Neuer Race Face Era 55 Carbon-Lenker: High-Rise trifft Performance und Komfort

Anzeige

Re: Neuer Race Face Era 55 Carbon-Lenker: High-Rise trifft Performance und Komfort
Sehr schön :daumen:

Wobei mir 55mm Rise immer noch zu wenig ist. Aktuell fahre ich einen Funn-Lenker mit 75mm - super.

Nicht meckern, bevor man es ausprobiert hat.

Bei Bedarf die Arme etwas mehr anwinkeln ist kein Problem. Aber wenn die Arme gestreckt sind, werden sie eben nicht mehr länger ...

Wobei mir 55mm Rise immer noch zu wenig ist. Aktuell fahre ich einen Funn-Lenker mit 75mm - super.

Bei Bedarf die Arme etwas mehr anwinkeln ist kein Problem. Aber wenn die Arme gestreckt sind, werden sie eben nicht mehr länger ...
Zusätzlich finde ich angenehm, dass mit Hohen Lenkern der Stack nicht ins Unendliche wachsen muss.
Man stelle sich vor was das für ewige Front-Center längen werden, wenn wir anfangen unsere Lenkerhöhen mit 30er Risern und entsprechendem Stack zu fahren.
Das wird dann wirklich irgendwann riesen lang.

Uih, schwierig mit den Dimensionsangaben anhand der angeführten Werte abzuleiten, wie hoch der Lenker baut an den Griffen!.

Wurde bereits ausgiebig diskutiert, als von BikeYoke der neue Lenker vorgestellt wurde. BikeYoke hat den Rise-Wert absichtlich nicht angeführt , da dieser als alleiniges Merkmal nicht zwingend auf die Griffhöhe schießen lässt (siehe Up-Rise Wert, welcher sehr verschieden ist bei den einzelnen Herstellern/Modellen).

Ich habe jetzt einen Renthal Fatbar +70 mm Riser. Wenn ich den mit meinem Oneup Carbonbar mit +35 mm Rise vergleiche, dann ist die zusätzlich gewonnene Höhe definitiv kleiner als die Rise-Differenz von 35 mm (vlt. effektiv ca. 20 mm). Der Oneup hat deutlich mehr Up-Rise, so dass die Griffe höher liegen.

Folglich würde ich vermuten, ohne diesbezüglich Daten erhoben zu haben, dass der Oneup +55 mm gleich hoch kommt an den Griffen wie der Renthal +70 mm.

Das könnte somit auch auf den hier vorgestellten RaceFace Lenker zutreffen!(?)
Hier müsste man mal die exakten Dimensionswerte der Lenker gegenüberstellen, oder aber besser, jemand müsste nach Montage ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen ultra kurzen kurbelarmen verständlich ;)
Gut aufgepasst :daumen:

Ich muss aber auch sagen, dass mir Manöver wie BunnyHop und Manual mit dem hohen Lenker besser gelingen. Dabei sind die Kurbeln horizontal - die Kurbellänge spielt also keine Rolle.

Uih, schwierig mit den Dimensionsangaben anhand der angeführten Werte abzuleiten, wie hoch der Lenker baut an den Griffen!.
Die Stack-Angabe von BikeYoke ist natürlich viel aussagekräftiger. Hoffentlich ziehen andere Lenkerhersteller da mit.

Das Teil wird immernoch auf der Landingpage von Raceface beworben und war noch nicht einmal lieferbar, Termin gibt es auch nirgends. Das ist doch schlechtes Marketing

Zurück