Thüringer Wald

Hallo Biker,

vom 15. bis 17. August erklimmen wir wieder die Höhen des Thüringer Waldes!
Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch daran erinnern: an urige Hütten mitten im Wald, den Rennsteig - Hauptwanderweg der Region - direkt vor den Rädern der Bikes und äußerst günstige Preise (nur 7 € pro Nacht). Dies alles könnt auch Ihr erleben! Deshalb meldet euch schnell an bei Robert Schmitz: [email protected] . Dort gibts auch weitere Infos. Das Haus kann übrigens schon ab 12 Uhr am Freitag bezogen werden, da kann man noch eine kleine Tour am Nachmittag fahren! Also schnappt eure Bikes und auf in den Thüringer Wald. Ach ja, bevor ich's vergesse: eine kleine Anzahlung gehört auch noch dazu, dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege. Näheres im folgenden Newsletter. Wir sehen uns - im Thüringer Wald.:bier:

El Touro

Da fällt mir doch nur der alte Thüringer Schlachtruf ein:

M Ü H Ü !

vielleicht regnets ja diesmal nicht ?! Wie auch immer - den Kultrevival darf man (oder Frau) sich nicht entgehen lassen.
Mal gucken, ob ich irgendwo noch ein paar Pics zum einscannen finde...

Ja, mach mal !

ich will euch mal sehen in schrillen bunten bikerklamotten auf vorsintflutlichen MTB-Konstruktionen der Gründerzeit:lol:

aber wenn ein Element dabei ist, will ich nix gesagt haben;)

wenn ihr euch dann endlich mal geeinigt habt, in dieses karge Land mit dürftiger Infrastruktur aber sehr netten (ich meine nicht mich:teufel: ) Leutchen zu reisen um seinen gesteigerten Erholungswert unter hohen Bäumen in luftigen Höhen zu genießen..........dann können wir uns vielleicht in Thüringen treffen !

also , ich bin dabei !

regnen wird es mit Sicherheit, das gehört zum Thüringer Wald einfach dazu:D

meine Pics aus thüringen sind alle noch "vordigital" und zum scanen hab ich leider keine Zeit.

Kann Euch aber versichern, dass es bisher immer todgeil war...

Laut Robert sind bis jetzt 9 Leutz angemeldet. Dann haben wir noch 5 Plätze im luxuriösen Skikeller... Also hopp dann, und anmelden, zackig !

bis jetzt kann ich sogar noch eine Mitfahrgelegenheit mit Mr. hide und mir anbieten (könnte aber auch eher abschrecken :D).

Original geschrieben von Präsi
bis jetzt kann ich sogar noch eine Mitfahrgelegenheit mit Mr. hide und mir anbieten (könnte aber auch eher abschrecken :D).

Momentemal!!!

Was soll das heißen? Was ist denn an 3 Stunden Fips Asmussen am Stück so schlimm:D

Aber wenn noch jemand mitkommt, dann nur eine Marzocchi-Service-Mitarbeiterin :D
bombergirl2.jpg

Gruß
Jens

p.s.: Wetten, dass der Olaf hierzu was postet:bier:

Der Präsi und Mr. Hide fahren nach Thüringen.

Oh je, das bedeutet gnadenlos schlechte Frauengeschichten und grauenvolle Witze aus der Gruft. :D :D :D

Eigentlich dachte ich es wird ein entspanntes radeln auf dem immer sonnigen Rennsteig. Aber jetzt :confused: :confused:

Kann nur sagen ich freue mich :hüpf:

M. aus H.

Heh,

wir sind nicht zum Spaß da!!
Der Rennsteig geht rauf und runter, da liegt so 'ne Wurst nur schwer im Magen, haben das beim letzten Mal schon probiert und bei 'nem Feuerwehrfest eine Bratwurst geschnorrt. Danach waren die Berge nochmal so steil, also laßt das lieber ...

El Touro

Original geschrieben von mathias
Der Inselsberg ist nur ein paar Kilometerschen von der Ebertswiese entfernt. Vielleicht könne wir ja mal vorbei schauen und ne Woscht essen, die sind echt gut da.:)

Hier der Link
http://www.downhill-am-inselsberg.de/

Mathias

da staunt der laie und der fachmann wundert sich - bisher haben wir es seltsamerweise immer hinbekommen just am dh-woe dort aufzukreuzen. ge****t eingeschädelt oder so... :D

ach so - *inschutznehmmodusan* der jens erzählt doch gar nicht so viele furchtbare frauengeschichten ! also net immer drauf rumhacken...*inschutznehmmodusaus*

die darf nich fehlen bei mindestens (ich weiß ja nich , wer noch alles mitkömmt gel) zwei Marzocchilenkern .........

aber bei den übernächtigten Äuglein, die sie auf dem Foto hat
da ist sie scheinbar Überstunden gewohnt:eek:

ES GEHT HIER UMS SCHRAUBEN !!!

(FRAUENNICHAUFDENARMNEHMENMODUS OFF)

ich würde mich der Fahrgemeinschaft übrigens anschliessen

heut oder morgen im Gonsenummer Wäldchen sieht man sich bestimmt mal wieder

bis dann

Olaf

emh...ja Jens, das Bild ist gut..............

und wieso eigendlich Skikellerß

Im Sommer heißt sowas aber anders !:bier::love:

Ich fahre zum am Sonntag in Frauenwald statt findendem Marathon, der mal wieder bei brütender Hitze gefahren werden muß
(wenn man im Forum schon vorher die dicksten Sprüche klopft wie ich)

der Frauenwalder Marathon ist vergleichbar mit dem Kiedricher, aber eben ohne Weinbergchen, dafür mehr Wald und eben mehr Schatten.
Kommt jemand mit ?

huhu,

also wenn ihr keine Bilder habt, schaut mal zu www.stuetzerbach.info - das ist genau am mittleren Rennsteig und da ist ne sehr große Fotosektion.

Inkl. Radtourbilder, DH Rennen, Super 8 Rennen, welche hier stattfinden.

Übrigends finde ich die Strecken neben dem Rennsteig weit interessanter, gerade am mitttleren Rennsteig lohnt es sich mal etwas umzuschauen.

Cu Mad

aha, den Rennsteig gleich wieder verlassen.............

cihn habs ja vor , mit meinen beinharten Freunden das eine oder andere Tal nach Singletrails zu "durchsuchen"
die Strecke von der Schmücke runter zum nächsten Berg usw.

siehe T.Forum !

komme eben von dem absoluten deutschen traumspot chiemsee zurück - bis auf die affenartige hitze (selbst auf 2000 m warens noch 30 grad) megascharf !

aber jetzt freu ich mich schon umsomehr auf unseren trip in starrbikers wiege :D

leider fällt der dh in tabarz an dem woe wegen der hitzeperiode aus (waldbrandgefahr bei arbeiten mit klettensäge etc.). iss also nix mit biken & staunen am sonntag :(

dafür kann ich euch aber beruhigen - aus meiner jüngeren vergangenheit kenne ich noch die eine oder andere nette tour nicht nur über den rennsteig. der ist aber stellenweise auch ganz witzig !

nun gut - ich freu mich schon auf morgen mittag mit euch an der ebertswiese :cool:

Zuerst vielen Dank an den Organisator El Touro der Seinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht hat.

Der Thüringer Wald bei Sonnenschein ist wie ein Sechser im Lotto.

Da konnte auch ein gebrochener Hinterbau (ja ja es war ein Votec) , eine super entlüftete Scheibenbremse und gegrillte Bremsbelege (über dem offenen Feuer):eek: nix ändern.

Die Leute waren von super nett bis "geht doch zu den Bayern die sind eh besser als wir" genau wie im "Westen" nur die Worscht war besser.

So mehr später.

M. mit ohne Hinterbau

P. S. Danke an den Handymann :bier:

@matthias
Der erfahrene Votec Fahrer hat immer einen Ersatzhinterbau am Rucksack. Klarer Fall von schlechter Ausrüstung :)
Aber Thüringer Wald ohne Regen entschädigt sicher für manch unglückliche Ereignisse.

Gruß
Daniel

So, da sind wir also wieder!

Ich komme gerade vom Onkel Doc.
Die Diagnose: Kapsel- und Bänderanriss

Wenigstens nicht ganz gerissen Ich konnte ihn auf eine Woche Sportverbot herunterhandeln:)

Das kommt davon, wenn man dem Thomas hinterherfährt und merkt, dass der Weg in einem Wasserfall endet. :D
Also lieber mal blöd vom Rad abgestiegen:mad:
Dann noch 40 KM Abenteuertour mit 5 mal verfahren (war echt glaubhaft gespielt) und fertig war der Lack. Jederzeit wieder :bier:

Sonstige Bemerkungen: Super Gegend, super Wetter, super nette Mitreisende, komische Einheimische, lecker Wurst und Bier und das Wichtigste: Im Osten kann man die Leute mit einer Lefty noch wirklich beeindrucken (fast so stark, wie mit einer Banane):D "Ei gugge ma dö, en halbes Federbein!"

So, jetzt müssen die nächsten Großtaten geplant werden....

Guß
Jens

@Fubbes

Habe gleich nen aufblasbaren Hinterbau mitbestellt.
Aber es gibt auch gute Nachrichten, Votec ersetzt die Schwinge

Dank an meinen Händler. Es soll eine verstärkte Version geben (Warum jetzt erst :confused: )

Schauen wir mal, wie lang der neue Boppes hält :rolleyes:

@Heinz Helge Schneider-Erhardt

Aua

Beste Wünsche von den M&M´s:daumen:

Hallo !

Von mir auch vielen Dank für die Super Organisation des Events !

Leider verfahren sich Wessis auch bei der perfektesten Ausschilderung noch 3mal

:D

dabei geht das im für Touris erschlossenen T.-Wald gar nicht......

@ Mathias, mein herzlichstes Beileid. Aber mit nem Scott wär das nicht passiert, das ist noch Arbeit, auf die man sich verlassen kann :-)) Ne tut mir wirklich leid für Dich, hoffentlich isses bald wieder gesund. Hast Dir hoffentlich bei dem Erlebnis nicht selbst noch ne Blessur geholt.

@Mr. Hide: Irgendwie warte ich mittlerweile sehnsüchtig auf die Tourenberichte. Besonders wenn sicher ist, dass Du einer der Teilnehmer bist. Schon irre der Typ :D . Gute Besserung !!
Wir müssen wegen unserm geplanten Ausflug noch mal reden, bei mir wird der avisierte Termin nicht funktionieren, sorry.

@Starrbiker: Du hast ne PM von mir.

Scheint ja ein schöner Ausflug gewesen zu sein.

CU

Jürgen

hier reintippen....

@Ripman

schon o.k.

ein kleiner Tourbericht............
Die Superhilfsbereitschaft von Thomas und Thomas' Freundin soll hier nochmal löblich erwähnt werden, bevor das Zeitfenster für Änderungen endgültig zu ist....

Samstagmorgen.
Nach gründlicher Entlüftung und sonstigen Wartungsarbeiten an unseren Bikes (Schraube rein oder raus ?
HÄ ?
AHA..........)
konnten wir Richtung Rennsteig aufbrechen.
Die ersten Meter waren schon lustig, denn es war ein Holzsteg zu überqueren, der allerdings schon die eine oder andere Lücke zum Einbrechen aufwies. Also gleich wieder runter. Der Rennsteig war schnell erreicht, dieser Höhenweg mit den besten Aussichten .
Ärger mit Wanderern gab es nicht, obwohl da öfters welche im Weg rum liefen. Aber wir fuhren ja auch durch Thüringen.
Überwiegend flach, aber auf wechselndem Untergrund (Schotter aller Viskösitäten) ging es auf dem Rennsteig voran. Die wenigen Anstiege verleiteten zum Heizen,was bei der angenehmen Luft im schattigen und duftenden Thüringer Wald auch nicht gleich in Schweißausbrüche gipfelte.
Der beinharte Mathias wollte eben noch mal richtig Gas geben,
bevor im sein angerissener, angebrochener Hinterbau hinterhersprang. (Was aber zum Glück nich passierte)
Schnell waren wir in Oberhof am Grenzadler und die erste Woscht
mußte einer beklagenswerten älteren Dame in ihrer Funktion als Woschtverkäuferin abgezwungen werden.
Die altersschwache , von vielen Wechseljahrebeschwerden geplagte olle Woschtverkäuferin hatte allerdings erstmal den Kulturschock als sie soviel komische bunte Fahrräder auf einem Haufen sah und schickte uns ohne Woscht nach Bayern.........
die wären eh besser dort. Dabei sind wir nich wegen der Weißwoscht nach Thüringen gekommen......
Also zurück zum Biathlonstadion.
Da gab es die richtige Woscht und bei der Gelegenheit schauten wir mal in die Karte, um einen passenden Umweg zum Veilchenbrunnen zu finden, einem Brunnen der für gutes Trinkwasser bekannt ist (bei Einheimischen)
Also ging es nach kurzem, aber lustigen Kartenstudium erstmal zu den Schanzen. Dort bot sich ein atemberaubender Ausblick runter zum Auslauf. Ich hatte gleich die Idee, mal runter zu steigen(da gibs Treppen)und wieder hoch...aber das Training ist dann doch was für Profis. Zur Strafe, wenn sie ihr Anabolika nich schlucken.
Als nächstes kamen ein paar schöne Abfahrten über Schotter und sonstiges Gerümpel wie die allgegenwärtigen unvermeidbaren Querfurchen. Man freute sich über die eine oder andere Sprungmöglichkeit. Marion sicher auch...
Der Veilchenbrunnen war nicht wirklich der erhoffte Wasserspender aber weiter unten gibts da noch eine Viehtränke wie aus dem Bilderbuch.
Fotos folgen noch.
Xpräsi gefiel es dort so gut, dass er sich erstmal auf der saftigen Wiese nieder lies und am Grashalm kauend die Frage philosofierte : Singletrail als nächstes oder später ...
Das war auch der Punkt der Trennung von den Beinharten, die keine kartierten Wege verlassen wollten.
Der Weg zum Ruppberg hoch wurde auch schnell gefunden und zwar einer, den der Forst als technisch befahrbar hinterlassen hatte.
Uff-das kostet Körner. Die Anstiege können noch so flach gewählt werden, wenn sie von tausend Quergräben zerfurcht werden, gehts langsam voran.
Das schönste war die Auffahrt zum Ruppberg, die nicht nur Kraft sondern auch Geschick erfordert und manchmal auch zum Absteigen zwingt. Oben angekommen bot sich uns wieder ein geiler Rundumblick(eben zu Starrbikers Wiege) -und siehe da , die restlichen Beinharten waren auch schon oben. Die kleine feine Berghütte, die sonst vom Ruppbergverein bewirtschaftet wird, hatte leider geschlossen und zwar wegen Waldbrandgefahr .
Schade, aber notwendig.
Weiter gings, relativ flach aber über viele Wegbefestigungen die ausgerechnet in den Spitzkehren eingebaut waren........ging es wieder runter .
Die abenteuerlustigen und die kartographisch abhängigen Beinharten trennten sich mal wieder.
Der Herrmannsberg war das nächste Ziel. Der Weg dahin war wieder ein schönes Auf-und Ab bei dem uns sogar das eine oder andere Sektenmitglied in orangenem Gewand entgegentrat.

(oder hat sich die Wanderermode so weit zurückentwickelt?)

Präsi fand noch einen Holterdipoltersingletrail, Sparky flickte
Schlauch und ich telefonierte mit Mutti............
ab jetzt ging es nur noch ins Tal runter(geile Downhills)um dann wieder zum Rennsteig hoch zu kraxeln . (Ja, es mußte geschoben werden, um etwa 500 H&M am Stück nieder zu machen.
Der Schweiß lief in Strömen..........
Anfangs noch fahrbahr , wandelte sich der Trail zu nehmend in ein vernachlässigtes und zugewachsenes Etwas , welches nur
von Tieren wie XPräsi gefahren werden konnte. Das Herz raste, aber oben angekommen trafen wir doch tatsächlich gleich wieder auf die anderen Beinharten, die sich am Untersvolkbringen von wichtigen Devisen geübt hatten.
Sehr löblich !

Jetzt war aber Rast angesagt !

XPräsi., der Rastlose fuhr gleich weiter Richtung nächster Singlertrailumweg !

Das Groß der Beinharten
Carsten, Markus, Robert, Jens,Mathias, Marion und ich rasten zurück zur Ebertswiese, was für die Spitzengruppe einen 25er Schnitt bedeuten mußte.
Mir mußte sich auf dem Rennsteig (!) tatsächlich ein Auto (!) in den Weg stellen-aber es geht doch nichts über eine gute Bremsanlage (Louise !) und genug Federweg
-Uffz

Schreck laß nach !

Die Mazokkisörvicebraut war mein Schutzengel !

siehe oben ......:lol:

@ Starrbiker

Ich danke dir für diesen schönen Bericht, der kein Detail ausgelassen und nichts beschönigt hat.

@ Mathias

Habe gerade geheime INfos zur Eurobike von Votec bekommen. Das M 6 soll endlich für den Einsatzzweck vermarktet werden, für den es auch geeignet ist. Hier ist ein Bild eines Erlkönigs:

bild_21.jpg

:D :D :D :D :D :D :D :D

Nix für ungut.......................

Zurück