Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Anzeige

Re: Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal
Rollt der Dub noch mal deutlich besser?
Habe mit den Dubsis (vo/hi) mehrere über 3.000 Hm/über 100 Km Touren gemacht (inkl. CH Nationalpark-BM) - hatte, was Pannensicherheit angeht, ein gutes Gefühl, und auf etwa 100.000 Hm keine einzige Panne (wohingegen ich heuer mit den neuen Pirellis XC-RC bzw. XC-RH innerhalb sehr kurzer Zeit mehrere Platten hatte).
Auch den Gegentest mit dem Trino vorne habe ich gemacht... der rollt m. E. kaum schlechter, der Unterschied im Grip ist aber nicht so groß wie früher zwischen Race King und Cross King.

IMG_3259.jpg
IMG_3364.jpg

Man könnte wohl auch, so wie du das machst, vorne Trino, hinten Dubni fahren. Hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Der Trino kommt mir wg. etwas mehr Luftvolumen etwas komfortabler am Lenker vor, rollt aber doch etwas behäbiger als der Dubni. Allerdings mit dem Trino nur auf dem VR wäre das trägere wohl wenig relevant.

Edit:
dieses trägere merke ich beim Beschleunigen und beim Lenken. Da hatte ich den Trino aber auch zusätzlich auf dem HR.

Zuletzt bearbeitet:
War letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub mit dem 120/120 XC-Fully und Trino Trail Grip / Dubni Race Rapid in Saalbach und bin dort mit dem Junior u.a. Hacklberg und Z-Line runter.
Damaliges Fahrergewicht inkl. Ausrüstung sicher über 90kg.

Auch Baron in Klino mussten die schon runter.

Beide Contis haben das bisher ohne Ausfälle mitgemacht.

Spricht entweder für den Reifen, für die Linienwahl oder gegen meine Skills 😄

Habe den Trino Race jetzt seit knapp einem Jahr in Gebrauch, in Grip hinten und Rapid vorne.
Pannen Rassisten, und für meine Verhältnisse auch auf der Straße zur Arbeit top.
Am Wochenende im Gelände sehr gute Eigenschaften in allen Belangen und nochmals besser als Cross King, den ich Jahre als absolut top empfand.

Happy trails ❗

Steve

Habe den Trino Race jetzt seit knapp einem Jahr in Gebrauch, in Grip hinten und Rapid vorne.
Pannen Rassisten, und für meine Verhältnisse auch auf der Straße zur Arbeit top.
Am Wochenende im Gelände sehr gute Eigenschaften in allen Belangen und nochmals besser als Cross King, den ich Jahre als absolut top empfand.

Happy trails ❗

Steve
Grip hinten oder meinst du Trail (also die robustere Karkasse)?

und Rapid vorne? Weil du unentwegt nasse Wiesen hoch fährst?
will sagen: ungewöhnlich, verstehe ich nicht
Ich habe den Grip erst paarweise dran gehabt, dann ein paar Rapid nachträglich bekommen, und habe eben nach Gefühl entschieden, am noch dazu gekommen neue VR. für meine RS-1 den Rapid aufgezogen.

Happy trails ❗

Steve

Ich habe den Grip erst paarweise dran gehabt, dann ein paar Rapid nachträglich bekommen, und habe eben nach Gefühl entschieden, am noch dazu gekommen neue VR. für meine RS-1 den Rapid aufgezogen.

Happy trails ❗

Steve
Naja, normalerweise macht es schon mehr Sinn, vorne die Grip-Version und hinten die Rapid-Version zu fahren, weil man meist gerne ein rutschfesteres VR (das Lenkrad) hat.
Rapid für das Antrieblaufrad.

Oder eben Grip/Grip (VR/HR).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, normalerweise macht es schon mehr Sinn, vorne die Grip-Version und hinten die Rapid-Version zu fahren, weil man meist gerne ein rutschfesteres VR (das Lenkrad) hat.
Rapid für das Antrieblaufrad.

Oder eben Grip/Grip (VR/HR).
Danke, ehrlich gesagt, habe ich mir da nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, eher Grip am HR. gesehen.
Alte Denkweise meinerseits. 😉😂

Happy trails ❗
Ein schönes Wochenende euch allen.

Steve

Hallo, ich benötige von euch Hilfe. Möchte mir einen neuen Satzreifen zulegen 29x2.4
Folge Nutzer Bedingungen: Systemgewicht 125Kg, Reifen sollte sehr gut rollen und Pannensicher sein da ich nicht der leichteste Fahrer bin.( 70% Strasse und 30% Schotter / Waldwege).
Gewicht der Reifen spielt daher für mich keine Rolle.Nutzung mit Schlauch.

Hatte gedacht an:
1.Conti Trinotal race/rapid , trail/rapid
2.Conti Dubnital
3. Maxxis Aspen oder Aspen AT
4.Maxxis Rekon Race
5. Maxxis Forekaster

Was würdet ihr mit empfehlen??
Falls ihr meint das ich einen anderen
Reifen wählen sollte, dann schlagt mir einen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich benötige von euch Hilfe. Möchte mir einen neuen Satzreifen zulegen 29x2.4
Folge Nutzer Bedingungen: Systemgewicht 125Kg, Reifen sollte sehr gut rollen und Pannensicher sein da ich nicht der leichteste Fahrer bin.( 70% Strasse und 30% Schotter / Waldwege).
Gewicht der Reifen spielt daher für mich keine Rolle.Nutzung mit Schlauch.

Hatte gedacht an:
1.Conti Trinotal race/rapid , trail/rapid
2.Conti Dubnital
3. Maxxis Aspen oder Aspen AT
4.Maxxis Rekon Race
5. Maxxis Forekaster

Was würdet ihr mit empfehlen??
Falls ihr meint das ich einen anderen
Reifen wählen sollte, dann schlagt mir einen vor.
Bei dem Gewicht und der Streckenwahl lautet die Empfehlung normalerweise Schwalbe Racing Ray (vorne) und Racing Ralph (hinten) in der Super Race Variante. Fahre selber diese Kombo am XC Fully und bin mit knapp über 100 Kilo auch nicht der Leichteste. Rollt super, bin sehr zufrieden mit der Kombi!

Vielleicht gibt es mittlerweile eine andere Empfehlung, @Schnitzelfreund kann da sicher was zu sagen!?

Bei dem Gewicht und der Streckenwahl lautet die Empfehlung normalerweise Schwalbe Racing Ray (vorne) und Racing Ralph (hinten) in der Super Race Variante. Fahre selber diese Kombo am XC Fully und bin mit knapp über 100 Kilo auch nicht der Leichteste. Rollt super, bin sehr zufrieden mit der Kombi!

Vielleicht gibt es mittlerweile eine andere Empfehlung, @Schnitzelfreund kann da sicher was zu sagen!?
volle Zustimmung. Ray Ralle geht nix falsch zu machen; aber auch die Dubs in braun und evtl. Trailkarkasse als Rapid können ne ganze Menge.

@Landmarke stimmt eigentlich auch, was du sagst

@Raffa69 würde bei deinen Maßen mal Tubeless mit Insert probieren (das geht halt nicht mit Schlauch).

Dubnis in Race wäre nur die Karkasse. Da gibt's die Race- oder Trail-Karkasse.

Meintest du die Grip- oder Rapid-Mischung?

Gripseitig stellt sich für mich grade die Frage wie die Dubnis in Race gegen Ralf/Ray performen. Speedgrip ist ja grade bei Nässe sehr schnell überfordert.
Der DUB hat ja kein wirklich gutes Matschprofil, finde bei Nässe hilft wenig Luftdruck mehr als Mische (in dem Segment); ansonsten Maxxgrip 🤩
Und da sind die genannten Schwalben selbst in SuRa alle ständig im XC bei Kackwetter zu sehen.
Am Reifen liegt’s nicht 🤷🏼‍♂️
Und die Dubs fand ich in Race völlig ausreichend bei Nässe

Zurück