MTB-News User Award 2025: XC-Bike des Jahres

Noch immer 0 Kommentare? Fährt den hier keiner mehr XC?

Das Oiz ist eines der Orbea's, das mir optisch einigermaßen zusagt.

Der Dämpfer am Oberrohr hat sich in der Bike-Gattung vermehrt durchgesetzt. Viele der XC-Feilen sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich.

Die Teile erinnern mich an vergangene Tage, an denen Hauptaugenmerk vor allem auf Gewicht und Uphill-Effienz gelegt wurde
Für mich persönlich wäre z. B. das Lux Trail interessanter. Tatsächlich fahre ich als Hobbybiker XC-Strecken heutzutage mit einem etwas potenteren aber auch schweren Bike und freue mich über dessen breites Einsatzspektrum.

Die Bikes verkörpern für mich bis heute den ursprünglichen MTB-Gedanken, lange Touren aus eigener Kraft zu fahren und dafür einen Teil seiner Zeit das ganze Jahr über auszurichten.

Also das OIZ fährt sehr gut, aber die Verarbeitung,
das Problem mit dem Kabeldurchführung durch den Steuersatz und der Dämpfer bolzender bei fahren löst . nein nicht für soviel Geld ! ich konnte mein zum glück wieder zurückgeben! Fahre jetzt Lux Trail

Das Epic 8 gehört für mich ganz klar auf Platz 1. Das Bike fährt sich überragend, macht technisch alles richtig (Option auf Kabelführung am Steuerrohr oder durch das Lager, BSA, riesiges Staufach mit ideal umgesetzten Mechanismus und vernünftiger Dichtung, Schrauben/Bolzen/Lager sehr einfach zugänglich, top Verarbeitung, sehr leise usw.) und ist dabei auch noch sehr leicht. Man merkt das es bei dem Bike schon etliche Evolutionsstufen gab und es bis auf das letzte Detail ausgefeilt ist.

Das Epic 8 gehört für mich ganz klar auf Platz 1. Das Bike fährt sich überragend, macht technisch alles richtig (Option auf Kabelführung am Steuerrohr oder durch das Lager, BSA, riesiges Staufach mit ideal umgesetzten Mechanismus und vernünftiger Dichtung, Schrauben/Bolzen/Lager sehr einfach zugänglich, top Verarbeitung, sehr leise usw.) und ist dabei auch noch sehr leicht. Man merkt das es bei dem Bike schon etliche Evolutionsstufen gab und es bis auf das letzte Detail ausgefeilt ist.

Abgesehen davon wurden in 2024 auf dem Epic 8 deutlich mehr Siege oder herausragende Resultate errungen als auf dem Epic Worldcup (abgesehen von Haley Batten´s und Victor Koretzky´s Medaillen bei Olympia). Deshalb kann ich die Wahl des Epic WC auch nicht nachvollziehen. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium: Siege oder Top-Platzierungen bei hochdotierten Rennen. Das Canyon passt, das Orbea so gerade noch (aber zumindest bei meiner Betrachtungsweise auch wieder nicht).

Das Orbea Oiz macht auf den ersten Blick eigentlich sehr viel richtig. Trotzdem käme es für mich nicht infrage. Leitungsführung durch den Steuersatz geht mal so gar nicht...

Zurück