Thule Chariot

Registriert
27. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir möchte gerne das eMTB Neuron:ON 5.0 WMN mit dem Thule Chariot Sport 2 Anhänger betreiben.

Auf der Thule Homepage bzw. der Betriebsanleitung werden nur Steckachsenadapter bis 12mm Angebote, das Bike hat allerdings 15mm (E-THRU Achse 110 x 15mm).

Kann mir jemand sagen, ob folgende Steckachse zu Verbinden passt:
Link

Danke für euere Rückmeldungen!
 
... wir haben leider weder das Bike noch den Anhänger schon gekauft...
Die Entscheidung hängt quasi dann ab, ob beides kompatibel ist
 
Das Rad hat eine E-Thru Axle in 148 x 12 mm.
Also sollte die Achse die du verlinkt hast in 170mm Länge die richtige sein.

Da bei dem Rad von Werk aus eine Canyon eigene Achse verbaut ist kann ich natürlich nicht ganz ausschliessen das bei der Geschichte irgendwelche Probleme auftreten könne...

Schreib doch Canyon mal an, wenn du Glück hast bekommst du da eine Antwort die dich weiter bringt.
 
Danke, Ja, das habe ich bereits gemacht. Allerdings ohne Erfolg

„Die Montage und die Nutzung von Fahrradanhängern wurde von uns nicht vorab getestet und kann somit nicht freigegeben werden.“

Das verstehe ich ja.

Hatte gehofft, dass hier jmd bereits Erfahrungen hat.
 
Hallo,

die verlinkte ist nicht korrekt. Wenn die Gewindesteigung 1mm ist brauchst Du eine Achse mit M12x1 Gewinde. Für Boost (148 mm Hinterbau) muss es dann die Länge 160-172 mm sein (Bsp.: https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...kachse-fuer-syntace-m-12-axle-adapter/a-2758/)
Ich kann aus der Beschreibung der Achse nicht entnehmen ob es die Syntace (konisch) oder Maxle (gerade) Variante ist. Daher entweder noch einmal nachfragen oder etwas googlen. Der o.g. Beispiellink ist für Syntace/konisch.

Beachte auch, dass die Achsen immer ohne Kupplung kommen (https://www.bikebox-shop.de/kindera...-v-fuer-chariot-deichsel-fuer-vollachse/a-32/).
Im Lieferumfang des Anhängers ist jedoch eine Kupplung dabei (wir betreiben ihn an drei Rädern, weshalb ich 2 zusätzliche Kupplungen bestellt habe).
 
Vielleicht als Alternative?

upload_2019-1-11_11-30-22.jpeg

;)
 

Anhänge

  • upload_2019-1-11_11-30-22.jpeg
    upload_2019-1-11_11-30-22.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 3.679
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Unterstützung!
Ich habe mir jetzt von Canyon die genaue Bezeichnung der Steckachse geben lassen:

"Ich möchte Dir mitteilen, dass die Beschreibung der Steckachse TA PCYC Quixle GP0416-01 148x12 LH bk lautet. Die Abmasse der Steckachse sind 148 x 12 mm mit einer Gewindesteigung von 1 mm."

Darauf hin habe ich bei Thule angefragt welches Modell ich dann dafür von Thule:

"Hierfür benötigen Sie den Axle Adapter Syntace mit der Artikelnummer 20110733, der UVP beträgt 59,59€.
Wichtig wäre jedoch noch, die Einbaulänge zu überprüfen, diese beträgt bei unserer Achse 162-174 mm."


Kann mir nun noch jmd mit dem Thema Einbaulänge weiterhelfen?

Vielen Dank,
Philipp
 
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Unterstützung!
Ich habe mir jetzt von Canyon die genaue Bezeichnung der Steckachse geben lassen:

"Ich möchte Dir mitteilen, dass die Beschreibung der Steckachse TA PCYC Quixle GP0416-01 148x12 LH bk lautet. Die Abmasse der Steckachse sind 148 x 12 mm mit einer Gewindesteigung von 1 mm."

Darauf hin habe ich bei Thule angefragt welches Modell ich dann dafür von Thule:

"Hierfür benötigen Sie den Axle Adapter Syntace mit der Artikelnummer 20110733, der UVP beträgt 59,59€.
Wichtig wäre jedoch noch, die Einbaulänge zu überprüfen, diese beträgt bei unserer Achse 162-174 mm."


Kann mir nun noch jmd mit dem Thema Einbaulänge weiterhelfen?

Vielen Dank,
Philipp
da sind unterlegscheiben dabei,deshalb der freigegebene bereich
 
Hallo, haben uns neben unserem ToutTerrain Singletrailer noch einen Thule Cab2 gekauft. Der Hänger gefällt mir mit seinen Eigenschaften, den verstellbaren Sitzen und dem riesigen Stauraum sehr gut. Allerdings ist das Hängerziehen im Vergleich zum Singletrailer unangenehmer. Bei leichten Wellen im Fahrradweg zieht der Hänger ruckelig am Rad und ich werde ein wenig vor und zurück gestoßen. Ist das normal oder liegt es an einer nicht gut eingestellten Federung des Hängers? Ziehe den Hänger mit meinem Crosser, also an einem aufschaukeln der Federung des Rades kann es nicht liegen.
 
Servus miteinander

Ich habe eine Thule chariot Anhänger diesen habe ich wie gewöhnlich mit der Kupplung verbunden. Jedoch habe ich mehrere Räder von daher meine Frage ob es eine Alternative Möglichkeit bei Thule gibt um den chariot z. B. An der Sattelstütze oder ähnliches zu verbinden. Vielen Dank im Voraus
 
Hallo zusammen,
ich mache das Thema wieder auf, jedoch mit einem anderen Thema zu dem Hänger.
Eines unserer Laufräder eiert ganz schön. Speichen habe ich schon nachgezogen, bringt aber nix. Ich habe Gefühl, dass es das schwarze Plastikteil ist wo es zum Eiern bringt. Hat jemand hierzu schon Erfahrungen? Muss ich das ganze Laufrad ersetzen?
Danke euch.
 
Am Laufrad. Das wackelt ganz schön. Und ich vermute es kommt daher.
 

Anhänge

  • 1621707228464849721775227985545.jpg
    1621707228464849721775227985545.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die Feststellbremse?! Das sollte nichts mit der Achse zu tun haben, ist nur draufgesteckt, kann aber wackeln.
Wackelt die Achse (Lagerspiel)? Oder ev. die Aufnahme im Rahmen?
Wie sehr wackelt es denn (Bewegung am Reifen = +/- x mm)?
 
5 bis 7 mm sind es schon. Wenn ich die Feststellbremse halte, dann wackelt die Achse auch etwas. Ich kann es aber wirklich nicht eindeutig lokalisieren. Irgendwas wackelt und sieht bei der Fahrt aus, als ob das Rad demnächst kolabiert.
 
Zurück
Oben Unten