iXS Dirtmasters Festival 2023: Enduro Challenge powered by Orbea – Streckenvorschau

iXS Dirtmasters Festival 2023: Enduro Challenge powered by Orbea – Streckenvorschau

So langsam trudeln die ersten Eindrücke vom iXS Dirtmasters Festival 2023 in Winterberg ein. Etwa von der Enduro Challenge powered by Orbea – was euch beziehungsweise die Starter hier erwartet, zeigt Jona Hirsch in der Streckenvorschau!

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirtmasters Festival 2023: Enduro Challenge powered by Orbea – Streckenvorschau

Wer von euch ist in Winterberg bei der Enduro Challenge powered by Orbea am Start?
 
Die Zeiten sind doch nur eine Schätzung oder seit wann wird das Hoch auch zeitlich relevant bei einem Enduro Rennen. Gestern wurde davon nichts gesagt eher, dass sich das mit den Fahrern eh verteilt, weil manche eben schneller oben sind als andere.
 
Lassen wir uns mal überraschen. Auf der Liste steht jedenfalls "Check In Until". Aber alleine schon das Chaos mit dem Server. Die Liste zu erstellen ist ja kein Hexenwerk und basiert ja lediglich auf den Klassen und der Startnummer. Hätte man Problemlos zur Fahrerbesprechung schon aufhängen können.
 
Lassen wir uns mal überraschen. Auf der Liste steht jedenfalls "Check In Until". Aber alleine schon das Chaos mit dem Server. Die Liste zu erstellen ist ja kein Hexenwerk und basiert ja lediglich auf den Klassen und der Startnummer. Hätte man Problemlos zur Fahrerbesprechung schon aufhängen können.
Bei aller Kritik muss ich die Leute auch mal in den Schutz nehmen. Die haben ja nicht nur die Enduro Challenge auf dem Tisch sondern auch alles andere. Ich kann mir schon vorstellen, dass auch so eine Liste etwas länger dauern kann, zumal sich ja auch noch gestern zu später Stunde Leute eingeschrieben haben. Die Schlange an der Anmeldung war zu jederzeit sehr lang.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten da wohl Volunteers sind, bekommt man da schon einen ganz anderen Eindruck.

Ich möchte meine Aussage der Enttäuschung über die Gleichheit der Strecken etwas relativieren. Es sind immer noch schöne Strecken und man darf sicher nicht immer ein Spektakel (bzgl. der Strecken) wie bei der E1 in Bad Wildbad erwarten.

Der Bikepark war ist zudem auch noch offen und kann über so ein langes Wochenende auch mal nicht einfach zu machen, nur weil das IXS Festival stattfindet.
 
Gebe dir natürlich recht. Muss man alles irgendwo entspannt sehen. Wenn man aber abends um 23 noch nicht weiss, ob am nächsten Morgen um 7 oder um 9 aus dem Haus muss und vorsorglich die Unterkunft bitten muss, schon vor den regulären 8 Uhr Frühstück bereitzustellen. Dann wird die Sichtweise doch recht subjektiv. Das Rookies Downhill Rennen war super organisiert und die Kids hatten echt Spass. Wenn ich dann jetzt erfahre, dass dafür das Rookies Enduro auf den zwei leichten Flowtrails ausgetragen wird, dann weiss ich jetzt schon das der kleine das nur bedingt cool finden wird...
 
Ich möchte meine Aussage der Enttäuschung über die Gleichheit der Strecken etwas relativieren. Es sind immer noch schöne Strecken und man darf sicher nicht immer ein Spektakel (bzgl. der Strecken) wie bei der E1 in Bad Wildbad erwarten.
Habe mir gerade die Streckenvorstellung von mtb-news.de vom Mitch angeschaut....
bin zwar nicht Vorort, aber die Strecken (gerade in Anbetracht das es nun mal WiBe ist -> Wildbad z.B. hat da eine ganz andere Topografie als Ausgangsbasis) sehen doch insgesamt echt klasse aus und diese wirklich schnell zu fahren scheint alles andere als simpel zu sein.

Du würde ich einige der Kritiker doch gerne mal fahren sehen...

(Schade, dass solche Strecken nicht auch Teil vom Park-Konzept sind, dann würde ich sicherlich wieder öfters in WiBe zu Gast sein)
 
So,
geiler Tag🤘 Strecken haben mega Bock gemacht aber die Stagezeiten waren eher Wunschdenken 😄 anscheinend aber für alle kein Problem von daher alles okay.
Hat sich leider sehr bis Siegerehrung gezogen aus verschiedensten Gründen, aber ist halt so( ca. 1 Stunde Rennunterbrechung bei den Elitefahrern auf Stage 7, wegen Heli auf der Downhill.) War aber wohl nicht so wild, haben nur kein Krankenhaus gefunden...KH Winterberg ist seit gestern Abend übrigens abgemeldet wegen Überfüllung...
Ein kleiner Teil der Strecken geht in den Bikeparkbetrieb wie schon geschrieben. Wenn die im Trailpark jetzt auch noch bleiben würden...wäre das echt ein Gewinn ☝️

Der Transfer durch die Expo Area war ein wenig blödsinnig, aber anscheinend notwendig. Ansonsten gute Veranstaltung, habe ich ehrlich gesagt bei einer DM auch erwartet.

Was das Textor, Drach und Moir abliefern auf den Strecken ist schon geil live zu sehen. Rapha auch extrem gut unterwegs 👍

Scheint auch beim Enduro Rennen keine ernsthaften Verletzungen gegeben zu haben. Vater ist als Notarzt hinterhergefahren.
 
Was aber echt nervig ist: Die Racement Seite ist eigentlich nicht mehr zu erreichen seit gestern und für das Wochenende wahrscheinlich...
 
Wegen Überfüllung dicht...ich hatte mir vor paar Jahren Handgelenk beim Downhillrennen gebrochen, da war man Freitag erstaunt das so viele Biker kamen, man war am Dirtmasters WE nur auf Notbesetzung 🙈🙈
 
Sehr lang und nicht nur das Rennen. Dafür gibt es aber die Kapitel Marker.
Danke für das dokumentieren und vor allem der expo rundgang 👍
Crossworks ebike?

Direkt nach deinem video wurde mir Jacks vorgeschlagen, er hat die stages auch abgefilmt. Das ist cool, kann man nebeneinander legen und den unterschied von linienwahl und speed anschauen. Amateur vs pro. Sehr lehrreich. Wir überleben, er attakiert immer und alles.
 
. Amateur vs pro. Sehr lehrreich. Wir überleben, er attakiert immer und alles.
Ich werde ggf doch in Willingen antreten und mal schauen, dass ich auch mal etwas offensiver fahre. Das habe ich in Winterberg nicht gemacht. Ich war bei keiner Stage am Ende aus der Puste. Sie waren aber auch recht kurz und ich habe viel trainiert in den letzten Wochen.

Zum EXPO Rundgang mache ich noch einen extra Clip für die, die das eher interessiert als mein Gelaber. Ich habe noch etwas mehr Material.
 
Zurück
Oben Unten