• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Velofollies 2025: 16 Messe-Highlights – von 24.000 €-Rennrad bis 250 kg-Anhänger

Es gibt schon viel zu wenig news aus dem mtb bereich mittlerweile. Sieht man auf allen platformen. Seien wir froh das sich mtb news nicht dernassen ins unonteressante renngeschehen stürzt wie andere sites.

Sorry, wenn ich ein kleines bisschen irritiert bin aber ich war länger nicht mehr auf den mtb-news Seiten unterwegs. Was ist passiert? Ist irgendwas kaputt gegangen? Lastenanhänger mit über 1m Breite, Bling-Bling Rennräder für 24.000€, Generatorsysteme an, ja was denn genau? Fahrräder sind das jedenfalls nicht mehr. Und mit klassischen Mountainbikes hat das sowieso alles nichts mehr zu tun. Was ist nur schiefgelaufen? Das klassische Fahrrad, die effizienteste Maschine, die der Mensch entwickelt hat, um mit eigener Kraft 💪 schneller voran zu kommen ist offensichtlich dabei auszusterben oder in perverse Preisregionen abzudriften. Tut mir leid, ist nicht meine Welt. Ich bin raus. 🙄
Du sprichst mir und vielen anderen aus der Seele
Wenn du noch mehr vom Glauben abfalle willst, schau dir die Bikes der Woche und die Wahl zum Bike des Jahres an
Mindestens die Hälfte dessen, was da auftaucht, hat mit MTB nicht viel zu tun

An welchem Fahrrad kann man diesen Anhänger ziehen oder ist der nicht für mit dem Rad ziehen gedacht?

Die meisten Räder die ich kenne, haben ein Systemgewicht von 120-200kg. Das schließt Fahrrad, Fahrer und Gepäck ein.

Das hat mit „motzen“ nichts zu tun, ich finde nur, dass das Thema Mountainbikes unterbelichtet bleibt . Aber vielleicht ist das ja dem Zeitgeist und dem Drang nach Selbstverwirklichung entsprechend auch völlig in Ordnung. Ist halt nur nicht mein Ding und meine persönliche Sicht auf die Dinge. Da hilft auch ein „über den Tellerrand hinausblicken“ wollen nicht, weil von dem was ich da sehe, wird mir speiübel.
Es gibt ja Gottseidank auf dieser schönen Internet Welt für jeden Etwas. Diverse Foren zu Thema E-Mopeds, Rennräder, Lasten- oder Liegeräder etc. pp. Jedem das, was ihm gefällt aber wenn sich ein Forum als „MTB-News Forum“ benennt, dann sollte es dort auch in erster Linie um selbige gehen, Punkt. Wenn aber Mountainbikes hier nur noch am Rande passieren und damit meine ich bezahlbare, funktionale und technisch sauber durchkonstruierte Räder, dann läuft tatsächlich etwas schief…

Liebe Redaktion. Einen aktuellen TPU-Schlauch-Test fände ich sehr hilfreich. Ich habe an einigen Bikes/Laufradsätzen gerade von Tubeless auf TPU umgestellt und diverse Marken und Modelle ausprobiert. Von 46g leichten 29" Schläuchen für das Trailbike bis hin zu >110g Schläuchen für das Gravel ist alles dabei. Das Angebot ist mittlerweile doch so groß, dass es schwer wird, sich da allein durchzuwühlen.

Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand eine Rahmen- oder Lenkertasche für das Gravel kennt, in das man ein 13-14" Laptop stecken kann. Klamotten kann man in fast alle verfügbaren Taschen stopfen, ein Laptop bekomme ich derzeit nicht unter und muss dafür normale Packtaschen für den Gepäckträger nutzen. Nur deshalb ist so ein Teil an meinem Gravel. Das finde ich aber nicht besonders schön.

Zurück