• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Orbea Olympia Oiz: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele

Da wären die unterdimensionierten Lager in den Streben im Heck, brechendes Yoke (der Umlenker am Dämpfer), kaputter Gewindeeinsatz im Yoke, ausgenudelte Alubolzen und natürlich der scharfkantige Kompressionsring im Steuersatz der im schlimmsten Fall die Leitungen schneiden kann.
Habe auf Arbeit viele Garantiefälle abgearbeitet.

Wenn ich komisch formuliere, entschuldigt bitte mein Deutsch (bin Halbspanier)
Das lagerthema kann ich sehen … aber echt brechende Rocker links? Das Ding ist doch nicht wenig massiv… plus die wirkende Kraft ist ziemlich simpel bezüglich der Einleitung?

Wikipedia schrieb:
Insbesondere umfasst es auch die Auseinandersetzung des Designers mit der technischen Funktion eines Objekts sowie mit dessen Interaktion mit einem Benutzer. Im Design-Prozess kann somit unter anderem Einfluss auf die Funktion, Bedienbarkeit und Lebensdauer eines Objekts genommen werden, was insbesondere beim Produktdesign relevant ist.

ich finds auch nicht gut, aber irgendwie musste man die goldene gabel ja aufgreifen. aber sobald irgendwas rosa is, schreit irgendwer "weiberkram!" und das finde ich kurz gegriffen :ka: is doch auch nur ne farbe wie jede andere...

Bitte nicht falsch verstehen Rise und Oiz sind Hingucker. Sind optisch wie qualitativ im oberen Bereich angesiedelt, das Rise in schwarzGold steht auf meiner habenWillListe. Ich würde mich halt freuen wenn die Inneren Werte etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren würden
Du hast ne ganze Liste Probleme aufgeführt und im nächsten Post schreibst du sie wären qualitativ im oberen Bereich angesiedelt ?

ich finds auch nicht gut, aber irgendwie musste man die goldene gabel ja aufgreifen. aber sobald irgendwas rosa is, schreit irgendwer "weiberkram!" und das finde ich kurz gegriffen :ka: is doch auch nur ne farbe wie jede andere...

Die Designer von Orbea versuchen vermutlich zu retten was Fox verbrochen hat.

Man könnte ja jetzt die Historie bemühen mit dem Hinweis das Rosa lange die "Männerfarbe" war, aber eigentlich gab es die Diskussionen doch eher in der 4-5 Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne ganze Liste Probleme aufgeführt und im nächsten Post schreibst du sie wären qualitativ im oberen Bereich angesiedelt ?
Ist leider Tatsache, bei vermeintlich qualitativ, sogar top verarbeiteten Rädern, der Premium Anbieter, die ab Werk, schlechte gesetzte, nicht ordnungsgemäß gesicherte, unterdimensionierte Schrauben in Kombi mit unterdimensionierte Lager, dann nicht optimal einlaminierte Lagerbuchsen im Bereich der Yoke am Sitzrohr, scheuern raustehende Schrauben beim Ein und Ausfedern am CFK Rahmen, führen zu Bruchgefahr. Zwei mal passiert bei meinen Rotwild(dern) und beim Orbea meines Nachbarn. Ist dann noch der Service schlecht, dauert zu lange, extrem ärgerlich.
Bei Farbe, kommt eh immer der persönliche Geschmackt ins Spiel. Ich stehe auf pure Carbon Optik und hätte mein aktuelles „Rehabike“ auch gern in purem CFK Look, oder schwarz, dann hat man mehr Möglichkeiten bei den Farben der Anbauteile. Manche Hersteller würden sich einen Gefallen tun, für einen kleinen Aufpreis mehr individuelle Optik anzubieten, sei es bei Rahmenfarben, oder Parts.

Ist leider Tatsache, bei vermeintlich qualitativ, sogar top verarbeiteten Rädern, der Premium Anbieter, die ab Werk, schlechte gesetzte, nicht ordnungsgemäß gesicherte, unterdimensionierte Schrauben in Kombi mit unterdimensionierte Lager, dann nicht optimal einlaminierte Lagerbuchsen im Bereich der Yoke am Sitzrohr, scheuern raustehende Schrauben beim Ein und Ausfedern am CFK Rahmen, führen zu Bruchgefahr. Zwei mal passiert bei meinen Rotwild(dern) und beim Orbea meines Nachbarn. Ist dann noch der Service schlecht, dauert zu lange, extrem ärgerlich.
Bei Farbe, kommt eh immer der persönliche Geschmackt ins Spiel. Ich stehe auf pure Carbon Optik und hätte mein aktuelles „Rehabike“ auch gern in purem CFK Look, oder schwarz, dann hat man mehr Möglichkeiten bei den Farben der Anbauteile. Manche Hersteller würden sich einen Gefallen tun, für einen kleinen Aufpreis mehr individuelle Optik anzubieten, sei es bei Rahmenfarben, oder Parts.
Bei Orbea ist es auf jeden Fall möglich per Konfigurator Wunschfarben zu wählen - ohne Aufpreis.

👍👍👍
Ich find das Ding gut,nix weltbewegendes aber was willst auch machen...Farbe gefällt nicht jedem,mir schon......bei BMW Mopeds ist jes a schon ein Sondermodell wenn es nur die angegebene Leistung erreicht...😅
Grüssle

Da wären die unterdimensionierten Lager in den Streben im Heck, brechendes Yoke (der Umlenker am Dämpfer), kaputter Gewindeeinsatz im Yoke, ausgenudelte Alubolzen und natürlich der scharfkantige Kompressionsring im Steuersatz der im schlimmsten Fall die Leitungen schneiden kann.
Habe auf Arbeit viele Garantiefälle abgearbeitet.

Wenn ich komisch formuliere, entschuldigt bitte mein Deutsch (bin Halbspanier)
Laut Test von MTB-News sollen die Lager doch vergrößert worden sein. 🤔

Zurück