Neuer Uvex Ravage Fullface-Helm: Bereit für Downhill-Action

kurze recherche, bei dem Preis kann man echt nix erwarten. Kein Helm biete MIPS. Nur der Alpina kommt reduziert an den Preis dran mit mips der kostete sonst aber auch 149 Euro.
Finde da spart man am falschen Ende.

Hab bei bike-discount geguckt.

Wow.... was für ein schöner Helm!
Preislich echt megagut, und gerne auch ohne Mips. Erst recht ohne Mips, das ungemütlichste und unsinnigte System was ich kenne.

Wow.... was für ein schöner Helm!
Preislich echt megagut, und gerne auch ohne Mips. Erst recht ohne Mips, das ungemütlichste und unsinnigte System was ich kenne.
warum? an den Vorteil kann man vllt nicht glauben, aber negative auswirkungen hat es nicht. Wenn dich das nächste mal so richtig hinlangt in Finale und du kommst mit ner Gehirnerschütterung oder einer Schädelfraktur davon, dann frag dich ob es mit mips doch nicht weniger schlimm gewesen wäre.

uvex = sigma

so lange am markt und kriegen es iwie nicht geschissen mal was wirklich innovatives oder richtig gutes zu bringen...:wut:

warum? an den Vorteil kann man vllt nicht glauben, aber negative auswirkungen hat es nicht. Wenn dich das nächste mal so richtig hinlangt in Finale und du kommst mit ner Gehirnerschütterung oder einer Schädelfraktur davon, dann frag dich ob es mit mips doch nicht weniger schlimm gewesen wäre.
da gebe ich dir vollkommen recht...

warum? an den Vorteil kann man vllt nicht glauben, aber negative auswirkungen hat es nicht. Wenn dich das nächste mal so richtig hinlangt in Finale und du kommst mit ner Gehirnerschütterung oder einer Schädelfraktur davon, dann frag dich ob es mit mips doch nicht weniger schlimm gewesen wäre
Fehlende Evidenz und ein höherer Preis sind für mich handfeste, negative Auswirkungen 🤷🏻‍♂️ Das Geraschel und Knarzen auf dem Kopf, wenn es wirklich mal holprig wird kommt bei meinem Helm (FOX ProFrame Rizer) noch hinzu. Der nächste wird wieder ohne MIPS und könnte von UVEX sein 👍🏽

Schicker Helm und guter Preis.
Allerdings sind Marketing Aussagen wie "Break-Away-Visier" einfach nur lächerlich.

Den Helm gibts von der Schwestermarke auch mit MIPS

https://www.alpina-sports.com/de/pikes-mips-a9798230.html

Mit Video inkl. mehr Infos bzgl. Material und Co:
https://www.mtb-news.de/news/bikestage-2024-alpina-sports-pikes-helm-circus-goggle-flow-pads/

1741767864050.png

D.h. jeder kann sich für ein mögliches Plus an Sicherheit oder für den günstigeren Preis und ggf. weniger Knarzen oder sowas entscheiden.

Verschluss Doppel-D?

Sieht man doch deutlichst?

1741767931932.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche XC-Rakete fährt die Damen denn? 80mm Vorbau mit negativ Rise, Lockout und fixe Sattelstütze gepaart mit einem Fullface-Helm macht mich sprachlos!

Ich mag diese kratzige und störende Plastikfolie im Inneren nicht auf der die dünnen Polster aufgeklettet werden, und dieses komische Verstellrädchen... meinen alten Bell habe ich schnell aussortiert deswegen.
Ob beim POC Coron oder Leatt Gravity 6.0 die ich fahre, beide funktionieren perfekt ohne das Swedische-Marketing-DingBums!!!
Auch diese Helme wurden von fähigen Konstrukteuren entwickelt und zerschellen nicht bei jeder Kontaktaufnahme.
Schon erstaunlich wie schwarz-weiss hier gemalt wird, ohne mal über den Tellerrand zu schauen.
Daher bin ich der Meinung dass UVEX schon was brauchbares hier Vorgestellt haben.

Ich mag diese kratzige und störende Plastikfolie im Inneren nicht auf der die dünnen Polster aufgeklettet werden, und dieses komische Verstellrädchen... meinen alten Bell habe ich schnell aussortiert deswegen.
Ob beim POC Coron oder Leatt Gravity 6.0 die ich fahre, beide funktionieren perfekt ohne das Swedische-Marketing-DingBums!!!
Auch diese Helme wurden von fähigen Konstrukteuren entwickelt und zerschellen nicht bei jeder Kontaktaufnahme.
Schon erstaunlich wie schwarz-weiss hier gemalt wird, ohne mal über den Tellerrand zu schauen.
Daher bin ich der Meinung dass UVEX schon was brauchbares hier Vorgestellt haben.
Aber dein Leatt hat ja auch so etwas wie MIPS an Board, nennt sich dann 360 Turbine.
"It is important to use a helmet that reduces both rotation and linear impact energy to your head and brain. All Leatt helmets feature 360 ̊ Turbine Technology"
Das soll einen ähnlichen Effekt haben wie MIPS.
Der aktuelle POC Coron, ist auch mit MIPS ausgestattet ;)
Ich habe bis jetzt kein Problem mit MIPS, aber jeder Jeck(Kopp) ist anders :daumen:
Bei meiner Rübe sage ich mir aber, lieber haben und nicht brauchen als .............................. 🤞

Zuletzt bearbeitet:
Aber dein Leatt hat ja auch so etwas wie MIPS an Board, nennt sich dann 360 Turbine.
"It is important to use a helmet that reduces both rotation and linear impact energy to your head and brain. All Leatt helmets feature 360 ̊ Turbine Technology"
Ich habe bis jetzt kein Problem mit MIPS, aber jeder Jeck(Kopp) ist anders :daumen:
Bei meiner Rübe sage ich mir aber, lieber haben und nicht brauchen als .............................. 🤞
Ein riesen Unterschied zwischen Mips und anderen Systemen ist dieses unkomfortable Innenleben mit der komischen Schale.
Da sind mir die gummigelagterten Noppen, auf den die Polster beim Leatt sitzen, viel lieber.
Dass aber NUR Mips schützt ist absoluter Quatsch!

Bei den abgegebenen Inhalten halte ich mswob hin und wieder eh für den Zweitaccount von sloop. :ka:

Auch die Frage nach dem Zusammenhang von Mips und einem Verstellrädchen könnte man sich stellen. So ein ominöses Rädchen hat mein Leatt Helm mit Turbine nämlich auch...

Bei den abgegebenen Inhalten halte ich mswob hin und wieder eh für den Zweitaccount von sloop. :ka:

Auch die Frage nach dem Zusammenhang von Mips und einem Verstellrädchen könnte man sich stellen. So ein ominöses Rädchen hat mein Leatt Helm mit Turbine nämlich auch...
Ich kann dich beruhigen... mich gibt es nur einmal! ;)

Rädchen beim Leatt? Vielleicht hab ich ein Supersonderexklusiv-Modell erwischt wo genau das eingespart wurde.
1741790680908.png

Egal, mein Dickschädel dreht eh am Rad... :D

Hier der Link für alle Ungläubigen:
https://leatt.com/int/product/helmet-mtb-gravity-6-0-carbon-v25?selected-color=stealth

Ich kann dich beruhigen... mich gibt es nur einmal! ;)

Rädchen beim Leatt? Vielleicht hab ich ein Supersonderexklusiv-Modell erwischt wo genau das eingespart wurde.
Anhang anzeigen 2115280

Egal, mein Dickschädel dreht eh am Rad... :D

Hier der Link für alle Ungläubigen:
https://leatt.com/int/product/helmet-mtb-gravity-6-0-carbon-v25?selected-color=stealth

Joa, dein Leatt DH 6.0 hat kein Rädchen. Mein Fox Rampage Pro Carbon (mit Mips) hat auch keins.
Mein Leatt Enduro 4.0 hat ein Rädchen.

Was sagt uns das? Dass deine Aussage bezüglich Mips und Rädchen ziemlich unsinnig ist ;) :ka:
Es gibt MIPS mit oder ohne Rädchen und Turbine mit oder ohne Rädchen. Sapperlot.

Joa, dein Leatt DH 6.0 hat kein Rädchen. Mein Fox Rampage Pro Carbon (mit Mips) hat auch keins.
Mein Leatt Enduro 4.0 hat ein Rädchen.

Was sagt uns das? Dass deine Aussage bezüglich Mips und Rädchen ziemlich unsinnig ist ;) :ka:
Es gibt MIPS mit oder ohne Rädchen und Turbine mit oder ohne Rädchen. Sapperlot.
Hä... mir wurde hier im Forum versucht klazumachen dass auch mit Leatt 6.o ein Rädchen haben muss, weil warum auch immer!
Mir ist es völlig egal wer Bock auf das Rädchen hat oder nicht.
Ich jedenfalls verzichte gerne auf das Mipsgedöns und Rädchen ganz besonders!!!
Wie auch immer, Hauptsache unsere Dickschädel bleiben alle heile, oder? :bier:

Hier schmeißt du MIPS und das Verstellrädchen wirr in einen Topf:

Aber egal...

Zurück