Pumptrack-Bike Vergleichstest 2025: Welches Bike pumpt am besten? Unser Fazit

Anzeige

Re: Pumptrack-Bike Vergleichstest 2025: Welches Bike pumpt am besten? Unser Fazit
Wenn Bike rein für Pumptracks, welchen Relevanz haben die Gabel dann?
Ich habe sie zum Pumpen immer voll oder fast voll zugedreht.
Die paar Hüpferle kann man IMHO auch starr landen.
Wenn du Doubles ausprobierst oder die Jumpline mitnimmst, bzw. damit springen gehst, schadet auch wenn die Gabel komplett hart gedreht ist ein wenig Reserve nicht. Auch für die Leute, die gerne ein wenig wackelig am Vorderreifen im Pumptrack unterwegs sind...

Was mich wundert, das z.B. beim Propain die Bremse als zu schwach bemängelt wird (was an einem MTB sicherlich vertretbar ist). Aber ist das am Dirt wirklich so relevant?
Wenn du am Pumptrack auf Speed gehst ist eine (funktionierende) Bremse durchaus dankbar und hilfreich als letzte Sicherung wenn was daneben geht. Oder wenn plötzlich ein Scooter-Fahrer in die Linie schneidet, oder dir als Geisterfahrer entgegenkommt. Oder wenn der Baufirma eine windig gebaute Kurve in den Pumptrack gerutscht ist, die man ggf. ein wenig anbremsen sollte...
Gibt zwar auch Leute die Brakeless unterwegs sind, aber auch das werden weniger...

Die Shimano MT201 am Marin beispielsweise ist ebenfalls sehr günstig und hat super funktioniert.
Bremsscheibe sollte man aber tauschen. Aber die Bremse ansich funktioniert tatsächlich gut, obwohl die sogar im AfterMarket lediglich 25€ kostet. Bei mir aber trotzdem getauscht, weil die Hebel für kleinere Hände nicht so ideal sind (sieht man auch am Foto im Artikel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal noch an die Kleinsten denken 🤪

Anhang anzeigen 2193284
Die sind für Kids tatsächlich genial und so ziemlich eines der sinnvollsten Dinge die man kaufen kann – jedes Mal wenn man damit ein Kind herumfahren sieht (vor allem wenn es vorher nur ein "normales" Rad gefahren ist) – ziehts es über das ganze Gesicht einen zufriedenen Grinser und will gar nicht mehr absteigen.
 
Zurück