Kooperation mit Ausbauhersteller Mavis: Rick Zabel Van für Bike-Camping bei Tchibo

Meinen T5.2 Kasten kannst Du für 8.500,- zzgl. MwSt haben. Erstzulassung 03/2011. Ersthand. Mit seinen 362.000km gilt er als gut eingefahren. Scheckheft gepflegt, beim Freundlichen. Lachfalten und oxidative Bräune inkludiert. Also im Grunde, fast neu...

Ernsthaft; Ein gebrauchter "Van" für unter 10.000,- ist i.d.R. schrottreif oder eine blaue Mauritius. :ka:
VWs sind durch den Hype maßlos überteuert.
Aber wer zwingt dich einen VW zu kaufen?

Opel (baugleich Renault, Fiat, Nissan) Kastenwagen mit 93.000km und 5 Jahre alt hab ich für 12.000€ vom Opel Händler bekommen.
Kein Rost, Scheckheftgepflegt, 125 PS...

Klar, ein VW sieht besser aus, aber rein funktionell als MTB Camper tuts der Opel auch. Reicht halt nicht um cooler Van Life Influencer zu werden :ka:

Und wenn du den eh nur zum Biken und nicht fürn Alltag nimmst, dann juckts auch nicht wenn der schon 200.00km hat. Zum bisschen biken gehen, dass überlebt der noch ne weile.
 
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Gebrauchte gute Transporter findest du immer mal wieder für unter 10000 Euro, Nachbar hat sich einen geschickten Van geholt, sah ziemlich versifft aus innen, aber überraschend nach viel putzen, entpuppte das Ding sich als brauchbar, Dachluke und Seitenfenstern eingebaut Rest Modular aufgebaut, kleine Solaranlage auf das Dach fertig, und das ganze dann fertig für geschätzte 15000 immer noch billiger was sowas dann als fertiges Womo kostet,
gehöre ja auch zu den Minimal Campern was das angeht, mit meinem Dachzelt

Nein, es gibt keine günstigen Fahrzeuge zum Camperausbau! Weder in der Kategorie VW T... noch in der Kategorie Sprinter. Da werden absolute Mondpreise gefragt. Seit Corona bestimmt nochmal mindestens ein Viertel mehr.

An sich ist das eine tolle Sache, wenn man diese Art des Reisens mag. Ich habe vor 30 Jahren in einem T2 in Norwegen geheiratet. Da war dann aber kein 16000 Euro Modul drin,sondern Bretter für 50 Mark und das Futon aus unserem Schlafzimmer. Später dann das gleiche im T4.

Btw, ich hole mir morgen ein Dachzelt 🙂
 
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der hier hat 120000 km, soll 9800 VB kosten
Gut ist jetzt kein VW aber für den ersten Ausbau brauchbar, mal gerade nur einen kurzen Blick in Mobile.de geworfen, was der Markt so um die 10000 Euro anbietet, auch einen langen hohen Sprinter gefunden unter 9000 mit 68000 km, sehr wenig Rost an den üblichen Stellen, man findet schon was….
 
VW Bullis zu teuer. Trotzdem gehen die Weg wie warme Semmeln.
sicher nicht als Vanlife Version direkt von VW. Hier geht es ja eigtl um Ausbauten...
Die sieht man nicht sooooo oft so echte California Ocean oder wie die jetzt heißen mit Vollausbau, kein Wunder bei Neupreisen ab 100K€.
Der Großteil der Vanlife Camper sind längst abgeschriebene ehemalige Handwerker Autos.
 
sicher nicht als Vanlife Version direkt von VW. Hier geht es ja eigtl um Ausbauten...
Die sieht man nicht sooooo oft so echte California Ocean oder wie die jetzt heißen mit Vollausbau, kein Wunder bei Neupreisen ab 100K€.
Der Großteil der Vanlife Camper sind längst abgeschriebene ehemalige Handwerker Autos.
Und genau die, die gebrauchten Handwerker VW Kastenwagen, sind auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer als vergleichbare gebrauchte Kastenwagen der Konkurrenz.
Eben weil die für Camperumbauten deutlich gefragter sind weil der Bulli halt Kult und cool ist.
 
Anhang anzeigen 2157878der hier hat 120000 km, soll 9800 VB kosten
Gut ist jetzt kein VW aber für den ersten Ausbau brauchbar, mal gerade nur einen kurzen Blick in Mobile.de geworfen, was der Markt so um die 10000 Euro anbietet, auch einen langen hohen Sprinter gefunden unter 9000 mit 68000 km, sehr wenig Rost an den üblichen Stellen, man findet schon was….

Vielleicht sind die Teile mittlerweile auch wieder billiger geworden, allerdings die von dir angegebenen finde ich auf mobile nicht.
 
Jetzt fehlt für´s Forenklischee nur noch, dass der VW California der Zahnarztcamper ist. Aber das kann ich gleich mal widerlegen (ich/wir sind weit weg von deren Einkommen). Wir haben unseren VW Cali Ocean T6 Bj 2019 im Jahr 2023 gekauft, vollausgestattet (LED, Klima, Automatik, Abstandstempomat). War einer der letzten T6, bevor der T6.1 raus kam, hat aber z.B. schon das elektrohydraulische Dach vom T6.1 drin. Den hatte sich ein Unternehmer geleast, der das Auto nur 30tkm bewegt und die Camperausstattung nicht mal angerührt hat. Kaufpreis: 55t€. Wir nutzen ihn im Alltag als Zweitwagen, ich und meine bessere Hälfte bei Solotrips, aber auch jährlich min. 4 Wochen zu viert mit den Kindern. Was den Hype angeht, nennt es meinetwegen so. Wir hatten davor Alkoven-Monster, VW Gran-California und den VW Cali T6.1 gemietet. Hätte uns der VW Cali nicht zugesagt, hätten wir weiter gesucht. Für uns sind es im Cali die vielen Detaillösungen, welche in der Summe den Ausschlag für den Kauf gemacht haben. Und wenn man Cali Coast oder Ocean oft bzw. selten sieht, dann ist wohl eher das hier verantwortlich.

Was die 10t€ Transporter mit 120tkm angeht... Umbau kann man machen. Wenn unser Cali 120tkm drauf hat, hat der besagte Transporter 200tkm, usw. Transporter mit weniger Laufleistung kosten mehr. Umbau war mal angedacht (zu viel YT angeschaut). Handwerklich hätte ich mir den Umbau zugetraut, aber als Perfektionist hätte es wohl ewig gedauert, ganz zu schweigen von der vielen Freizeit, die flöten geht - die Zeit nutzte ich um Rad zu fahren. Und kann man so Umbauten überhaupt gut verkaufen? Mein Interesse daran war gegen Null, da zu viele Unbekannte - insbesondere das Thema: fahrfertiges Gewicht und max. Zuladung. Oft sind es so Hipsterausbauten für 2 Personen, die zu viel Innendeko-Tipps auf Instagram konsumiert haben. Unseren Cali könnten wir sicher gut weiterverkaufen, wenn uns das Campen dann doch nicht so liegt. Sind aber immer noch mit Begeisterung unterwegs... ist jetzt unser 3. Jahr mit eigenem Camper und heuer gehts nach Schottland. In 2-4 Jahren werden die Kinder vielleicht nicht mehr mitwollen, dann nutzen wir ihn zu zweit für unsere Reisen.
 
Solche Überlegungen haben wir damals auch angestellt, sind eine zeitlang als vierköpfige Familie mit zwei kleinen Hunden erst im Großen Zelt mit drei Kabinen unterwegs gewesen, mir wurde irgendwann mal der Aufbau und das Monstergewicht von dem Ding zuviel, lange Zeit stand ein Bully auf der Wunschliste, etliche Probegefahren, hin und her überlegt, kamen irgendwann mal zu der Überlegung, das das auf Dauer zu klein wird, auch wenn die Kinder am liebsten in ihren Quecha Beistellzelten schliefen, so wurde es dann ein Wohnwagen, hat auch gute 12 Jahre funktioniert, bis eben vor ein paar Jahren die erneute Überlegung anstand, sich etwas zu verkleinern, schneller Auf und Abbau, schneller Standortwechsel, Rundreisen etc., und da hat sich jetzt halt das Dachzelt als ideal erwiesen
 
bei den VW-Modellen muss man den jährlichen Motorschaden auch noch einpreisen
Das kann ich aus erster Hand nicht bestätigen. Mein 2010er T5.1 California Beach läuft und läuft, Jahr für Jahr. Aber wahrscheinlich liegt das am Nutzerverhalten, wie halt bei allem!

Ich habe den Bulli mit Hilfe eines Freundes etwas campingtauglicher gemacht. Dabei war mir wichtig die werkseitigen Nutzungsmöglichkeiten nicht einzuschränken und das Fahrzeug im Originalzustand zu belassen. Die Materialkosten lagen damals bei ca. 500,- Euro.

Ich bin immer noch gerne mit ihm unterwegs, habe Freude ihn zu fahren und habe in den 15 Jahren viele schöne Erfahrungen sammeln dürfen. 👍
 
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Da ist solch ein Konzept, welches Modular und Leicht aufgebaut ist schon sehr vielversprechend.
Also ich finde viele Private Aufbauten Sinnvoller als das hier.
Das hier ist extrem verschachtelt, so das kein Platz mehr für das Bike übrig bleibt.
Erinnert mich an Möbel Katalogbilder, alles schön großflächig aufgebaut und dargestellt, nur keiner hat solche riesigen Wohnungen.
 
mit diesem Plaste und Filz bekommt man die üblichen Transporter doch garnicht überladen, wie es sich für den freien Individualcamper nötig ist.

und gibts auch passend lustige Aufkleber fürs CamperHeck, so wie das bei jedem rentnergelenken Zweitwohnsitz mit Einbauküche zum lustigen Ton dazu gehört ?!
_______

Luftmadratze + Schlafsack, und Taschen für 1 Paar saubere Unnabux, das bekommst auch auch in nen ausgeliehenen Transporter :P
(ist mein Rücken aber nu zu alt für :D )

über die Niederländer mit ihren Wohnanhängern wurd früher immer klischeehaft abgelästert,
und heut ists im DACH Raum "der" Markt geworden 👍
 
Da fragen sie auf der Homepage, ob man selber Hand anlegen will nur um darunter zu schreiben das es von ihnen verbaut wird. Warum nicht einfach ein DIY im Angebot wo man das Zeugs dann einfach selber montiert. Dürfte den Preis ja nochmal ordentlich drücken.
 
Was haltet ihr von dem modularen Mavis-System?

Teuer
Pragmatisch statt gemütlich
Ineffiziente Raumausnutzung
Kleinteilig

Wenn das ganze mit Einbau, sowie weiter oben gelesen 30000 Euro kosten soll, dann finde ich es viel zu teuer, dafür bekomme ich auch einen richtigen gemütlichen Van Ausbau, mit richtigem Sanitär,
Wenn ich handwerklich begabt bin und selber ausbaue sogar für das Geld was richtig schickes,
Habt ihr dazu Bilder, Links, Preise etc?
 
Wenn ich so manche privaten Ausbauten sehe.... :wut:
Da wird massiv und schwer gebaut. Ist ja auch billiger.
Was aber viele nicht bedenken: die Zuladung wird sehr gering.
Hohes Grundgewicht bedeutet höherer Verbrauch und Verschleiß.

Da ist solch ein Konzept, welches Modular und Leicht aufgebaut ist schon sehr vielversprechend.

Was ich aber nie kapiere: warum hängt man sein geliebtes Bike hinten draußen am VAN, anstelle es drinnen zu transportieren. Geschütz vor Schmutz und Diebstahl.
Den letzten Punkt verstehe ich auch null! Gibt keine Ausbauten zu kaufen bei denen die Räder direkt im Fahrzeug sind..
 
😂 als wäre das ein Problem … Mal ehrlich. Ich transportiere schon eh und je meine MTB‘s und Rennräder auf dem Heckträger oder am Camper an der Tür hinten. Das dürfte bei aller Nutzung das geringste Problem sein. Am Ende ist das Rad halt auch nur ein Nutzungsgegenstand für Sport im Freien. Wer sich dabei über den Transport am Auto draußen sorgt, naja … wird das Rad beim Fahren dann auch unterwegs geputzt? 😂🙈😅
Das wird halt geklaut. Wenn es draußen ist fällt es ja auch sofort jedem Idioten auf. Kenne einige Leute denen genau das passiert ist! Jetzt kommt das Rad bei denen nicht mehr außen dran :daumen:
 
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Es geht nicht um die Ausbauten....
Ein Van mit Flügeltüren hinten ist meist so ausgebaut, dass man nur den Tisch oder das Bett hochklappen muss um Platz zu haben.
Worum mir es geht ist, dass die Nutzer eben das nicht machen. Lieber das Rad draußen dran.
 
Wenn ich mir die Homepage von denen so anguck dann ist der Tisch auf dem Hubzylinder eh nicht teil des Programms. Somit wäre unterm Bett massig Platz für Räder. Schläft man dann nur in der Hängematte hat man sogar noch mehr Platz. Zum Transport oder nach'm Waschen die Räder hinten dran hängen damit sie trocknen können ist aber doch weiterhin sinnvoll.
190x150m für ein Bett ist jetzt aber auch nicht gerade groß oder wie sieht das bei euch aus? Größer als 170m- 180m darf man da ja nicht sein sonst hängen die Füße übers Bett raus.
 
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