Nie wieder kalte Füße!: Die 5 besten MTB-Winterschuhe im großen Praxistest

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt die letzten 3 Jahre einen NW X-Celsius Arctic GTX der am Anfang echt super war und warm gehalten hat auf dem täglichen Pendeln bei jedem Wetter oder auch Winter-Bikepacking.
Nach 1,5 Jahren hat aber die Wärmefunktion abgenommen weil das "Fell" platt war, dann ist das Kunstleder an den Knickstellen langsam rissig geworden und aktuell sind sie komplett zerfleddert und das Kunstleder ist teilweise eingerissen und der Gore Membran ist undicht.

Für 3 Jahre O bis O täglich 2 Stunden fahren und 5 Minuten laufen zum/vom Arbeitsplatz an sich ok, trotzdem Schade für einen teuren Schuh.

Habt ihr gute Alternativen die länger halten vielleicht mit Stoffoberfläche anstatt Kunstleder?
Bitte kein Klett da das bei meinen Sommerschuhen schon nach 2 Jahren immer durch ist wenn man sie täglich benutzt. SPD ist Muss.

Edit:
Kann auch zum Schnüren sein, muss nicht BOA sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit den Fiziks als jemand, der im Winter oft kalte Füße hat. Angenehmer Sitz, gute Wärme, dicht. Manchmal öffnet sich der Reißverschluss, aber das ist vertretbar selten.

Sidi Hiemx beschde (im XC-Bereich)! Ordentlich isoliert und wasserdicht. Allein die Sohle könnte ein etwas aggressiveres Profil haben. Aber gut, wer will schon laufen.

Die Shimano SH-MW702 hatte ich auch mal, aber die waren mir viel zu kalt (dünne Isolierung und sehr schwitzig).

Sie waren es vllt mal:
1764071464204.png

Weil hier immer die Rede von den "Vaude AM Moab Mid Winter STX" ist.. die fallen extrem klein aus, kleiner als jeder Schuh, den ich jemals anhatte. Laut Mess-Dingens hab ich 42. Ich kaufe aber immer 43, so auch der Vaude. Macht einen warmen Eindruck, ist super eng, für warme Füße brauch ich bei Minusgraden mehr Platz, gerade weil ich dann noch dicke Wollsocken anhabe.

Btw. sucht jemand "Vaude AM Moab Mid Winter STX" in Größe 43, nur paar mal getragen? Perfekt geeignet für Schuhgröße 40 bis 41 :troll:

Ich hatte jetzt die letzten 3 Jahre einen NW X-Celsius Arctic GTX der am Anfang echt super war und warm gehalten hat auf dem täglichen Pendeln bei jedem Wetter oder auch Winter-Bikepacking.
Nach 1,5 Jahren hat aber die Wärmefunktion abgenommen weil das "Fell" platt war, dann ist das Kunstleder an den Knickstellen langsam rissig geworden und aktuell sind sie komplett zerfleddert und das Kunstleder ist teilweise eingerissen und der Gore Membran ist undicht.

Für 3 Jahre O bis O täglich 2 Stunden fahren und 5 Minuten laufen zum/vom Arbeitsplatz an sich ok, trotzdem Schade für einen teuren Schuh.

Habt ihr gute Alternativen die länger halten vielleicht mit Stoffoberfläche anstatt Kunstleder?
Bitte kein Klett da das bei meinen Sommerschuhen schon nach 2 Jahren immer durch ist wenn man sie täglich benutzt. SPD ist Muss.

Edit:
Kann auch zum Schnüren sein, muss nicht BOA sein.
Ich nutze Wärmesohlen für den Einmalgebrauch, die gibt es immer mal wieder sehr günstig. Beim täglichen Pendeln bietet sich wahrscheinlich eine Akku betriebene Variante an.

Der Fußschnitt ist für mich sehr wichtig. Gerade wenn man schmale oder breite Füße hat, gibt es bestimmte Marken, die zum Fuß nicht passen. Ich musste deshalb schon mehrfach Schuhe zurück senden.

Und ich habe Lake MX dreihundert-irgendwas Winterschuhe, fahre mit Cleats. Schon seit 8-9 Jahren im Winter im Gelände. Halten immer noch warm und sehen noch gut aus.
Lake bietet verschieden Schuhbreiten an, hab die mit dem breiten Leisten genommen. Da passen meine breiteren Füsse mit dickeren Socken auch gut rein.
Die Isolierleistung ist immer noch gut, da kein Fell drin, das sich plattgedrückt hätte.
Sind beim laufen auch gut griffig wegen ausgeprägtem Sohlenprofil.
Diese hier dürfte das Nachfolgemodell sein:
https://de.lakecycling.com/en/products/mxz305

Juhu, Schuhe mit eingebautem Neoprensocken der dann wieder zu kurz ist weil die langen Hosen kurz nach dem Knie aufhören :spinner: .
Dann doch lieber sich das Geld sparen und sich ein paar Wasserdichte Socken holen und am besten noch Schuhe finden, die keine Belüftungslöcher haben dann zieht es auch nicht durch.
Wenn die kalte Suppe oben in den Schuh reinläuft, hast du doch auch kalte Füße, durch die wasserdichten Socken sind die Füße zwar nicht nass, aber der Schuh kühlt trotzdem aus.
geht ja darum, das Kalte gar nicht erst in den Schuh rein zu lassen.

Wenn die kalte Suppe oben in den Schuh reinläuft, hast du doch auch kalte Füße, durch die wasserdichten Socken sind die Füße zwar nicht nass, aber der Schuh kühlt trotzdem aus.
geht ja darum, das Kalte gar nicht erst in den Schuh rein zu lassen.
So lange das Wasser drin bleibt ja nicht. Dann wird es von deinem Körper erwärmt und gut ist. Blöd ists erst wenn sie wieder raus läuft und frisches Wasser rein kommt.

Ich bin sehr happy mit meinen Shimano GF800GTX + Lammfellsohle, seit dem sind die Füße bei meinem 3-4 Stunden trocken und warm. Länger bin ich bei weniger als 5 Grad nicht am Stück unterwegs.

Ich kaper mal den Tread für ne Frage 🙈

Also ich fahr aktuell den Vaude Pavei Mid Winter STX und bin nur semi zufrieden. Bei Temperaturen knapp über 0° frieren mir teilweise schon die Füße weg und das bereits auf dem Weg zur Arbeit (11km), bei unter 0° wird's schon eklig.
Obwohl ich Merino/Primaloft Socken von Northwave anhabe und Einlegesohlen aus Primaloft mit Lammfellbezug habe. Lange Unterhose aus 52% Merino und Winterhose von Gonso aus Primaloft runden die Beine ab.
Außerdem riechen die Schuhe mittlerweile eklig nach nassem Schuh, obwohl sie trocken sind. Schuhdeo bringt auch nix.

Muss ich mir neue Schuhe holen weil die nix taugen, oder habe ich es einfach übertrieben mit Primaloft? 😂
Da ich 48 benötige, würden ja dann eh nur die teuren fizik übrig bleiben 🫣

Also ich fahr aktuell den Vaude Pavei Mid Winter STX und bin nur semi zufrieden. Bei Temperaturen knapp über 0° frieren mir teilweise schon die Füße weg und das bereits auf dem Weg zur Arbeit (11km), bei unter 0° wird's schon eklig.
Obwohl ich Merino/Primaloft Socken von Northwave anhabe und Einlegesohlen aus Primaloft mit Lammfellbezug habe. Lange Unterhose aus 52% Merino und Winterhose von Gonso aus Primaloft runden die Beine ab.
Außerdem riechen die Schuhe mittlerweile eklig nach nassem Schuh, obwohl sie trocken sind. Schuhdeo bringt auch nix.

Muss ich mir neue Schuhe holen weil die nix taugen, oder habe ich es einfach übertrieben mit Primaloft? 😂
Hast du mal dünne Socken probiert?
Viele Winterschuhe sind für dünne Socken ausgelegt. Zudem braucht man, wie beim Schlafsack, ein Luftpolster, weshalb Winterschuhe auch immer etwas größer sein müssen und in der Regel auch größer ausfallen. mit dicken Socken minimierst du das Luftpolster. Dadurch kann sich nicht mehr so viel Warme Luft speichern im Schuh.
Würde mal dünne Socken probieren, aber ein Kollege ist mit seinen Vaude Schuhen auch nicht so zufrieden.
Meine Northwave Kingrock GTX habe ich immer mit dünnen Socken an und hat bisher im Enduro Bereich bei -7° auch gut funktioniert.

Vielleicht hilft es, einfach noch eine Schicht über die Schuhe zu packen.
Mit so etwas (anderes Modell) fahre ich eigentlich den ganzen Winter über.

https://www.bike24.de/p1947771.html...dealo.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealode

Bin von einem zu kleinen, gepolsterten Winterschuh von Mavic auf einen leicht zu großen, ungepolsterten und wasserdichten Schuh von Shimano gewechselt. Die Art der Socke wird nach Temperatur gewählt.
Bis jetzt hatte ich noch keine kalten Füße.
Die Mavics waren nicht nur generell zu klein sondern speziell vorne an den Zehen sportlich schmal. Und wo frieren wir zuerst an den Füßen?

Vielleicht hilft es, einfach noch eine Schicht über die Schuhe zu packen.
Mit so etwas (anderes Modell) fahre ich eigentlich den ganzen Winter über.

https://www.bike24.de/p1947771.html...dealo.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealode
"Ja, hier Style Polizei. Was kann ich für sie tun?"

Hatte früher mal RR-Neopren-Überzieher für den Winter. Das hatte gar nicht funktioniert, weil (meine) Füße auch schwitzen und da hat sich nix mehr reguliert. Dank Kältebrücke Cleat hätte ich wohl auch barfuß können.
Ist das hier auch ein Problem oder bist du eher ein Wenig-Schwitzer?

"Ja, hier Style Polizei. Was kann ich für sie tun?"

Hatte früher mal RR-Neopren-Überzieher für den Winter. Das hatte gar nicht funktioniert, weil (meine) Füße auch schwitzen und da hat sich nix mehr reguliert. Dank Kältebrücke Cleat hätte ich wohl auch barfuß können.
Ist das hier auch ein Problem oder bist du eher ein Wenig-Schwitzer?
Schwitzen ja, aber nicht an den Füßen.
Ich bin an Zehen und Fingern Schnell-Frierer.
Trotzdem komme ich zwischenzeitlich auch bei deutlichen Minusgraden über die Runden.
Im Winter sind die Touren aber auch kürzer, meist bei max. 3 Stunden.

Winterwander-Stiefel von Decathlon, 1,5 Nummern zu groß, dicke Skisocken und Schuhüberzieher.
An den Händen 1-2-2-Lobster-Handschuhe mit Primaloft.

Die Style-Polizei ist mir sowas von egal...

Für weniger kalte Temperaturen habe ich mir gerade Handschuhe in der Farbe meines Rahmens gegönnt :D
So viel zum Thema Style...

2034.webp

An den Händen löse ich das seit letztem Winter doppellagig: nach oben fahre ich nur mit Merinos und nach unten kommt dann etwas Windschutz drüber.

Nach dem ich ja so auf meine Sportful Fiandre schwöre, gehe ich davon aus, dass deren Handschuhe auch genial sind.

Edit: 3h gehen bei unter 0° bei mir nicht. Nach ca. 2h ist an Händen und Füßen Schluss. Größtes Problem ist meist, dass sich nach der (1.) Abfahrt dieses Kältegefühl einstellt, welches dann auch nicht mehr verschwindet.

also die Socken sind relativ dünn. da sind meine Arbeitssocken dicker.

habe es aber auch nicht mit noch dünneren Socken probiert.

die Gonso Überschuhe sind zu klein, ich fahr 48 🫣
aber Style wäre mir egal, hauptsache warm ankommen 😅

Zurück