Hi!
Zwar ist der Thread inzwischen steinalt, aber trotzdem möchte ich mal niederschreiben, wie ich die Kette gereinigt habe.
Normalerweise würde ich das nicht so machen, durch das Knacksen war es aber notwendig, da die Kette noch nicht lange drauf ist - also neu.
Zuerst wurde die Kette mit geeigneten
Werkzeug an einer dafür freigegebenen Stelle geöffnet und mehrfach in konzentrierten Bio-Entfetter eingelegt, bis auch das letzte Fett und Dreckkrümmelchen weg war. Dies habe ich durch einzelnes hin und herdrehen an jedem Kettenglied geprüft.
Danach habe ich sie mit reichlich Wasser ausgespült, um ein Verbleiben von restlichen Entfetter zu vermeiden, was ja für die erneute Schmierung nicht so gut ist.
Anschliessend mit einem SAUBEREN Lappen so weit wie möglich trocknen und in den Backofen legen, um auch die verbliebene Feuchtigkeit in den Gelenken zu beseitigen. Wieder die Gelenke einzeln prüfen, ob auch wirklich der ganze Dreck weg ist.
Wenn dem so ist, kann man seine strahlende Kette mit einer NEUEN Kettenniete schliessen, die man zuvor passend zu seiner Kette besorgt hat. Natürlich braucht man einen Kettennieter; meistens können die Werkzeuge beides, sollte jeder aber vorher überprüfen.
Wieder prüfen, ob das frisch vernietete Kettenglied auch leichtgängig ist.
Nun kann die Kette mit einem geeigneten Kettenpflegemittel behandelt werden.
Ich bin zum Kettenfliessfett zurückgegangen, da es meiner Meinung nach den Dreck besser von den inneren Gliedern fernhält und damit auch nicht den Spass durch auftretendes geknackse vermiest.
Um es besser einbringen zu können, habe ich es durch erwärmen in einem warmen Wasserbad auf so ca. 50-60 Grad dünnflüssiger gemacht, 40-50 Grad sollten aber auch reichen.
Kette mehrmals durchkurbeln und überschüssiges Fett gründlich mit einem Lappen aufnehmen.
So, jetzt könnt ihr wieder draufhauen...