tipps salzkammergut

hallo,

ich plane gerade für ende juni einen urlaub im salzkammergut.
ich möcht mit meiner freundin (nicht so fit) ein paar einfache touren fahren und wandern.

welchen ort würdet ihr mir als basislager empfehlen?
der orte sollte relativ klein sein.
nachtleben brauchen wir keins.
er sollte möglichst wenig touristisch sein.
und er sollte natürlich möglichst nah an potenziellen touren liegen.
wobei dies nicht ganz so wwichtig ist, da ich wir auch ein paar km anfahrt mti dem auto in kauf nehmen.

wo bekomme ich touren beschreibungen?
gibt es da literatur?
gibt es viele ausgeschilderte touren? wo liegen die?

danke schon einmal.
martin

hi,

zum Biken selber war ich auch noch nicht dort, interessiere mich aber zur Zeit auch für die Gegend, weil ich ein paar Tage dort verbringen möchte.

Dadurch bin ich gestern zufällig auf eine gute Internetseite gekommen, wo es spezielle Bike Arrangements zum Buchen gibt und auch viele Tourenvorschläge zum Download plus GPS Daten angeboten werden.

Als Wandertour kann ich den Schafberg am Wolfgangsee empfehlen. Bei gutem Wetter einer der besten Aussichtsberge.
Als Bike Stützpunkt würde mir Gosau gefallen.

Hier noch der Link zu der Seite: Biken.at

ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Wenn du zurück bist, dann kannst du ja deine Eindrücke posten.

gruss bergsocke

Hallo,
also das ist eine super ecke zum biken, da könnte ich dir ne menge Routen sagen. beste Standorte sind Bad Ischl, Bad Goisern und Hallstadt (dein ort heisst ja auch so). Es ist auch die Gegend der salzkammergut-Trophy.

In Goisern gibt es auch ein "Mountain-bike-Kompetenz-zentrum". Gibt ne spezielle MTB-Karte. Ja,Ja.Tourismus macht`s möglich. Die Routen sind sehr gut beschildert...http://www.salzkammergut-trophy.at/show_page.php?pid=158
sicher auch für deine freundin was dabei.....

hi,

danke für die infos.
bad goisern steht mittlerweile ganz oben auf meiner liste.
für mich wäre das perfekt.
ich habe allerdings bedenken, dass die gegend um bad goisern von den touren her schon relativ heftig ist. ich würde vermuten, dass es weiter nördlich nicht ganz so alpin zugeht und somit auch nicht ganz soviele höhenmeter und xtreme steigungen anfallen. darauf steht meine freundin nämlich nicht wirklich.
weiß jemand, ob ich mit dieser annahme richtig liege?

tourenbeschreibungen muss ich mir anscheinend wirklich nicht noch zusätzlich besorgen.
so wie es aussieht kommt man mit dem material von der tourist-info und mit den ausschilderungen schon recht weit.

ciao
martin

Ja. du liegst richtig. weiter nördlich ist es etwas gemäßigter, weil schon die Voralpen beginnen, aber landschaftlich erste Sahne. Mein absoluter Favorit aller dutzend Seen im Salzkammergut:
Schau mal zum Trau(m)nsee nach Traunkirchen / Altmünster (Tour z.B. zur Hochsteinalm) oder gleich nach Gmunden (Tour zum Grünberg / Laudachsee) .

In Gmunden ist auch gleich das Seeschloß Ort, da kannst du dann am ende deines Urlaubs deine Freundin auf dem dortigen Standesamt gleich heiraten, wenn sie dann mit den touren zufrieden sein sollte......:D ..romantisch ist es dort sicher allemal.....viel spaß

Bad Goisern ist ein schönes, aber auch heftiges Bikerevier, da kann deine Freundin wahrscheinlich nur im Tal auf und ab radeln, was für einen Anfänger auch nicht richtig prickelnd ist.
Würd auch den Traunsee vorschlagen, alternativ die Gegend östlich des Mondsees Thalgau.
Da hat man viele auch gemäßigte Touren, wo ein weniger versierter Biker auch was davon hat.:daumen:

ok. dann werde ich mir den traunsee und den mondsee noch einmal anschauen.
ist vielleicht doch besser.
und bis nach bad goisern ist es ja auch von dort nicht weit.
liegt ja alles relativ kompakt zusammen.
habe mir auch schon einiges an prospekten bestellt.
mal schauen wann der kram eintrudelt.
dann kann ich genauer planen.

Hallo,

war selbst mal vor drei Jahren dort, mir hat das Buch "Bike Erlebnis Salzkammergut Dachstein-Tauern-Region" sehr geholfen, viele Touren und Tipps.
Es gilt je größer der See desto mehr Tourismus, Halstadt kann ich nicht empfehlen, einfach übertrieben teuer und wenig service. Sehr schön ist der Ort Hintersee. Dort gibt es auch ein sehr bikefreundliches kleines Hotel.

Gruß

Zurück