Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Es braucht keinen Konus. Die Grafik erklärt's. Ich hab nur das Rahmenset bestellt, der Steuersatz kommt dazu mit Kappe, keine Spacer. Vorbau ist natürlich auch nicht dabei.

Zunächst einmal möchte ich mich bei der großartigen Community bedanken, die hier im Propain Terrel-Thread mitmacht.

Ich habe hier viel Nützliches gelernt und online wirklich tolle Leute kennengelernt.

Leider hat es mit Propain für mich nicht geklappt, da die gewünschten Teile, die bereits im Herbst aus dem Konfigurator verschwunden waren, nicht verfügbar waren. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dies ein wirklich großartiges Fahrrad ist, insbesondere in den höherwertigen Konfigurationen.

Ich habe mich für das KTM Gravelator Elite 2026 entschieden, auch weil der Preis während des Black Friday-Ausverkaufs sehr attraktiv war.

Ich habe hier weitere Details zum Fahrrad zusammengestellt, falls Sie daran interessiert sind, diese zu sehen/lesen: KTM Gravelator Elite 2026

Anhänge

• GPTempDownload.jpeg
    GPTempDownload.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 141
Zunächst einmal möchte ich mich bei der großartigen Community bedanken, die hier im Propain Terrel-Thread mitmacht.

Ich habe hier viel Nützliches gelernt und online wirklich tolle Leute kennengelernt.

Leider hat es mit Propain für mich nicht geklappt, da die gewünschten Teile, die bereits im Herbst aus dem Konfigurator verschwunden waren, nicht verfügbar waren. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dies ein wirklich großartiges Fahrrad ist, insbesondere in den höherwertigen Konfigurationen.

Ich habe mich für das KTM Gravelator Elite 2026 entschieden, auch weil der Preis während des Black Friday-Ausverkaufs sehr attraktiv war.

Ich habe hier weitere Details zum Fahrrad zusammengestellt, falls Sie daran interessiert sind, diese zu sehen/lesen: KTM Gravelator Elite 2026

Auch ein schönes Bike, hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl. Im Endeffekt störten mich nur zwei Sachen:

-weniger Anschraubpunkte als beim Terrel (muss jeder für sich selbst wissen ob er das braucht oder nicht)
-die Stauraumöffnung im Unterrohr ist recht weit oben was unter Umständen bei einer Rahmentasche problematisch wird (je nach Rahmengröße und Taschenmodell).

Aber ansonsten sicher eine sehr gute Alternative (mit schöner Farbe)

weniger Anschraubpunkte als beim Terrel (muss jeder für sich selbst wissen ob er das braucht oder nicht)
-die Stauraumöffnung im Unterrohr ist recht weit oben was unter Umständen bei einer Rahmentasche problematisch wird (je nach Rahmengröße und Taschenmodell).
Danke!
Ja, du hast vollkommen Recht, es sind wirklich weniger Anschraubpunkte. Aber für mich war das nicht entscheidend, ich wäre sogar froh, wenn es an der Gabel überhaupt keine Anschraubpunkte gäbe 🙈

Ich habe das Terrel tatsächlich mit black Friday deal mit der 1x13 zu 12% Rabatt bekommen, es war ein paar Tage verfügbar. Dass sie andere Rabatte wieder herausgenommen haben zu Black Friday und andere Dinge, darüber haben wir ja schon zur Genüge gesprochen. Da ich all Komponenten, die ich wollte so bekommen habe, hat es gepasst. Es freut mich, dass es für dich auch geklappt hat, meins soll im Februar geliefert werden.

Ich habe das Terrel tatsächlich mit black Friday deal mit der 1x13 zu 12% Rabatt bekommen, es war ein paar Tage verfügbar
Ja, ich erinnere mich auch an diesen Moment und war traurig, dass ich die ersten Tage verpasst habe. Toll, dass du das bemerkt hast. Ich glaube, es war ein wirklich gutes Angebot und wahrscheinlich sogar das günstigste verfügbare Fahrrad mit 1x13-Schaltung zu diesem Zeitpunkt.
Ich hoffe und wünsche dir, dass die Lieferung deines Fahrrads früher als geplant erfolgt ; )

Ja, ich erinnere mich auch an diesen Moment und war traurig, dass ich die ersten Tage verpasst habe. Toll, dass du das bemerkt hast. Ich glaube, es war ein wirklich gutes Angebot und wahrscheinlich sogar das günstigste verfügbare Fahrrad mit 1x13-Schaltung zu diesem Zeitpunkt.
Ich hoffe und wünsche dir, dass die Lieferung deines Fahrrads früher als geplant erfolgt ; )
Mit der Force, den Newman Laufrädern und dem Carbon Lenker zusätzlich sind wir trotz Rabatt trotzdem bei 4k. Da bist du definitiv günstiger weggekommen 😀

Hallo zusammen,
mal ne Frage bezüglich Lack, außer orange sind die anderen beiden ja matt, wie gut oder schlecht lassen sich die reinigen? Grad beim Gravel nicht uninteressant, ich kann meins nach jeder Ausfahrt grob putzen weil verkeimt. Hatte noch keinen Mattlack am Rad , nur mal auf Felgen am Auto, da war es ein Alptraum!.

Hallo zusammen,
mal ne Frage bezüglich Lack, außer orange sind die anderen beiden ja matt, wie gut oder schlecht lassen sich die reinigen? Grad beim Gravel nicht uninteressant, ich kann meins nach jeder Ausfahrt grob putzen weil verkeimt. Hatte noch keinen Mattlack am Rad , nur mal auf Felgen am Auto, da war es ein Alptraum!.
Ich hab es in Schwarz. Merke keinen Unterschied zu meinen Klarlack Rädern. Lässt sich leicht reinigen.

Hallo zusammen,
Ich hab jetzt ein paar mal das Rad recht dreckig gefahren und direkt im Anschluss gewaschen. So kleine Spritzer bei den Streben hab ich auch schon ein paar Tage gelassen.
Die Reinigung war immer einfach. Wie gehabt mit ein bisschen Wasser, Bike-Reiniger und ggf. bei stärker Verschmutzung Bürste / Lappen und dann wieder mit nem Lappen trocken machen. Bis jetzt alles wie bei einem glänzenden Lack.
Ich muss aber sagen, meine meisten Räder sind "matt" . Mein MTB hat eine matte Pulverbeschichtung, mein Alltagsfahrrad ist vernickelt (eher matte Farbe) und das Terrel in Thyme auch matt.

Aber das Schwarze ist gar kein schwarzer Mattlack.
Dreck und Staub sieht man sofort darauf, aber man kann es viel besser Reinigen, und es verkratzt auch nicht so schnell wie Mattlack

Hallo zusammen,
mein Terrel ist kurz vor Neujahr noch angekommen.
20260102_171223.jpg

Wenn es jemanden Interessiert:
  • An der Gabel ist bereits ein Adapter verbaut den man für 180er Scheiben nutzen kann wenn man ihn umdreht. Um hinten eine 180er Scheibe zu montieren braucht man zum Adapter noch extra Schrauben (M5*29,5mm)
  • Das Powermeter von InPeak passt am Rahmen vorbei.
20260102_163648.jpg

Was nutzt ihr für Trinkflaschenhalter? Ich bin eigentlich mit dem Topcage von SKS sehr zufrieden... allerdings passt in den am Sattelrohr keine Flasche rein ohne das sie am Rahmen unten anliegt und vermutlich mit der Zeit den Lack dort abträgt. Das die Flaschen sich berühren wäre mir eigentlich egal.

Probefahrt steht noch aus, da mir die besagten Schrauben noch fehlen.

Gruß Sascha

Moin zusammen,

Ich hätte mal eine Frage an die community bezüglich des Auslieferungszustands des Antriebs.
Ich möchte den Antrieb, wenn ich es erhalte, auf Wachs umstellen und daher wäre die Info für mich interessant, ob die Kette von Propain extra gefettet oder einfach nur aus der Packung montiert wird. In letzterem Fall könnte ich nämlich Strip Chip (mit diesem kann man eine neue Kette aus der Packung direkt wachsen) von Silka bestellen und die Kette direkt in ein Wachsbad versenken.

Moin zusammen,

Ich hätte mal eine Frage an die community bezüglich des Auslieferungszustands des Antriebs.
Ich möchte den Antrieb, wenn ich es erhalte, auf Wachs umstellen und daher wäre die Info für mich interessant, ob die Kette von Propain extra gefettet oder einfach nur aus der Packung montiert wird. In letzterem Fall könnte ich nämlich Strip Chip (mit diesem kann man eine neue Kette aus der Packung direkt wachsen) von Silka bestellen und die Kette direkt in ein Wachsbad versenken.
Ich würde jede neue Kette vorher entfetten.

Kann ich das Strip Chip denn auch in das Wachs anderer Hersteller geben oder ist zwingend Silkawachs für diesen Prozess nötig? Denn bevor ich mein optimize Wachs wegwerfe ziehe ich lieber die Neue Kette zweimal durch den Nitroentfetter.

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, welche Fahrradcomputer Halter ihr verbaut habt. Vorzugsweise welche direkt am Vorbau befestigt werden. Danke euch

die von close the gap, hat Klingel und mit der Go Pro Aufnahme (separat) unten montiert kann ich meine Lupine befestigen. Habe ich so auch am Rennrad nur in der Version mit der Aerolenker-Aufnahme. Alles clean an einem Halter und kein Sch**ß woanders noch rumbaumeln. Lenker ist schließlich zum anfassen da.
https://www.closethegap.cc/products...LquffiWlgelOxscWZuQjViRovoTO9CV0rXXMGOeXznebB
Hi, danke die hab ich auch gesehen. Sieht sehr gut aus. Nur hab ich schon eine Klingel am Fahrrad.

Zurück