Beule / Delle im Oberrohr - wie bewerten?

pommes5

bratwurstsalat
Im 2022er Orbea Rise meiner besseren Hälfte haben wir eine kleine Beule im Oberrohr bemerkt. Je nach Lichteinfall sieht es schlimmer oder weniger schlimm aus. Man kann die Beule aber zweifelsfrei erfühlen. Lack ist nicht beschädigt. Die Stelle ist in Fahrtrichtung links oben auf dem Oberrohr.

Mein Händler hat leider erst in 2 Wochen Zeit, sich das anzugucken, daher dachte ich, ich frage schonmal hier.

Einfach weiterfahren weil es - in meinen Augen - eine wirklich kleine Delle ist? Andererseits ist es genau in dem Knick des Rahmens.
Auf keinen Fall weiterfahren?

Einsatzzweck des Rades sind einfache Trail Touren mit S0 und S1 Trails und grüne bis blaue Flowstrecken im Bikepark.

Was meint ihr?

Freu mich über Einschätzungen.

Anhänge

• 1000082080.jpg
    1000082080.jpg
    190 KB · Aufrufe: 621
  • 1000082082.jpg
    1000082082.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 616
Das ist Carbon oder Alu? Bei Carbon wäre ich da vorsichtig, weil sich das nicht verformt sonder direkt bricht. Bei Alu ist es eventuell nicht so kritisch, wobei das anhand der Fotos trotzdem schwer zu sagen ist.

Anhand der Bilder finde ich das trotzdem etwas schwierig zu beurteilen. Meine Überlegungen dazu: Die Stelle ist eh schon geknickt und wird in beiden Richtungen belastet (vom Dämpfer nach oben und durch die Gabel/Steuerrohr nach unten). Da macht es eine Beule nicht besser. Andererseits ist der Knick von unten durch die Dreiecke für den Dämpfer ordentlich verstärkt. D.h. das Rohr kann eigentlich nicht ohne weiteres nach unten wegknicken.

Die Entscheidung, ob du oder deine bessere Hälfte damit noch fahren kann, möchte ich aber nicht für euch treffen.

Ich habe etliche Versuche unternommen, das halbwegs anständig zu fotografieren. Vielleicht versuche ich nochmal, ein Video zu machen und hoffe, dass man es durch die Bewegung dann besser sieht.

Auf dem ersten Bild kann man was sehen:Untitled.jpg

Auf dem zweiten Bild erkenne ich aber in der Tat auch nichts.

Weil man es so schlecht sehen kann bin ich etwas vorsichtig zu sagen, das wird schon nicht so schlimm sein. Vielleicht sieht man es nicht so gut, weil es so klein und unbedenklich ist, aber vielleicht erkennt man es auch nur schlecht auf dem Foto :ka:

Fotografiere mal möglichst tief von der Seite gegen eine Lichtquelle und lege etwas absolut gerades längs über die Stelle. Dann kann man besser einschätzen, wie tief die Delle ist.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht und versucht, es auch im Video sprichwörtlich zu beleuchten (mit der Nightride Lampe). Es ist wirklich schwer, zu fotografieren. Was gerades draufzulegen, ist nicht möglich, weil die Stelle wirklich genau im Knick ist.

Ab Sekunde 12 sieht man es ganz gut. Das ist nur links. Auf der rechten Seite ist alles glatt.

1747679305416.png

1747679324288.png

1747679357744.png

1747679559552.png

Auf den Bildern und dem Video sieht man das in der Tat besser. Da würde ich den anderen zustimmen und das Bike bedenkenlos fahren. Die Stelle ist ja auch noch mit der Dämpferaufnahme verstärkt.

Zurück