem Gewicht ich den Dämpfer aufpumpen muß? Find da in der Bedienung des Dämpfers nichts.
Ca. 25-30 % Sag einstellen (messen mit Lineal und Sag-Ring) und dann abhängig von Fahrgefühl etwas mehr oder weniger Luft rein? So würd ich's zumindest machen.
 

Anhänge

  • IMG_4247.jpeg
    IMG_4247.jpeg
    616 KB · Aufrufe: 67
So, bin jetzt schon bei 250 PSI und da federt der Dämpfer 25mm ein. Bin in der Überlegung mir ggf. nen Stahlfederdämpfer einzubauen. Bei meinem Nicolai G15 hatte ich nen EXT mit 600 Feder. Meint ihr wenn ich hier nen EXT verbaue langt die 600er auch? Oder gibt's Federdämpfer die besser funktionieren? EXT ist schon Top aber da brauchts glaub nen Grundsetup seitens des Verkäufers der den Dämpfer auf das Bike abstimmt oder lieg ich da falsch? Gibt's irgendwelche Empfehlungen an Stahlfederdämpfern oder aber auch Lufgdämpfern due kein Problem mit meinem Gewicht haben? Der Fox darf bis 300 PSI, ob der dann aber noch gescheit funktioniert bezweifle ich ein wenig...
 
Ok, dann noch kurz ne zweite Frage. Fährt jemand von euch ein 32 Kettenblatt? Hab gelesen das man nicht einfach jedes Kettenblatt montieren kann weil es ggf. nicht passt.
 
.. Und wo finde ich die Innenlagerbreite? Ich such mir hier nen Kipparsch und find nix. Würde mir gern ne Kurbel kaufen, alles was ich weiß ist das es sich um eine DUB handelt. Aber die Innenlagerbreite find ich nirgends..
 
Und direkt noch ne Frage: ich hatte zwecks Arbeiten am Bike die Bikeyoke etwas aus dem Sattelrohr gezogen um sie in den Montageständer klemmen zu können. Als ich sie wieder befestigen wollte hab ich gut "handfest" angezogen, natürlich nicht so wild, und trotzdem konnte ich den Sattel samt Stütze hin und her bewegen. Danach hab ich mittels Drehmoment die Klemme 5Nm angezogen, danach konnt icb immer noch den Sattel hin und herdrehen. Ich hab die Zeichnung von Prime wo alle Drehmomente angegeben sind, allerdings steht bei der Sattelstützenklemme nix. Gibt es seitens Prime Informationen? Wäre ja schon ganz gut wenn es da sowas wie ein kleines Handbuch gäbe..
 
Ich probiere es hier auch mal, hat jemand Erfahrung mit dem Service von Prime? Hab denen mittlerweile zwei Mails geschickt, einmal deutsch, einmal englisch und es kommt keine Antwort...ist jetzt schon 1 bis 1 1/2 Wochen her und es kommt nix.
 
Ich probiere es hier auch mal, hat jemand Erfahrung mit dem Service von Prime? Hab denen mittlerweile zwei Mails geschickt, einmal deutsch, einmal englisch und es kommt keine Antwort...ist jetzt schon 1 bis 1 1/2 Wochen her und es kommt nix.
Servus,

Hast du Anrufe von unbekannten Nummern? Bei mir kam auf Mails immer direkt ein Anruf, meistens viel viel schneller als erwartet 🤔
 
So ich muß jetzt doch nochmal Stellung zum Service beziehen. Peter von Prime hat mich hier angeschrieben und mir den Nachrichtenverlauf gezeigt. Demnach hat er 2 Tage später meine Email beantwortet, in meinem Emailaccount war allerdings nichts zu sehen, auch im Spamordner nicht. Ich test das heute nochmal aber ich glaub da trifft jetzt keinen die Schuld. Also Prime Daumen hoch👍
 
20240313_140334.jpg


Tag Wohl allerseits,

Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel der Bremsen/Leitungen und kann mir verraten, wie ich dieses Teil unter der Umlenkung unterhalb des Dämpfers wegbringe?

Bisher abgeschraubt: Eingang der Leitungen, Fixierung an der Kettenstrebe, Fixierung an der Umlenkung. Leider noch kein Bewegen der Leitungen möglich.

Danke schon jetzt für eure Hilfe und Happy Trails!
 
Zurück
Oben Unten