Mondsee Wolfgangsee - Trails für 9 Jährigen

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo,

wir sind Ende August für eine Woche am Mondsee und am Wolfgangsee und ich wollte mit meinem Sohn (9 Jahre) eine Mountainbike Tour machen. Er fährt schon sehr gut, ist aber jetzt auch kein Downhiller und hat auch nur ein Hardtail. Muss also nicht total ruppig sein, sowas bis S1 oder auch Flowtrail.

Kennt da jemand einen schönen Trail? Gerne auch als PM.

Achso, für mich such ich auch was. Sollte technisch sein. S2, an der Grenze zu S3. Auch da sind Tipps gerne willkommen 8-)

VG, Marc
 
Hallo,

wir sind Ende August für eine Woche am Mondsee und am Wolfgangsee und ich wollte mit meinem Sohn (9 Jahre) eine Mountainbike Tour machen. Er fährt schon sehr gut, ist aber jetzt auch kein Downhiller und hat auch nur ein Hardtail. Muss also nicht total ruppig sein, sowas bis S1 oder auch Flowtrail.

Kennt da jemand einen schönen Trail? Gerne auch als PM.

Achso, für mich such ich auch was. Sollte technisch sein. S2, an der Grenze zu S3. Auch da sind Tipps gerne willkommen

VG, Marc

guckst Du hier z.B. https://www.bergfex.at/sommer/st-gilgen-zwoelferhorn/touren/mountainbike/
Vielleicht reicht das ja.
Aber Obacht: Keine Ahnung, ob die Touren alle legal sind. In A ist erstmal alles (auch Forststraßen) verboten, was nicht offiziell erlaubt ist.

Das beim Bergfex sind halt keine Trails wie in der Anfrage, und zum Teil auch Touren wo glaub ich nicht jeder 9 Jährige glücklich wird wegen der Anstiege.

Am Loser in Altaussee gibts seit heuer einen offiziellen Trail – den "August Trail". Der sollte auch deinem Sohn taugen – der geht auch mit dem Hardtail vergleichsweise gut und der Uphill über die asphaltierte Mautstraße ist eigentlich recht angenehm. Ist zwar ebenfalls im Salzkammergut, aber trotzdem vom Wolfgangsee (je nachdem wo du bist) schon einmal um die 45 Minuten mit dem Auto zu fahren – vom Mondsee aus entsprechend länger.

Das wars dann eigentlich mit dem einfachen legalen Angebot. Ein paar MTB-Routen und Wege der Salzkammerguttrophy haben einzelne kurze Trailabschnitte dazwischen, aber die muss man nicht wirklich machen bzw. sind nicht unbedingt lohnend, oder sind oft teilweise auch nicht wirklich gepflegt (alte Wirtschaftswege). Zahlt sich nicht aus, außer du willst bewusst eher auf Trail verzichten, und lieber Routen abfahren.

Einfach irgendwelche Wanderwege hineinfahren, ist da in der Region auch nicht ideal. Abgesehen von der gesetzlichen Lage, ist in den Salzkammergutbergen in der Regel die Bodenbeschaffenheit und Topografie eher undankbar für Anfänger... (und je nach Berg sind auch viele Wanderer unterwegs).

Wenn du für dich eine Herausforderung suchst, wäre da der 50°-Downhill in Ebensee. Sind +1.000 Teifenmeter, und völlig legal, wo du schon auch in Richtung S3 gehst und wo du durchgängig werken musst (ist nix für deinen Sohn); eine der wildesten legalen Naturtrails in Österreich. Wenn du unten angekommen bist, fühlst du dich eigentlich wie ein Gott.

Ein wenig ruhiger wäre der neue ASKÖ Heuberg-Trail am Salzburger Stadtrand. Der ist eigentlich vom Mondsee und Wolfgangsee einigermaßen schnell erreichbar (mit dem Auto...), dafür mit so 300Höhenmeter auch nicht so lange. Entspricht aber technisch deiner Vorgabe – aber bei deinem Sohn bin ich nicht sicher ob alles fahrbar wäre, da sind schon einige Wurzeln und steilere Abschnitte dabei. Grundsätzlich zwar rollbar, aber schon auch ein "schwarzer" Trail (so S2 herum wenn trocken).

Du kannst aber z.B. Trailforks auf Wandern umstellen, dann findest du noch ein paar mehr Wege in der genannten Region, die für euch passen könnten. Sind halt auch alles schon ältere Einträge und die Wegqualitäten auch nicht immer so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten