[GELÖST] Deore LX/XT am Klassiker: Kette springt über, Kettenblatt defekt?

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Hallo liebe community,

ich hab an meinem Klassiker-MTB (3x8) eine ältere Deore LX Kurbel und neueren ein XT-Schaltwerk. Die Kurbel ist deutlich gebraucht, das Schaltwerk mäßig.
Die Kassette und die Kette sind neu. Ich habe beim Antritt und beim Schalten auf dem mittleren (Deore LX FC-M570-5 SG J32) und kleinen Kettenblatt unregelmäßige Kettensprünge - allerdings auf der Kasette! Das äußert sich immer in einem lauten Krachen im gesamten Antrieb.

Ich bin etwas ratlos, denn wenn ich im leichten Antritt in der Ebene fahre ist alles top: Kaum Laufgeräusche, sauberes Schalten etc.

Was mir nur auffällt wenn ich mir beim Fahren das Schaltwerk anschaue: Vorne auf dem mittleren Blatt, hinten auf Ritzel 5-7, „zuckt“ der Schaltwerk-Käfig manchmal etwas nach vorne. So als ob die Kette nicht sauber von vorne/unten nachgeführt würde.
Ausserdem sieht die obere Führungsrolle schon etwas abgenutzt aus.

Was könnte der Grund für das Überspringen der Kette sein? Ich hätte jetzt auf Verdacht das kleine und mittlere Kurbelblatt getauscht?! Allerdings sind das die mit den 5-Schrauben und da scheint es mit Ersatzteilen nicht mehr so einfach zu sein ... Oder sollte ich erstmal die Führungsrolle am Umwerfer tauschen? Wozu ratet Ihr mir?

Danke für Eure Tipps und Grüße
S-crew
 

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Re: [GELÖST] Deore LX/XT am Klassiker: Kette springt über, Kettenblatt defekt?
Unwerfer ist vorne, hinten ist Schaltwerk. Verwende bitte diese Begriffe, sonst weis hier keiner, was du meinst.
Wenn der Käfig vom Schaltwerk vibriert, dann ist das betrefende Kettenblatt abgenutzt.

Stelle mal Bilder ein.
 
Shimano Kassette mit Kette ist eigentlich eine unproblematische kombi.
Diese einfachen Kassetten laufen manchmal neu etwas rauh "Knubbeln" in der Kurbel - geht aber nach nem Kilometer weg - pro ritzel.
Du hast da ein 9 fach Schaltwerk verbaut, was eigentlich mit der deutlich breiteren kette laufen müsste.
Schaltröllchen kann ich nicht erkennen - solange die nicht spitz sind, kannste die lassen.

Kettenblatt mitte hat keine Haifischzähne, aber es könnte in nem Bereich sein, dass es mit ner neuen Kette Probleme gibt. Jedenfalls ist dann dein problem mit dem Schwingen des Käfigs weg.
Das kleine sieht gut aus, kein verschleiß erkennbar.

Du hast das kleine und mittlere falsch montiert, die kleine Nase gehört bündig zum Kurbelarm.
Das große stimmt - hier das Loch wo normalerweise ein Pin sitzt um zu verhindern, dass sich die kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt einklemmt.
Dein fehler wird aber nicht daran liegen.
Der Kettenstrebe nach hattest du schon einnige Chainsucks.

Achte bei 5 Loch Blättern, dass sie gute Steighilfen haben. Es gibt günstige aus dem Zubehör, die schalten wie ein Stück Sch*****.


Edit:
Der Freilauf könnte es auch sein. Wenn er noch schön tickert, sollte der ok sein.
Wenn der komplett leise ist, ist das Innenleben verharzt.

Hat die Kette vielleicht ein steifes Glied? Verbindungsniet?
 
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Hallo,

Danke für Deine Antworten.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Rad gebraucht gekauft habe und die chainsucks sind daher nicht meine ...

Zu den anderen Tipps: Ich habe bei der Montage der Kurbel tatsächlich nicht darauf geachtet, wie die Kettenblätter ausgerichtet sind. Ich baue die mal sauber um und schaue, ob sich was ändert.

Bzgl. Ersatz-Kettenblätter: Es gibt scheinbar nur noch welche von Stronglight. Das mittlere würde aber alleine schon 35€ kosten. Lohnt sich das denn noch, wenn es die neueren Hollowtech schon für knapp mehr gibt und dort dann auch noch länger Ersatzblätter verfügbar sind? Günstiger werden die 5-fach befestigten Kettenblätter sicher nicht und gebraucht sind die meist runter ...

Also: Upgrade nur des Kettenblatts oder gleich die Kurbel neu?

Was meinst Du?

Grüße
 
Du kannst ein Stronglight probieren. Der Schaltvorgang von klein zu mitte wird aber um einiges schlechter sein, wie du das gewohnt bist.
Bzw können komische Sachen passieren, zum Beidpiel dass die Kette zwischen die kettenblätter gelangt und die Kurbel zunächst durchrutscht.
Es gibt im Forum wohl gute Erfahrungen. Ich habs zwei Mal probiert und das Kettenblatt am selben Tag wieder abgebaut, ein 3. Mal probiere ich es nicht.
Ich hab das so gelöst, dass ich mir ne zeitgemäße Vierlochkurbel (weil ich keine neue wollte) besorgt hab, hier gibts noch Kettenblätter, bzw kannste auch 9 fach nehmen.

Es lohnt sich ein Blick zu MTB Kult - öfters gucken.

Das bei dir ist ja ein Mischmasch. Schaltwerk und Umwerfer ist aus 2001 und der Rest scheint aus den 90ern zu sein. Die Naben sind auch bereits aus der 9 fach Zeit.
Was haste für Schalthebel dran?
 
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Schaltröllchen kann ich nicht erkennen - solange die nicht spitz sind, kannste die lassen.

Ich hatte schon so ausgeschlagene Schaltröllchen (zumindest das obere), dass die Kette nicht mehr sauber auf den Ritzeln bleiben wollte. Kann aber auch passieren, wenn man oberes und unteres Schaltröllchen vertauscht.
 
Das obere hat ein Keramiklager und axial Spiel (absicht), das untere hat Kugellager und kein Axialspiel.
Glaub das steht auch drauf "upper" und das untere hat nen Pfeil.
 
ne zeitgemäße Vierlochkurbel

Mit dem Rad verfolge ich keinen „Kult“-Ansatz, ich will das also nicht restaurieren, sondern heute fahren. Daher auch der „Mix“.

Welches Kurbelmodell würdest Du denn empfehlen, dass zum Schaltwerk passen würde? Über Octalink etc. hab ich nix Gutes gelesen bisher, ich liebäugele tatsächlich mit einer Hollowtech 2, da die deutlich steifer sein soll. Ein Innenlager dafür hätte ich schon rumliegen ...
 
Es gibt keine 8 fach HTII.
Das wird ne Bastelei. Die 8 fach Kette ist breiter und das kann Ärger machen.
An sich läufts, nur wird die Kette bei Schräglauf die Steighilfen vom größeren berühren und die Gangwahl einschränken.
Oder sie landet beim Schalten aufs kleine auf dem Tretlager, weil sie einfach zu breit ist.
Das hängt vom Einzelfall ab. Je nach Kettenlinie 47,5 oder 50mm. Dein Umwerfer kann beides.

Du kannst eine 9 fach Kette auf deiner 8er Kassette probieren, erfahrungsgemäß läuft das sehr gut.
Oder du machst nen Rundumschlag und baust auf 3x9 oder 3x10, 2x10, 1x11, 1x12 um.
3x9 und 3x10 musst du entweder auf Bilig-, oder Gebrauchtteile zurückgreifen.

Du musst das auch so sehen, dass die HTII größere Dichtungen hat und spürbar mehr Reibung.
Du strampelst das alles mit.
HTII ist ok, wenn du noch ein gutes LX/XT Lager bekommst, das hält 10 Mal länger, als jedes HTII Lager.
Selbiges bei Vierkant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

danke für Deine ausführliche Antwort und Deine Hilfe. Na da hab ich mir ja dann doch was eingebrockt ...

Also das mit der Umrüstung auf 9-fach hatte ich schon überlegt, ne 9-fach Kette hätte ich da, ebenso ein neues Ritzelpaket. Aber der rechte Dreh-Schaltgriff kann nur 8-fach ;-( ...

Deine Hinweise mit dem HT II nehme ich gerne an. Das mit dem Widerstand des Innenlagers wußte ich noch nicht. Alle betonen nur die Steifheit der Kurbel und dass das toll sei.

Daher zurück zur Frage: "Welche ältere Kurbel (8- oder 9-fach) mit Vierkant und 4-Loch-Bohrung könntest Du empfehlen?" Aktuell habe ich diese hier verbaut: https://www.mtb-kult.de/de/shimano-deore-lx-fc-m563-kurbeln-inkl-kettenblatter-175mm-neu.html

Vielen Dank Dir
S-crew
 
Such mal die Stelle, an der die Kette vernietet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das betreffende Kettenglied nicht leichtgängig ist.
 
Frag mal in der Klassiker Ecke, bestimmt hat irgendjemand ein passendes Trum liegen.
Du hast dann aber trotzdem noch das Problem mit dem Springen, das geklärt werden muss.
Also neu wäre sowas hier denkbar, brauchste aber ein 122er Innenlager.
Oder du holst dir eine FC-MT 500 3x10 Deore und ein HTii Lager dazu. Wenns schlecht läuft, machste die 9er Kette drauf.

Aber hey, wenn du Kette und Ritzel 9 fach eh schon hast...
Gibt auch 9 fach Drehgriffe Sram "Rocket" oder "Attack" ist MRX/Shimano Kompatibel.
 
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Hallo Basti138, hallo Alfa-Werner,

danke nochmal für Eure Hilfe beim Findes des Defekts an meinem Rad.
Ich konnte das Problem jetzt lösen: Ursache des Überspringens war das mittlere Kettenblatt vorne, dat is durch!

Wie hab ich das Problem jetzt gelöst? Spannende Sache ...
Zuerst habe ich die bisher verbaute und wenig (!) gefahrene 8-fach Kette gegen eine 9-fach getauscht. Die 8-fach hatte KEIN steifes Kettenglied, sondern lief super. Bei der neuen 9-fach kam es ebenfalls zum Überspringen - immer wenn ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt war.

Dann habe ich - haltet Euch fest - auf dem Sperrmüll ein altes Kalkhoff-Trekkingrad mit einer kompletten Deore LX 3x9 und 4-fach Lochung gefunden. Verstaubt und etwas dreckig, aber in technischem Top-Zustand. Laut Besitzer, der es grad rausgestellt hatte, stand das Rad die letzten Jahre ungenutzt im Keller, weil es "kaputt" war (der Reifen vorne war platt).
Ich hab das Rad dann mitgenommen, die LX demontiert und gereinigt. Die Kurbel ist in nahezu neuem Zustand, die Kettenblätter haben noch "Biss"!
Also: Alte defekte LX-Kurbel mit 5-fach Lochung runter vom Cannondale und die neue 4-fach gelochte montiert. Den vorderen Umwerfer musste ich noch leicht nach oben versetzen, da die neue Kurbel 44-32-24 hat statt 42-32-22. 2 Zähne mehr = höherer Topspeed, yeah. Probefahrt, schaltet alles perfekt!

Viele Grüße
S-crew
 

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... und wo ich grad dabei war, hab ich dann Dank Eurem Hinweis die defekten Stellen an der Kettenstrebe neu lackiert. Hier ein paar Fotos vom Prozess und dem Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden damit.
 

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Wie haste das lackiert wenn man fragen darf. Da ich den tread jetzt erst seh musst ich schmuzeln weil ich die selbe 3x9 lx komplette Schaltung blau an meinen Stadt mbt habe wenn man die Teile gebraucht kauft ist teilweise schon heftig was da manche noch für preise wollen.
 

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Hallo @spetznas,

ich hab das ganz simpel (!) gehalten mit dem Lack:
  • Fein anschleifen, Kerben glätten mit der Schlüsselfeile und feinen Schleifpapier
  • Mit Aceton reinigen
  • Mit Malerkrepp abkleben und zwar so, dass es „ausgefranzte“ Klebekanten gibt. Also kleine Fetzen vom Band abgerissen und mit den Risskanten hin zum lackierenden Bereich aufgeklebt. So bilde ich mir ein, einen „harten“ Übergang zwischen dem neuen und alten Lack vermieden zu haben.
  • Primer (Baumarkt) auftragen, ca. 2h warten
  • Lack auftragen. Marke = „hardcore“, ein Anbieter aus Barcelona mit umfangreichem Farbspektrum aus dem Sprayerladen meines Vertrauens. Ich hab drei Blautöne gekauft und angesprüht, um den richtigen Farbton zu ermitteln. Hatte Glück, dass einer von Haus aus direkt gepasst hat. Der Originallack ist nur minimal rötlicher. Aus 1m Abstand sieht das aber keiner ;-).
  • Lack trocknen lassen
  • Mit Klarlack (Dupli-Color vom Bauhaus) fein übernebelt und über Nacht trocknen lassen. Der Klarlack lässt nochmal zusätzlich die Lackgrenzen verschwimmen.

Kleinere Lackdefekte hab ich mit einem feinen Pinsel „übertupft“: Lack in eine kleine Kappe gesprüht, daraus dann mit dem Pinsel auf die defekten Stellen gemalt.
So konnte ich z. B. am Oberrohr und der Gabel den Original „Craclé-Look“ erhalten.
Diese feinen weißen Linie ziehe ich nämlich nicht nach. Dazu müsste ich die Farbe fein verdünnen und irgendwie aufschleudern. Ist mir zu aufwändig.

Ich denke, dieses Muster hat bei Cannondale tatsächlich jemand von Hand gemacht damals.

Grüße
S-crew
 
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