Hallo liebe community,
ich hab an meinem Klassiker-MTB (3x8) eine ältere Deore LX Kurbel und neueren ein XT-Schaltwerk. Die Kurbel ist deutlich gebraucht, das Schaltwerk mäßig.
Die Kassette und die Kette sind neu. Ich habe beim Antritt und beim Schalten auf dem mittleren (Deore LX FC-M570-5 SG J32) und kleinen Kettenblatt unregelmäßige Kettensprünge - allerdings auf der Kasette! Das äußert sich immer in einem lauten Krachen im gesamten Antrieb.
Ich bin etwas ratlos, denn wenn ich im leichten Antritt in der Ebene fahre ist alles top: Kaum Laufgeräusche, sauberes Schalten etc.
Was mir nur auffällt wenn ich mir beim Fahren das Schaltwerk anschaue: Vorne auf dem mittleren Blatt, hinten auf Ritzel 5-7, „zuckt“ der Schaltwerk-Käfig manchmal etwas nach vorne. So als ob die Kette nicht sauber von vorne/unten nachgeführt würde.
Ausserdem sieht die obere Führungsrolle schon etwas abgenutzt aus.
Was könnte der Grund für das Überspringen der Kette sein? Ich hätte jetzt auf Verdacht das kleine und mittlere Kurbelblatt getauscht?! Allerdings sind das die mit den 5-Schrauben und da scheint es mit Ersatzteilen nicht mehr so einfach zu sein ... Oder sollte ich erstmal die Führungsrolle am Umwerfer tauschen? Wozu ratet Ihr mir?
Danke für Eure Tipps und Grüße
S-crew
ich hab an meinem Klassiker-MTB (3x8) eine ältere Deore LX Kurbel und neueren ein XT-Schaltwerk. Die Kurbel ist deutlich gebraucht, das Schaltwerk mäßig.
Die Kassette und die Kette sind neu. Ich habe beim Antritt und beim Schalten auf dem mittleren (Deore LX FC-M570-5 SG J32) und kleinen Kettenblatt unregelmäßige Kettensprünge - allerdings auf der Kasette! Das äußert sich immer in einem lauten Krachen im gesamten Antrieb.
Ich bin etwas ratlos, denn wenn ich im leichten Antritt in der Ebene fahre ist alles top: Kaum Laufgeräusche, sauberes Schalten etc.
Was mir nur auffällt wenn ich mir beim Fahren das Schaltwerk anschaue: Vorne auf dem mittleren Blatt, hinten auf Ritzel 5-7, „zuckt“ der Schaltwerk-Käfig manchmal etwas nach vorne. So als ob die Kette nicht sauber von vorne/unten nachgeführt würde.
Ausserdem sieht die obere Führungsrolle schon etwas abgenutzt aus.
Was könnte der Grund für das Überspringen der Kette sein? Ich hätte jetzt auf Verdacht das kleine und mittlere Kurbelblatt getauscht?! Allerdings sind das die mit den 5-Schrauben und da scheint es mit Ersatzteilen nicht mehr so einfach zu sein ... Oder sollte ich erstmal die Führungsrolle am Umwerfer tauschen? Wozu ratet Ihr mir?
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