• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Zink Bikes Vacay: Cam Zinks Erstling mit Lift-Technologie

Anzeige

Re: Neues Zink Bikes Vacay: Cam Zinks Erstling mit Lift-Technologie
könnt genauso ein mega al sein :ka:

1731481973143.png
 
Sehe ich auch so. Politisiert hab ich nicht, lediglich springt einem die Ähnlichkeit ins Auge. :ka:

Snip 🙄
Topic:

Das Zink Bikes Vacay überzeugt mich persönlich nicht vollständig. Als großer Fahrer finde ich die kurzen Kettenstreben nicht ideal. Auch der steile Sitzwinkel spricht mich weniger an. Das sind natürlich persönliche Vorlieben, die von Fahrer zu Fahrer variieren können. Wer aber Spaß an spielerischer Geometrie hat, könnte darin seinen Reiz finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt sehr speziell. Geht leicht aufs Hinterrad, wird dafür aber ordentlich untersteuern. Die Front ist lang, der Forkoffset und Stack dank 29" auch, das kann auch der gemäßigte LE nicht retten, wenn man hinten nur 420-426mm hat.
Hatte schon ähnliche Geos, nie wieder.
 
Es ist wirklich bemerkenswert, wie tief verwurzelt die Indoktrination sein muss, wenn das bloße Auftauchen eines Buchstabens – in diesem Fall ein "Z" – sofort mit politischen Ereignissen assoziiert wird. Anstatt neutral auf ein Mountainbike-Design zu blicken, sind einige so stark durch Medien und gesellschaftliche Diskurse geprägt, dass sie zwanghaft solche Verbindungen herstellen. Das zeigt, wie beeinflusst das Denken durch ständig wiederkehrende Berichterstattung und Propaganda sein kann. Der Gedanke, dass selbst einfache Symbole solche Reaktionen hervorrufen, spricht Bände über den Zustand der öffentlichen Wahrnehmung.
Die Ähnlichkeit wäre mir – wie sicherlich vielen weniger durch Medien indoktrinierten Menschen – nicht einmal aufgefallen.

+1

Das indoktrinierte gehirn und die unfähigkeit proganda als solche zu erkennen, weil man von aussen (absichtlich) und ständig in zustände der angst, verwirrung und orientierungslosigkeit versetzt wird.
Es fehlt somit die notwendige innere ruhe um sich vor P. und auferlegzen glaubenssätzen zu schützen
 
Snip 🙄

Zum Bike: ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr erhofft - eigenständigere Formsprache oder besondere Features.
Ich meine, dass ein Slopestyler/Freerider sich kurze Kettenstreben wünscht und dann verbaut war jetzt keine riesige Überraschung.
Ist der Rahmen Made in USA?

Einen Erfolg wünsche ich Cam als altem Kindheitshelden sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hakenkreuz ist ein klares und unverwechselbares Symbol, das in der westlichen Hemisphäre kaum zweideutig interpretiert werden kann und eindeutig mit der Nazi-Ideologie in Verbindung steht. Das "Z" auf einem Mountainbike-Rahmen ist jedoch lediglich ein Buchstabe des Alphabets, der hier keine politische Bedeutung hat. Es ist daher einfach nur lächerlich, dieses Symbol im Zusammenhang mit der Vorstellung eines Mountainbikes mit einem geopolitischen Konflikt zu verbinden. Solche Assoziationen sind weit übertrieben und entbehren jeder Grundlage.

Es ist nicht gleich „den Kopf in den Sand stecken“, wenn man eine Verbindung zwischen einem „Z“ und einem aktuellen geopolitischen Konflikt nicht automatisch herstellt. Man kann durchaus informiert sein und trotzdem erkennen, dass Symbole in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben. Wenn man jedes Zeichen sofort mit einer politischen Agenda verknüpft, verliert man die Fähigkeit, zwischen unpolitischen Assoziationen und belasteten Symbolen zu unterscheiden. Nicht jedes „Z“ ist ein Symbol des Krieges – das zu verstehen, bedeutet nicht, die Realität zu ignorieren, sondern sich nicht von übermäßiger Interpretation leiten zu lassen.

Wenn man in allem, was ein "Z" trägt, sofort an Krieg oder Konflikte denken muss – und diesen Gedanken auch noch anderen aufzwingen möchte – dann hat man meiner Meinung nach die Kontrolle über das eigene Denken verloren und ist stark indoktriniert. Es mag sein, dass einige diese Verbindung sehen, aber ich möchte bei einer Mountainbike-Vorstellung nicht an Krieg erinnert werden, nur weil beide das gleiche Zeichen aus dem Alphabet nutzen. Das ist meine Meinung, und es ist vollkommen okay, wenn wir uns da nicht einig sind. Aber bitte unterlasse die Aluhut-Unterstellungen. Danke.

PS.: geschrieben von meinem HP Z Book
Anhang anzeigen 2045072
Ich habe es auch nicht direkt assoziiert. Ich wollte mit meinem Post zum Ausdruck bringen, dass es aber eben keine so unmögliche, sondern sogar naheliegende Assoziation sein kann. Daher hier Leute, die sich eben an den Krieg erinnert fühlen und es daher nicht als optimal auf einem Bike empfinden, auf aus meiner Sicht echt schräge Weise anzugehen fand ich nicht in Ordnung. Dabei bleibe ich.

Und ganz abgesehen davon, hat die ganze Diskussion nichts mit dem Bike zu tun.
 
GaffaBand drüberkleben ☝️

bitte kein Panzerband benützen.


das mit der Lift-Technologie hab ich nicht verstanden ?! :ka:
Die Lift-Technologie bei den Zink Bikes bezieht sich im Wesentlichen auf die besondere Geometrie des Fahrrads. Es ist kein komplexes mechanisches System, sondern ein Begriff, den Cam Zink verwendet, um die agile, trickfreundliche Geometrie seines Bikes zu beschreiben. Insbesondere geht es um die kurzen Kettenstreben (420 mm bis 426 mm), die das Vorderrad des Bikes leichter anheben und es dadurch einfacher machen, Tricks wie Manuals oder Backflips auszuführen.

Der Begriff "Lift" spielt also auf das einfache Anheben des Vorderrads und die allgemeine agile Fahrweise des Bikes an, die durch diese spezielle Geometrie ermöglicht wird. In diesem Fall ist "Lift" also mehr eine Metapher für das Fahrverhalten, das durch die Geometrie begünstigt wird.
 
Mir gefällt's. Erinnert mich vom Anlenkungspunkt und den Rohrformen im ersten Moment an YT, Polygon und Salsa Blackthorn.

Preis erscheint fair, die Verarbeitung sehr sauber. Ob's noch aus Taiwan kommt? Gibt's irgendwo noch weitere Infos bzgl Material, Gewicht...?

Konzept "Lift": scheint mit der Geo dann auf's easy Anheben des Vorderrads oder des gesamten Bikes ausgerichtet zu sein.
Man muss es fahren, ich gebe nicht mehr viel mit dem Fokus auf einzelne Werte. Tendenzen/Ausrichtungen scheinen hier grundsätzlich vom "Designer" vorgegeben.
 
Zurück