Tipps für Trails und Touren um Tscherms / Meran gesucht

Hallo zusammen,

ich fahre in einer Woche nach Tscherms. Die Freundin wird am Pool abgelegt (hoffentlich passt das Wetter) und ich habe Zeit die Gegend mit dem Bike zu erkunden ;)
Dafür braucht es aber jetzt noch eure Empfehlungen für die besten Trails!

Mein Bike:
- All Mountain (Giant Reign)

Mein Können:
- bis S3 traue ich mir zu...wenns schwieriger wird steige ich ab

Meine Wünsche:
- schöne Touren mit tollem Panorama zur Belohnung
- traillastige, gern flowige Abfahrten aber auch an technischen Geschichten probiere ich mich
- Seilbahnen nehme ich auch gern in Anspruch ;)

Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich. Literaturempfehlung nehm ich auch gern an!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldi,

schöne Ecke hast Du Dir da ausgesucht !!

Das Vigiljoch finde ich zum Biken super.

bin momentan im Büro, habe aber zu hause ein paar links für die Gegend.

Bist du mit Gps oder Papierkarten unterwegs ?

vorerst viele Grüße

baraber

Hey baraber, na das lässt doch schon einmal hoffen ;) Bin mit Karten unterwegs und nehme mein Handy mit GPS als Unterstützung mit.
Würde mich freuen wenn du mir ein paar Empfehlungen geben kannst.

Hallo Goldi, sorry hat Gestern nicht mehr gereicht.

Wenn Du ohne Gps unterwegs bist kann ich Dir das Kartenset von FunBike
empfehlen. (und natürlich die Tabacco-Karte !)

Ich bin fast jedes Jahr in Lana.
Unbedingt machen würde ich die Touren auf dem Vigiljoch mit Seilbahn-Unterstützung.

Z.B. Von der Mittelstation hochkurbeln, dann weiter zur Naturnser Alm
( toller Trail ! )
Das Highlight dort oben finde ich persönlich die Tour weiter über die
Falkomai-Alm ( WW 9 und 1 ) über Ortler-Hühnerspiel und Helener Bichl
WW 8 + 5 nach St. Pankraz.

Solltest Du dann noch "Körner" haben kannst Du auf der anderen
Seite des Ultentals nach Pfrolln hochtreten und die WW 6 und 6a nach
Völlan runtersurfen.
Von dort brint dich ein Karrenweg WW 10 wieder runter nach Lana.
Sind glaube ich trotz Seilbahn noch ca 2000 hm, aber von den Trails und dem Panorama meine Lieblingdtour in der Ecke.

Eine kürzere Variante ist über die schwarze Lacke, WW31 und Eggersteig nach Pawigl zu fahren und dort den schönen 34 er abwärts nach Lana.

Mit der Sufu findest du bestimmt noch einige Varianten.

Solltest Du noch längere Touren planen kann ich Dir die Tour über Stoanerne Mandeln und Auener Jöchl ( auch mit Seilbahn ) noch
empfehlen.

Viele Grüße
baraber

Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Werde ich heute Abend mal ausführlich studieren.

Bekomme ich das Kartenset von Fun Bike (welches genau meinst du?) auch vor Ort? Die Tabacco Karte 011 habe ich bereits daheim.

Hallo Goldi,

das Kartenset bekommst Du fast nur vor Ort. ( ca 7 - 10 € ).

Die Nr. 15 Lana/ Ulten wäre die Richtige für die nächste Umgebung!

Gruß
baraber

Hallo oanavodo,

da sind ei paar schöne Touren von Dir dabei - hab' ich auch schon
genutzt !

Vielen Dank an der Stelle !

baraber

Hi Goldi!

Du solltest auf jeden Fall den 30a von der Naturnser Alm nehmen! Ist ist fast durchgehend S2. Vielleicht sind einzelne S3 Stellen drin, ich bin auf jeden Fall kurz vom Rad abgestiegen um auf Nr. sicher zu gehen.

Wenn Du Zeit sparen möchtest kannst Du entweder mit der Gondel von Rabland nach Aschbach fahren oder von Lana bis kurz unter das Vigiljoch. Bei der Vigiljoch-Bahn aber bitte vorher erkundigen wann die MTB mitnehmen...bei der Aschbach Gondel sehr unproblematisch. Von der Vigiljoch-Bahn sind es noch ca 400hm und von der Aschbach-Station ca 700hm.

Ist auf jeden Fall ein super Trail...Wanderern bin ich im Juni dort morgens nicht begegnet!

Viel Spass und berichte mal!

Gruss
Carsten

Vielen vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Empfehlungen! Ich habe mit einiges notiert und freu mich schon drauf paar nette Trails zu befahren ;-)

Falls jemandem noch etwas einfällt, immer her damit :-)

Hi,

falls Du noch Literatur suchst- in Thomas Rögners "Mountainbiken im Vinschgau" sind 4 Touren mit Start in Schenna d'rin.

Viel Spass
GGAT

Zurück