SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

Anzeige

Re: SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku
... seit wann hat UDH Transmission 90 B-Gap? Die Stellung wird im Setup-Mode eingerichtet, da gibt es keine extra Einstellung wie beim alten Standard.
Alten Zug vom Schaltwerk gelöst, neuen Zug vom XO1 Trigger wieder hingeschraubt, fertig. Es war nur etwas Microadjust fällig, klar, aber ich musste das Schaltwerk nicht neu mit Setup-Key oder -Ritzel nachjustieren; der XO1-Trigger passt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
... seit wann hat UDH Transmission 90 B-Gap? Habe ich das was übersehen?
Alten Zug vom Schaltwerk gelöst, neuen Zug vom XO1 Trigger wieder hingeschraubt, fertig. Es war nur etwas Microadjust fällig, klar, aber ich musste das Schaltwerk nicht neu justieren; der XO1-Trigger passt einfach.
Nun ja, das Gap gibts immer noch, wird nur eben anders eingestellt (Setup Cog etc mit Cage im Setup Mode etc.)

Die Eagle Kassetten sitzen doch 3mm weiter innen UND das T-Schaltwerk "muss" mit Flattop Ketten gefahren werden, oder?
Und die Flattop funktionieren dann wiederum nicht auf der Eagle Kassette?

Kann man die Anschläge überhaupt so weit verstellen?
Die Eagle Kette sollte auch mit dem Transmission Schaltwerk gehen. Ob es so weit nach innen schwenken kann, um den ersten Gang der Eagle Kassette zu schalten ist die Frage.

Habe ich nie ausprobiert, nur umgekehrt. Eagle Schaltwerk mit Transmission Kassette und Kette.

Ich habe mir einen Eagle 90 komplett Antrieb Einbauen lassen. Sieht einfach gut aus so ein Transmission Antrieb im Gegensatz zum GX Eagle.
Leider hat das Vergnügen nur ca 15 min gehalten. Nachdem ich im Wald mal alle Gänge durchgeschaltet habe (vom großen, runter zum kleinsten Ritzel) und dann wieder zurück, hänge ich nun auf dem dritten und vierten Ritzel (von unten) fest.
Kann mit dem 90er Trigger nur noch einen Gang hoch und runter schalten. Irgendwas rutscht da im Trigger durch wenn ich weiter in einen leichten Gang schalten will.
Das fängt ja gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Eagle 90 komplett Antrieb Einbauen lassen. Sieht einfach gut aus so ein Transmission Antrieb im Gegensatz zum GX Eagle.
Leider hat das Vergnügen nur ca 15 min gehalten. Nachdem ich im Wald mal alle Gänge durchgeschaltet habe (vom großen, runter zum kleinsten Ritzel) und dann wieder zurück, hänge ich nun auf dem dritten und vierten Ritzel (von unten) fest.
Kann mit dem 90er Trigger nur noch einen Gang hoch und runter schalten. Irgendwas rutscht da im Trigger durch wenn ich weiter in einen leichten Gang schalten will.
Das fängt ja gut an.
Kann eigentlich ja nur im Schaltwerk rutschen der Zug, der ist ja im Trigger mit der Tonne auf Anschlag

Nee ich denke der Trigger ist es.
Ich kann mit der Zugspannung das ganze auch um ein Ritzel nach oben verschieben. Aber dann auch nur einmal hoch und runter schalten.
Ich habe leider nur einen GX Trigger da, sonst würde ich das mal gegen testen.

Das fängt ja gut an.
mir fallen zwei sachen spontan ein:

1. Trigger liegt eventuell am Bremshebel an und durch das klemmen verspannt er sich, sodass er nicht mehr richtig funktioniert (gibt es oft bei Shimano)

2. der Zug im Trigger nicht richtig eingehängt ist.

Danke erstmal für eure Vermutungen, ist aus der Ferne ja auch nicht immer so leicht.
@gaudesven nein Trigger liegt nicht an Bremshebel an, ist per Matchmaker an einer Maven montiert.
Ob der Zug im Inneren richtig montiert ist, weiß ich nicht.
Denke aber schon da ich ja einen Gang hoch und einen Gang runter schalten kann.
Mir jetzt auch egal, Bike geht morgen zum Händler der es mir verbaut hat, soll der sich das mal anschauen.
Ich tendiere immer noch dazu dass im Trigger was gebrochen ist.
Wie werden sehen, ich werde berichten.

War also wirklich der Trigger der sich verabschiedet hat nach einmal komplett durchschalten.
Habe einen neuen montiert bekommen und nun funktioniert auch meine Eagle 90 so wie sie soll

Ich werde demnächst mal den weg von beiden triggern messen, hab das glück beide mal fürn moment rumliegen zu haben, bin mal gespannt, ob man was messen kann oder obs als messfehler untergeht...

Dass beide funktionieren, wusste ich auch schon, aber hatte mich an den 90er dann doch reltiv zügig gewohnt und daher nicht wieder umgebaut.
Habe eben nachgemessen, der X01 Eagle Trigger holt 38mm Zug und der Transmission 90 36,5mm

Habe eben nachgemessen, der X01 Eagle Trigger holt 38mm Zug und der Transmission 90 36,5mm
Das bisschen könnte man vielleicht halbwegs kompensieren, indem man den Zug "falsch" anschlägt, sofern das möglich ist. Ich schau mir das nächste Woche an. MC Gyver^2, aber ich mag wertige Trigger. Alternative Schaltwerkshersteller machen ja nix anderes mit ihren Adaptern. Vielleicht genügt eine Büroklammer🤔

Edit:
Bin heute 4h mit XX1 Trigger und T90 gefahren. Zugspannung musste gegenüber Montageständer 2 Klicks erhöht werden. Dann lief es sauber in allen Gängen. Die 1,5mm kommen ja so auch nie an. Es gibt immer Ungenaugkeiten bei Zughülle, Pulleys, Systemseirigkeiten. Die Pulleys hab ich gleich durch welche von Hope ersetzt. So scheint mein System tolerabel, aber nicht perfekt?! Dazu könnte man doch die "Übersetzung" des Schaltwerks ändern, so dass die1,5mm kompensiert werden. Hier stand Mist.

Was aber nix ist an der T90 ist, dass ich bei der Abfahrt mit meinen 49er Schuhen hängen bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, ich nutze noch eine XX1 Eagle, was sind denn eigentlich die Vorteile von dem Transmission Kram? Ich bin eigentlich ganz happy mit dem alten 12 Fach Eagle gedöhns, aber wenn man mal Kette Kassette etc erneuern muss dann frage ich mich ob es nicht doch irgendwann Sinn ergibt auf was neues zu wechseln wenn es dafür noch mehr Gründe gäbe als nur "neuer"...
Ich scheue mich eigentlich etwas elektrisches ans Rad zu bauen, da es ja mechanisch auch geht, also belibt ja dann "nur" die 70 oder 90 übrig?

ok, wenn ich da quasi mit dem alten kram schon zufrieden bin dann kann getrost beim alten bleiben... (war das nicht auch schon das argument von den ganzen eagle schaltungen, dass die unter Last super schalten? was sie ja auch tun)

ok, wenn ich da quasi mit dem alten kram schon zufrieden bin dann kann getrost beim alten bleiben... (war das nicht auch schon das argument von den ganzen eagle schaltungen, dass die unter Last super schalten? was sie ja auch tun)
gegen eine Eagle Transmission schaltet eine Eagle schlecht unter Last.

Aber ja, man kann beim alten bleiben. Ich persönlich will aber keine alte Eagle mehr, seitdem ich Transmission fahre.

Ich fahre eine X01 Eagle und eine Eagle 90 Transmission im Wechsel und er größte Unterschied für mich ist die deutlich stärkere Dämpfung am Käfig und dadurch deutlich weniger bzw. kein Kettenschlagen mehr. Schalten tut beides sehr gut.

Die Eagle bzw. 12-fach wurde so empfindlich, dass bereits kleine Schäden an Schaltauge/Schaltwerk zu Einstellproblemen führen. Zum Beispiel steht im Manual, dass selbst neue Schaltaugen mit Richtwerkzeug geprüft werden sollen.

Kann hier wer nach einem Umstieg bestätigen, dass das mit der Transmission adressiert bzw besser wurde?

Die Eagle bzw. 12-fach wurde so empfindlich, dass bereits kleine Schäden an Schaltauge/Schaltwerk zu Einstellproblemen führen. Zum Beispiel steht im Manual, dass selbst neue Schaltaugen mit Richtwerkzeug geprüft werden sollen.
In der Praxis einfach falsch, es sei denn man vergleicht es mit einer 9fach Schaltung. Ich hab einige Schaltwerke und Schaltaugen nach Einschlägen gerichtet, 100% geht das selten. Schalten ging immer ordentlich.
Kann hier wer nach einem Umstieg bestätigen, dass das mit der Transmission adressiert bzw besser wurde?
Es soll am Ende weniger empfindlich für Einschläge sein, weicht aus. Ansonsten ist es auch schwerer zu richten, da es von der Art her schon nicht gerade ist.

Wer mit Kettenschlagen bei Eagle zufrieden war, kann dabei bleiben.
Wer die Transmission Übersetzung und Schaltperformance will, kann Kassette und Kette von Transmission mit Eagle Schaltwerk fahren. Ich werde das T90 noch bisschen testen, richtig überzeugt bin ich noch nicht, vor Allem wegen den Fußkontakten.

Zurück