tieeeef einatmen

Vielleicht kennt ihr folgende Situiation: Wenn ich mehrere Stunden schnell fahre und so richtig ausgepowert bin kann ich nicht mehr "störungsfrei"
tief Luft holen. Das GEfühl dabei ist ein mhhh :rolleyes: leichtes Schneiden.
Kent ihr das und wenn ja wie ist das medizinisch zu erklären :eek: :confused:

hallo!
das Thema erinnert mich an eins im Tour-Forum. Da ist man zu dem Schluss gekommen, dass das am Ozon liegt. Ich hatte das gestern auch mal wieder, ich beobachte auch, dass es sich verstärkt wenn ich bei knapper Ernährung fahre....
Grüße,
Lorenz

Hast du beim Einatmen einen Hustenreiz. Das kommt AFAIK dadurch, wenn man die ganze Zeit durch den Mund atmet, werden die Atemwege durch die kalte Luft gereizt, die ja nicht wie beim durch die Nase atmen "vorgewärmt" wird.

Ich habe das gleiche...
War heute morgen mit dem RR unterwegs (90km) und ich komme zu dem entschluss das es tatsächlich am Ozon liegt....
Bei geringere Temperatur bzw. geringeren Ozon Werten habe ich das Problem nicht...
Im moment kann ich immer noch nicht richtig tief einatmen Ohne ein schmerzendes Gefühl in der Lunge...
Erst nach ca. 6-7 std. lindern sich das unangenehme Gefühl wieder.

Gruss Scotty

ICH kenne das Gefühl auch sehr gut.
Ich habe dieses beengende Lungengefühl oft nach dem Sex (ja ja - lacht nur). Ist aber nun ernsthaft gemeint. Ich habe mich schon oft gefragt woher das denn kommt.... :D :confused:

@Beff: das kommt daher weil Du schon beim Sex die Zigarette ansteckst. ;)
Ich kenne das aber auch (nicht vom Sex, vom biken), habe es gerade auch wieder nach einer 88 km biketour. Und ich atme schätzungsweise 80 % durch den Mund, durch die Nase geht bei mir kaum Luft.
Gruß, Ramin

Ich bin auch so ein "durch-den-Mund-atmer" - in jeder Lebenssituation.

Ausser vielleicht beim Schlafen, da kann ich's nich kontrollieren :lol:

achja, dieses Gefühl dass ihr beschreibt kenne ich auch nach dem Biken.

greetz !

Eine weitere mutmaßlich Erklärung von einer Asthmatikerin: Es ist nicht zu wenig Luft in der Lunge - sondern zu viel! Auch beim Joggen achtet man ja darauf, bewußt auszuatmen. Das Einatmen übernimmt die Steuerung im Gehirn. Je mehr man ausatmen kann, desto mehr frische Luft passt wieder in die Lunge -> man bekommt mehr Sauerstoff!

Und noch ein Tipp (vielleicht sogar der, der auf Euer Problem besser passt): Auf dem Bike quetscht man die Organe inkl. Lunge zusammen. Öfter mal strecken (sieht man bei den RR-Profis oft!) hilft...

Zurück