Tipps fürs Zweitbike

Hi,

ich will mir evtl. demnächst ein Hardtail als Ersatz- und Freizeitbike zulegen.

Ich hatte da so einen schönen pol. Kinesis Alurahmen ins Auge gefasst. Hat jemand mit dem schon Erfahrungen gemacht ?

Ausserdem suche ich noch Shops die günstigst VorVorvorjahresmodelle (oder so :) ) von Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen etc. verkaufen.

Das ganze soll möglichst günstig sein (also z.b. komplett LX von 98 o.ä., wär dann sicherlich immer noch besser und günstiger als Deore)

Also, dann erst mal danke,

Gruß,
Stefan

Ersteigere Dir ein altes, aber wenig gefahrenes hochwertiges Bike auf ebay.

Bspl.: Scott Windriver, angeblich kaum gefahren, 21 Gang DX 1993(genauso robust wie XT, praktisch unzerstörbar, Naben mit das beste, was es je gab) wurde neulich für ca. 400.- angeboten.

Dann einen Alu-Rahmen/Judy TT-Federgabelsatz für ca. 400.- dazu und einfach alles umbauen. Dann hast Du ein ultrarobustes Hardtail mit Federgabel für ca. 800.-

naja, ich weiss nicht.

Die alten Schaltungen halten zwar ewig (hab selber noch ein Specialized Hardrock mit GS200), ich will das ganze aber auch sportlich benutzen, und nicht nur für die Stadt.

Federgabel und alles hab ich noch, und was würde ich mit dem 2. Rahmen machen... :)
Würd auch gerne mal was neues fahren, habe mein fully schon gebraucht gekauft.

Oder hälst du das für insg. eine schlechte Idee ?

Gruß,
Stefan

Hi,

ich dachte es wäre ein Zweitbike, das nur bedingt sportlich genutzt wird und Du brauchs alles, außer dem Rahmen und der Gabel.
Dann wäre meine Version die billigste.
Wenn Du das so machst wie von mir vorgeschlagen mußt Du natürlich ein wenig gefahrenes Bike mit einer hochwertigen Schaltung kaufen. DX oder XT. Als Retrofan bin ich zwar nicht ganz unvoreingenommen, aber ich selbst würde lieber eine DX 1991 Kurbel als eine Truvativ 2001 Kurbel fahren (gleicher Verschleißzustand vorausgesetzt).

Wenn Du lieber neue Teile kaufen willst um ein sportliches Bike zu bauen, ist www.bicycles.de eigentlich immer für ältere, günstige Parts gut.
Dort gibt es z.B. LX/Mavic 221 Laufräder für 149.- 8+9-fach.
Außerdem ist ebay nicht übel. Vor allem 0815 Teile kann man dort billig bekommen (also nach LX Ausschau halten, XT und XTR sind dort teilweise teurer als beim Billig-Versender).

Also meine alte (1992iger) DX Vorderradnabe läuft und läuft und läuft. Immer seidig weich und ohne Spiel trotz einiger Jahre in einer Federgabel (Manitou III). Das ist eine richtige Freude.
Die passende Hinterradnabe wartet auf die Zeit, in der sie im Zweitbike wieder zum Einsatz kommt.

Sinn macht ein Schlachtbike, wenn Du einen neuen Rahmen und Gabel hast und die Sachen aufbauen willst. Dann gibt es keine billigere Möglichkeit an eine komplette Gruppe zu kommne.

Du mußt ja zeitlich nicht so weit zurückgegen.
In Kleinanzeigen-Zeitschriften findet man schon XT Bikes 1995/1996 für 500.- - 600.-.

Gerade ungefederte Bikes mit Starrgabel sind praktisch kaum noch zu verkaufen und dementsprechend billig in gutem Zustand zu haben.

Rahmen und Starrgabel kann man denn noch für 50.- auf ebay versteigern ;-)

Zurück