Bluegrass stellt den Jetro vor: Neuer Open-Face MTB-Helm

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bluegrass stellt den Jetro vor: Neuer Open-Face MTB-Helm
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vollaktiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1712150546253.png

Endlich Ronnie Macs Helm auch für MTB, ohne dass man die Säge auspacken muss 😍
 
Fährst du mehere Stunden mit dem Fully up and down?

Nachdem ich in den Alpen Wohne, fahre ich einmal 1+ Stunden rauf. Mit dem Helm am Rucksack oder Lenker. Und dann runter mit dem Helm aufm Kopf.
Aber z.B. am Reschenpass auf den Transfers zwischen Haideralm und Schöneben hab ich meinen Fullface schon durchgehend an.

Aber auch bei deinem Szenario sehe ich keinen Vorteil gegen einen Fullface. Das Ding hat genauso viel Hautkontakt wie ein FF, ergo wird man auch genau gleich schwitzen, wie bei einem gleich belüfteten FF.

Persönlich halte diese Helme für eine reine Style Geschichte. Aber wem es gefällt oder wer für sich persönlich tatsächlich Vorteile sieht, soll natürlich gerne zugreifen.
 
Persönlich halte diese Helme für eine reine Style Geschichte.
Absolut. Bei uns fährst du halt mehr auf und ab und da finde ich einen permanenten FF schon seltsam.
Den Ohrenschutz sehe ich für mich aber auch nicht. Da sehen andere halt anders.
Wir nutzen hier Convertables. Schutz und Style passen zu unseren Trails.
 
Zumindest ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass diese Art Helme nicht gut sitzen.

Und im Vergleich zu einem gut belüfteten FF seh ich hier den Vorteil auch nicht wirklich.
 
Entweder,
a.) Halbschale
b.) Full-Face
c.) Full-Face mit abnehmbaren Kinnbügel

---> Diese Helme ergeben keinen Sinn:confused::ka:
Also ich fahre mit so was, im Technischem Gelände wo du langsam unterwegs bist und öfter vor dein Vorderrad schaust, behindert dich der Kinnbügel nicht am sehen, trotzdem bietet so ein Helm mehr schutz als eine Halbschale. Ich fahr aber auch so nicht mit FF, da fühle ich mich irgend wie eingeschränkt. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache.
Zum Helm, gefällt aber der Preis ist der Hammer :lol: wird immer bekloppter
 
Den Preis hat Bluegrass noch mal korrigiert ;) – 250 € sollen es jetzt noch sein. Artikel ist entsprechend angepasst.
 
Theoretisch sollten die zumindest nach hinten doch mit einem Neckbrace funktionieren:D Und ein besserer Schutz von Schädelbasis und Kiefer ist schon auch gegeben.
Kaufen würde ich mir so ein Ding nicht, aber bissl besser ist der Schutz schon.
 
Ich habe tatsächlich mal über so einen Helm als verbesserten Schutz gegenüber der Halbschale nachgedacht. Mit Kinnbügel kann ich nicht so präzise fahren, weil die "eingerahmte" Sicht sich wider Erwarten leider doch negativ aufs Fahrgefühl auswirkt. Habe aber einfach keinen bequemen gefunden, und bin nun doch bei einer recht großen Halbschale gelandet.
 
Zieht ernsthaft jemand so viel Luftvolumen durch die Lunge, dass ein Kinnbügel, der 5-10cm vor dem Kinn und durchlöchert ist, in irgendeiner Weise die Atmung beeinträchtigt?

Diese Helme kapiere ich tatsächlich nicht. :ka:
Als ich habe auf einem der steilsten Anstiege auf meiner regelmäßigen Tour tatsächlich "mehr Luft" mit der Halbschale im Vergleich zum iXS Trigger FF, weil man halt nicht wieder seine ausgeatmete Luft einatmet.

Aber wenn ich mit FF fahre, fahre ich nicht auf Uphill-Bestzeiten -> daher egal.

Und dann kommt es auf die Wärme an, da sehe ich keinen Vorteil bei den FF-Helmen ohne Bügel. Dafür weniger Schutz als beim FF. Also für mich erschließt sich das nicht, wenn Leute damit glücklich werden aber umso besser für die.
 
Ich finde diese Art der Helme sehr schick, sehe aber auch nicht wann ich diesen tragen sollte. Da, wo ich diesen meiner Halbschale vorziehen würde, kann ich auch direkt nen FF tragen.
 
Zurück
Oben Unten