tipps von innsbruck nach riva

D

Deleted 133833

Guest
hallo plane zur zeit einen apencross von innsbruck nach riva

da ich mich nicht auskenne stelle ich mal die tourdaten hier rein

wenn ich dazu ein paar tipps oder kritik bekommen würde wäre das nicht schlecht

was mir auch gefallen würde mehr trail gerade ab Passo Lusia oder Rifugio Lancia zum gardasee

gruß kai

2L-10 Steinach - Vinaders
2L-15 Vinaders - Silbergasser
3L-16 Silbergasser - Abzweig Enzian
3L-17 Abzweig Enzian - Schlüssel joch - Fussendrass
3M-02 Fussendrass - Pfundererjoch - Vintl
3M-05 Vintl - Ehrenburg - Moos
3M-33 Moos - Korerhof
3M-37 Korerhof - Kronplatz
3M-38 Kronplatz - Trail - St.Vigil
3M-48 St.Vigil - Fanes
3N-08 Fanes - Travenanzestal
3N-09 Travenanzestal - Forcella Posporcora - Cortina 2
3N-15 Cortina 2 - Pocol
3N-21 Pocol - Passo Giau - Rifugio Fedare
4N-01 Rifugio Fedare - Pescul - Monte Fertazza
4N-03 Monte Fertazza - Trail 2 - Alleghe
4N-05 Alleghe - Feder
4M-15 Feder - San Pellegrino - Passo Lusia
4M-14 Passo Lusia - Val Venegia
4M-17 Val Venegia - San Martino
4M-19 San Martino - Canal San Bovo
4M-26 Canal San Bovo - Passo Broccon - Selva
4M-27 Selva - Bivio Italia
5L-07 Bivio Italia - Portule - Passo Vezzena
5L-09 Passo Vezzena - Luserna
5L-12 Luserna - Bertoldi
5L-03 Bertoldi - Passo Sommo
5L-13 Passo Sommo - Passo Coe
5L-14 Passo Coe - Monte Maggio Trail
5L-17 Monte Maggio - Passo Borcola
5L-18 Passo Borcola - Malga Gulva - Geroli
5L-30 Geroli - Malga Bisorte - Malga Campobiso
5L-31 Malga Campobiso - Rifugio Lancia
5L-32 Rifugio Lancia - Giazzera
5L-34 Giazzera - Ca Bianca
5L-36 Ca Bianca - Rovereto
5L-37 Rovereto - Malga Somator
5K-22 Malga Somator - Pianaura Trail - Arco
5K-20 Arco - Riva
 
Ich würde an deiner Stelle am Brenner starten. Das hat den Vorteil, dass du beim Rücktransport direkt beim Auto bist und nicht noch mit dem Bike wohin rollen musst. Außerdem kann man am Brenner super parken. Bis zur Enzianhütte sind es nur 1-1 1/2 Std, dann hast du gleich am Anreisetag die erste Hüttenübernachtung!
Und ganz am Ende hast du leider Pech, da die Pianaura Trails gesperrt sind, da musst du dir eine andere Alternative einfallen lassen. :-( Du kannst aber bei Sta. Barbara gleich links runter, das ist auch ein netter Trail, dann kommst du via San Tomaso direkt in Nago bzw. Torbole raus.
 
hallo

das heist also besser von steinach starten

bis st.vigil sind ja tolle trails dabei aber dann schwächts ein bisschen
wie siehts mit alternativen aus

und ist der pianaura zu gefährlich das er gesperrt ist


gruß kai
 
Nein, die Pianauras sind nicht gefährlich, sondern fallen einfach in das Trentiner Gesetz nicht freigegebener Trails. Im unteren Teil sind auch explizite Schilder aufgestellt.

Ich meinte, direkt an der Grenze starten, also Brenner Ort, nicht in Steinach. Um Alleghe rum hast du sicher auch noch super trails!
 
Hallo würde wie Pfadfinderin schreibt am Brenner starten und dann nicht über das Schlüsseljoch sondern über das Flatschjöchl fahren, hat mir besser gefallen(bessere Abfahrt). Übernachtung dann in Kematen, Gasthof Alpenrose kann ich empfehlen.
Am nächsten Tag hast du dann genügend Zeit für das Pfunderer Joch und kannst bis/über den Kronplatz, wir haben in Olang übernachtet.
Vom Passo di Lusia sind wir den Weg 660(Kompaßkarte) abgefahren, war nicht interessant.

Servus
 
das problem war das wir letztes jahr von oberstdorf nach riva sind und der teer anteil sehr hoch war

deshalb wollte ich dieses jahr soviek wie möglich trails fahren

gruß kai
 
Das Buch hab ich auch. Damit zu planen geht doch prima, du siehst doch sofort, wie hoch der Teeranteil ist? Man muss halt immer durch Täler durch, die i.d.R. geteert sind. Wenn man 2-3 Wochen Zeit hat, kann man da gut drumrum fahren. Aber bergauf mal bißl Teer zu fahren finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm.
 
ja bergaufteer fahren ist sehr gut doch aber ich lese mich gerade durch

und eine wirkliche alternative zum gesperrten Pianaurashabe ich noch


ni cht gefunden bist du den weg schon mal gefahren
 
Hallo würde wie Pfadfinderin schreibt am Brenner starten und dann nicht über das Schlüsseljoch sondern über das Flatschjöchl fahren, hat mir besser gefallen(bessere Abfahrt). Übernachtung dann in Kematen, Gasthof Alpenrose kann ich empfehlen.
Am nächsten Tag hast du dann genügend Zeit für das Pfunderer Joch und kannst bis/über den Kronplatz, wir haben in Olang übernachtet.
Vom Passo di Lusia sind wir den Weg 660(Kompaßkarte) abgefahren, war nicht interessant.

Servus


hallo wie findest du den weg in der beschreibung hast du damit erfahrung

gruß kai
 
Flatschjoch ist nicht beim Stanciu drin, das musst du dir selber auf der Karte suchen, ist aber nicht schwer. Wenn du auf die Karte schaust, ist das Flatschjoch nördlich vom Schlüsseljoch.
Ja, den Weg in Sta. Barbara kenn ich. Du musst durch den Ort durch, am Ende ist ein kleiner Picknickplatz, da biegst du links ab, dann am 2. Abzweig rechts. Wenn du immer geradeaus bleibst, bis du auf Teer triffst und danach am 1. Abzweig rechts, kommst du über San Tomaso nach Nago raus (kann sein, dass es auf den Karten nicht korrekt dargestellt ist) oder du fährst am Wegedreieck im Wald rechts Ri. Bolognano / Arco. Da es immer bergab geht, kannst dich eigentlich nicht verfahren! Solange es runter geht, bist du richtig, egal wo du letztendlich rauskommst.
 
hi,

fahr ab rif. lancia den E5 (siehe stanciu CD, wenn man direkt über den pasubio kommt vom rif. generale papa). der lohnt durchaus. oder nimm den trail an der bocchetta di foxi.

wir haben beides schon gemacht, lohnt auf jeden fall.
der wievielte alpencross wird das denn?!? war die tour ab oberstdorf selbst geplant oder organisiert? wie lange willst du denn unterwegs sein? von den eckdaten sind fast 20000 hm und über 550 km sehr viel! klar, man kann dann einfach 12 tourentage oder so fahren, aber falls das die erste selbstorganisierte tour dieser art wird, würde ich dazu raten, erst mal kleiner anzufangen. man muss ja nicht zwingend alle schlenker fahren, die es gibt auf dem weg zum lago.

die auffahrt zur malga somator nach rovereto kannst du getrost auslassen. ist sausteil auf teer rauf und runter ist aus meiner sicht auch nicht lohnend (bin das mal im rahmen einer tagestour ab gardasee gefahren). wenn du nach dem pasubio bzw. rif. lancia in rovereto eintrudelst, dürfte die motivation auch recht sicher sehr gering sein, noch mal 1000 hm draufzulegen! einfach die 50 hm hinauf zum passo san givanni und schon ist man via nago am lago in torbole. finish.

ciao,
elmar
 
hallo

deine homepage ist sehr interessant sind alpencross dein hobby toll

du hast recht mann muss nicht immer über asphalt berg rauf und dann berg runter
ausser man hat berg ab trails

wir haben den alpencross von oberstdorf selbstgeplant mit gps und karten

in groben zügen...

oberstdorf--konstanzer hütte--dann fimberpass--scoul--val mora--bormio--passo tonale--madonna--riva--

so ganz grob

bis bormio sind wir viele tails gefahren das war super aber dann halt viel waldwege und teer pass rauf pass runter deshalb wollte ich diesmal mehr trails fahren vielmehr

und ich muss sagen bis zum ende der dolomiten ist die route toll

aber dann werden die trails halt ein bisschen wenig

uns deshalb suche ich in internet und im forum beiträge und tipps

um die tour so zu machen das viele trails eingebaut sind

gutes neues kai
 
siehe stanciu CD, wenn man direkt über den pasubio kommt vom rif. generale papa). der lohnt durchaus. oder nimm den trail an der bocchetta di foxi...............


finde weder das eine noch das ander

habe aber die tour gekürzt


541882
 
hi,

E5 klappt nur, wenn du über den pasubio kommst, wenn du erst zum rifugio lanciu fährst, klappt das nicht mehr.

bocchetta di foxi ist nicht auf der CD drauf, findest du aber auf der landkarte ohne probleme. ansonsten mal im forum suchen, wird sicher auch GPS tracks und beschreibung dazu geben.

die tour zu kürzen ist sicher ratsam. meine längste tour war 2002 mit 10 tourentagen, das fand ich schon grenzwertig, am ende ist man echt froh anzukommen und nicht mehr im sattel sitzen zu müssen ...

nach bormio wäre die montozzo-scharte sehr lohnend gewesen statt passo tonale!

ist aber generell so, nach den dolos sind die richtig tollen trails mit super bergpanorama halt rar. darum sind auch dolo-rundtouren immer sehr lohnend :)


für den abschnitt

Val Venegia - San Martino

schau mal im forum nach ponte della fosse (sieh auch karte). da geht auf 1800 m rechts durch die leitplanke ein trail ab, durchaus lohnend mit viel flow. man mündet direkt in san martino. bin ich zweimal gefahren. ebenso kannst du ab baita segantini auf 2200 m links in die wiese den trail nehmen, der am rolle pass mündet. stellenweise nicht so leicht, aber eben halt kein schotterweg. siehst du vor ort, ist aber auch nicht auf der CD drauf ...

ciao,
elmar
 

Anhänge

  • pasubio.jpg
    pasubio.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 33
danke für die antwort plane gerade einbisschen um

wie bekomme ich hier eine grafik rein bei mir klapt das irgend wie nicht

gruß kai
 
im dialog "auf thema antworten" auf die büroklammer klicken und dann die entsprechende datei hochladen. musst halt die grössenbeschränkungen einhalten. oder datei irgendwo im WWW hochladen und hier den link posten (dann halt ohne vorschaubild ...).
 
und ich muss sagen bis zum ende der dolomiten ist die route toll

aber dann werden die trails halt ein bisschen wenig

Das finde ich nicht unbedingt. Gerade am Monte Maggio/Pasubio, Monte Lessini, Monte Grappa gibt es zahlreiche (Militär-)Trails.

uns deshalb suche ich in internet und im forum beiträge und tipps

um die tour so zu machen das viele trails eingebaut sind

Wir sind bis auf die Dolomiten-Etappen 2005 sehr ähnlich gefahren. Sind in den Dolos jedoch über Broglesalm, Seiseralm, Knüppelsteig, Passo Sadole, Passo 5 Croci, Ortigara zum Monte Maggio/Pasubio gefahren.
Insgesamt waren das dann aber doch 21.000hm auf 10 Etappen. Kannst ja mal hier schauen, ob da was für Dich dabei ist.
 
Ich bin in 2007 eine ähnliche Tour wie oben beschrieben gefahren. Nach den Dolomiten fand ich die Strecke allerdings alles andere als spannend. Gerade ab dem Kaiserjägerweg, hoch zu den gehypten Festungen auf der Hochebene, konnte ich der Tour nichts mehr abgewinnen. Allerdings bin ich nicht den Mt. Maggio/Pasubio gefahren. Da solls wohl wieder ganz gut sein.

PS: wenn du erst ab Brenner startest, bist du ja in kürzester Zeit schon auf der Enzian-Hütte. Wir sind damals ab Innsbruck los und auf der Rückfahrt haben wir einfach ab Brenner runter rollen lassen.
 
hallo

danke für die tipps

ich spiele gerade mit dem gedanken kein alpencross zu machen sondern

im august 1 woche dolomiten was hltet ihr davon

hat da jemand tipps wo die schönsten trails sind hotel u.s.w

gruß kai
 
Zurück
Oben Unten