Hope 35 R Carbon Bar: Mehr Rise für den MTB-Lenker

Anzeige

Re: Hope 35 R Carbon Bar: Mehr Rise für den MTB-Lenker
Hm, wo hebt sich der Lenker von den günstigeren Mitbewerbern ab? Weil Hope drauf steht? Die Werte sind ja eigentlich Standard......
Die Frage ist natürlich berechtigt. Aber ich muss ehrlich sagen, so rein emotional habe ich auch gerne möglichst viele Komponenten von einem (oder wenigen) Hersteller(n) am Rad und mag so Herstellermixe nicht. Also wäre ich, wenn ich mal wieder mit Hope aufbaue was gelegentlich bei Rahmen aus dem UK der Fall ist, tatsächlich die Zielgruppe.

Immer wenn ich "mehr Rise" lese hoffe ich auf werte jenseits der 50mm und dann kommt sowas :aufreg:
Das ging mir genauso. Der kürzlich vorgestellte Renthal mit 70mm Rise juckt mich schon in den Fingern, aber 400g - puh ...

Den Hope-Lenker mit 60...70mm Rise würde ich sofort kaufen. Abgesehen davon habe ich bei vielen Komponenten mit Hope gute Erfahrungen gemacht. Viel ausprobiert, viel kaputt gemacht ... und am Ende bei Hope hängengeblieben. Nicht unbedingt die leichtesten Teile, funktionieren aber.

Hm, wo hebt sich der Lenker von den günstigeren Mitbewerbern ab? Weil Hope drauf steht? Die Werte sind ja eigentlich Standard......
Mittlerweile kosten Plaste Lenker renommierter Hersteller um die 200€.

Die Unterschiede liegen auch im Flex. Und das ist auch schon das blöde. Ich mag den Komfort der Carbon Lenker, aber bisher sind mir alle zu "unpräzise", verbiegen sich in alle Richtungen. Und damit maximal fürs Trailbike geeignet. (Habe bisher ausnahmslos DH Lenker mit 35/40mm Rise gefahren/getestet)

Hope macht auch das Plaste Zeug in UK und zwar in sehr feiner Quali. Viele andere Hersteller lassen in Taiwan fertigen oder labeln sogar nur Katalogware. So ein Katalog Teil hab ich mal über die Zeit an der Krümmung "zerrissen", das will ich nicht mehr. Spaß kost!

Mittlerweile kosten Plaste Lenker renommierter Hersteller um die 200€.

Die Unterschiede liegen auch im Flex. Und das ist auch schon das blöde. Ich mag den Komfort der Carbon Lenker, aber bisher sind mir alle zu "unpräzise", verbiegen sich in alle Richtungen. Und damit maximal fürs Trailbike geeignet. (Habe bisher ausnahmslos DH Lenker mit 35/40mm Rise gefahren/getestet)

Hope macht auch das Plaste Zeug in UK und zwar in sehr feiner Quali. Viele andere Hersteller lassen in Taiwan fertigen oder labeln sogar nur Katalogware. So ein Katalog Teil hab ich mal über die Zeit an der Krümmung "zerrissen", das will ich nicht mehr. Spaß kost!
Wie viel Jahre Erfahrung mit Carbon hat Hope und wie viel Erfahrung haben die Hersteller in Taiwan? Da wird Hope ja haushoch verlieren.
Auch bei "verbiegen in alle Richtungen" will ich nicht wissen was du für Lenker fährst. Wobei es eher nach extremer Übertreibung klingt.

Auch hier wünsche ich mir von Herstellern dass sie die statischen Steifigkeitswerte angeben damit man einordnen kann ob es eher einer Knüppel oder ein Gummistab ist. Was kann daran so schwer sein diesen Werte anzugeben. Gemessen wurde er ziemlich sicher irgendwann mal, und sei es im Dauerbiegewechselversuch.

Wie viel Jahre Erfahrung mit Carbon hat Hope und wie viel Erfahrung haben die Hersteller in Taiwan? Da wird Hope ja haushoch verlieren.
Auch bei "verbiegen in alle Richtungen" will ich nicht wissen was du für Lenker fährst. Wobei es eher nach extremer Übertreibung klingt.
Wenn du das anders erfährst, prima. Aber streite mir nicht ab, was ich erfahre und beurteilen kann.

Auch hier wünsche ich mir von Herstellern dass sie die statischen Steifigkeitswerte angeben damit man einordnen kann ob es eher einer Knüppel oder ein Gummistab ist. Was kann daran so schwer sein diesen Werte anzugeben. Gemessen wurde er ziemlich sicher irgendwann mal, und sei es im Dauerbiegewechselversuch.
So isses. Und mit zunehmendem Rise wird es noch mehr Gummistab.

Solche Vergleichswerte fänd ich für jeden Lenker, egal aus welchem Material, sinnig.

HOPE baut seit gefühlt 20 + X Jahren die Bahnrad-Maschinen für den englischen Radverband - und das ziemlich erfolgreich. Und die bringen aus meiner Sicht nur gewissenhaft getestetes Zeug raus.
Merida und Giant in Taiwan möchte ich die Qualität bzw Qualitätsprozesse auch nicht absprechen, ebenso auch Beast & Co nicht. Aber beim Rest weiß man doch oftmals nicht allzu viel über Company/Hersteller und Qualitätsstandards und Prozesse.

Aber ab Trailkategorie fahre ich eh nur Alu, aus Kostengründen und Sturzthematik (Ersetzen). Wegen 90 bis 140 Gramm mache ich mir keinen Kopp

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so Katalogware mit irgendwas gebrandet hab ich auch schon zerlegt 🙈

20230703_185022.jpg

20230703_185032.jpg

Nur am Trailbike, hat nie was wildes gesehen. Kleine Kante abgezogen, in der Landung gebrochen und schön abgelegt. Glück gehabt oder gut abgerollt oder was auch immer, mir ist kaum was passiert irgendwie.

Alu hab ich allerdings genauso schon brechen sehen (Spank), von daher bin ich da bei der Materialwahl nicht festgelegt. Die Nukeproof halten bis jetzt bei mir alles aus, so einem Hope trau ich das auch zu. Noch etwas mehr Rise wäre aber schon okay.

Ja, so Katalogware mit irgendwas gebrandet hab ich auch schon zerlegt 🙈

Anhang anzeigen 2105386

Anhang anzeigen 2105387

Nur am Trailbike, hat nie was wildes gesehen. Kleine Kante abgezogen, in der Landung gebrochen und schön abgelegt. Glück gehabt oder gut abgerollt oder was auch immer, mir ist kaum was passiert irgendwie.

Alu hab ich allerdings genauso schon brechen sehen (Spank), von daher bin ich da bei der Materialwahl nicht festgelegt. Die Nukeproof halten bis jetzt bei mir alles aus, so einem Hope trau ich das auch zu. Noch etwas mehr Rise wäre aber schon okay.
Ein 777 ist mir vor fast 20 Jahren auch mal auseinander gegangen. Seither hab ich Angst vor Spank :lol:

Die Unterschiede liegen auch im Flex. Und das ist auch schon das blöde. Ich mag den Komfort der Carbon Lenker, aber bisher sind mir alle zu "unpräzise", verbiegen sich in alle Richtungen.

Ich verstehe auch nicht, wie sich jemand freiwillig dieses undefinierte, schwammige Gewabbel antun kann :ka:
Hab mal ein Gebrauchtrad gekauft, mit Crank Bros Cobalt Lenker dran - das Gummiteil hab ich nach einer Fahrt sofort entsorgt!

Komfort hat man bereits mit den halbplatten Reifen und dem reichlichen Federweg + Flex der Gabel, dazu Flex der Laufräder. Ich hab noch mit Starrgabel und 3-4 bar im 1.9" Reifen angefangen, ich weiß was WIRKLICH unkomfortabel ist! :D

Ich hab bis heute nix Besseres als Syntace Vector Carbon gehabt!

Ich verstehe auch nicht, wie sich jemand freiwillig dieses undefinierte, schwammige Gewabbel antun kann :ka:
Hab mal ein Gebrauchtrad gekauft, mit Crank Bros Cobalt Lenker dran - das Gummiteil hab ich nach einer Fahrt sofort entsorgt!

Komfort hat man bereits mit den halbplatten Reifen und dem reichlichen Federweg + Flex der Gabel, dazu Flex der Laufräder. Ich hab noch mit Starrgabel und 3-4 bar im 1.9" Reifen angefangen, ich weiß was WIRKLICH unkomfortabel ist! :D

Ich hab bis heute nix Besseres als Syntace Vector Carbon gehabt!
Naja, mehr geht immer. Die Belastungszeit ist für mich entscheidend. Ich fahr auch ungefedert mit Stahllenker. Damit aber geplant keine Trails gröber S2 oder so. Und das entsprechend langsam. Am Parkenduroding eh egal, ist nur kurz bergab Gerappel.
Aber am Trailbike, wo ich gerne mal 5h plus drauf rum turne, auch keinen S5 auslasse, zählt alles, was den alten Kadawer irgendwie schont.

Ich finde die ganze Fahrwerks Technik bringt Sicherheit und Geschwindigkeit, Komfort nur, wenn man langsamer als einem möglich fährt. :bier:

Zurück