Tipps?

Hallo Leute,
Ihr habt immer so super Tipps! Was kann ich hier noch machen, wie bekomme ich es leichter?:
Rahmen Corratec Super Bow Team
Gabel Manitou Skareb Super
Kurbel Shimano Deore XT 2004
Innenlager Shimano XT 2004
Pedale Shimano PDM 540
Umwerfer Shimano XTR 2004
Schaltwerk Shimano Deore XTR
Schalthebel Shimano Deore XTR
Zahnkranz Shimano XT 11-32
Kette Shimano HG 73
Nabe vorne Hügi 240
Nabe hinten Hügi 240
Speichen DT Comp 2.0-1.8mm
Felgen: DT XR 4.1Mavic X 221S geöst 900
Schläuche Ritchey 1,9-2,1“ 300
Felgenband Ritchey Pro 18
Reifen vorne Black Arrow light 1.9
Reifen hinten Black Shark light 1.9
Bremshebel XTR Dual Control
Bremsen XTR V-Brake
Steuersatz FSA Integrated 1 1/8” 135
Lenker Ritchey WCS
Vorbau Ritchey WCS
Griffe Ritchey TGV
Sattel SLR
Sattelstütze zzyzx
Züge Shimano XTR
Barends Ritchey WCS
Kettenstrebenschutz Lizard Skinns 20

Rahmen und muss leider bleiben, auch wenn er schwer ist.

Ich danke Euch für Anregungen

Anzeige

Re: Tipps?
Ich komme mit dem Rad auf geschätzte 10,3-10,5kg und mich würde mal interessieren, wo Ihr die Schwachpunkte seht, denn XTR ist ja schon leicht, V-Brakes sind dran, WCS-Teile.
Als großen Sündenbock entlarve ich den Rahmen, der hat 2,1kg, was zwar völlig indiskutabel ist, was ich aber leider nicht ändern darf.
Änderungen an Sattelstütze, Sattel und Vorbau reißen es doch auch nicht mehr raus. Mit den Eggbeatern komme ich nicht klar und habe auch noch drei andere Räder mit Shimanos, also muss das auch leider so bleiben.

Latexschläuche, andere V-Brakes (Avid oder Tektro MT31), Mavic 221 Felge weg, leichtere Barends oder einfach weglassen.Pedale !!! (wer 3 Räder hat , kann sich auch ein zweites paar Schuhe leisten ;) .Mit Eggbeater kommt doch jeder klar, bist du die denn schon mal länger gefahren ?
P.S. : kann kaum glauben das der Rahmen so schwer ist :eek:

Gruss sporty

andithebrain schrieb:
Als großen Sündenbock entlarve ich den Rahmen, der hat 2,1kg, was zwar völlig indiskutabel ist, was ich aber leider nicht ändern darf.
Weil gesponsort ?!Wäre schade , weil diese rahmen wirklich unsäglich schwer sind . Im jahre 2004 eine frechheit !!So schwer sind FR hardtail rahmen

andithebrain schrieb:
Änderungen an Sattelstütze, Sattel und Vorbau reißen es doch auch nicht mehr raus. Mit den Eggbeatern komme ich nicht klar und habe auch noch drei andere Räder mit Shimanos, also muss das auch leider so bleiben.
Doch , aber angesichts des rahmens zwecklos !

extralite rc1 ultra kaufen, aufkleber abmachen (sind nicht unter lack) und corratec-aufkleber drauftun :D nee, spaß beiseite: mit dem rahmen wird gewicht sparen teuer, weil du alle "der-hersteller-denkt-man-könnte-ein-leichtes-bike-mit-xtr-wcs-hügi240-und-skareb-bauen"-teile an deinem bike dranhast. du sparst halt wenn überhaupt keine riesengewichte, hundertgrammsprünge sind bei den meisten teilen nicht mehr drin. und mehr geld zum halbwegs-leicht-machen reinstecken als das bike wert ist ist wohl auch nicht deine absicht.
mein extralite f1 fully rahmen wiegt übrigens mit dämpfer 1950 gramm, das muss ich jetzt einfach mal anmerken.:D

Danke. Ich bin die Eggbeater einige Male gefahren und fand sie halt nicht so toll. Aber die Shimano wiegen auch 390g und die Eggbeater 100g weniger? Das ist es mir wert.

Ich kann mich leider über den Rahmen hier nicht öffentlich auslassen, das habt Ihr ja schon gemerkt. Ich denke, ich habe nicht zu große Sünden bei der Ausstattung begangen.

Ein Fullyrahmen leichter als mein Hardtail ist halt schon geil. Und wahrscheinlich bringst Du auch noch 2 Flaschen hin, das nächste Problem beim Bogendesign.

Danke für das Angebot. Ich denke ich ändere die Sattelstütze auf tune, grabe mal nach ein paar Reifen in meiner Garage. Ein Fast Fred ist auf jeden Fall noch da und fahre nächstes Jahr Extralite oder Giant MCM (XTC) mit unter 9,5kg.

Ich danke Euch. :daumen:

Oder wie wäre es mit einer USE Alien Sattelstütze, die ist nochmal ein paar Gramm leichter als die Tune, hat ein Offset und kostet auch nicht mehr.

extralite sind die einzigen kompletträder, die man sich als leichtbaufreak noch antun kann. wenn du dir selber eins aufbaust, dann meld dich nächstes jahr nochmal. mit nem hardtail sind 8,5 kilogramm kein aufwand. ich meine, mein fully wiegt halt unter acht und ist meiner meinung nach auch noch renntauglich. bald isses übrigens fertig *freu*

sachma...2,1 kilo n rahmen?
hat corratec denn ncihts leichteres im programm? evtl. aus titan

weil das titan hardtail wiegt angeblich nur 8,9 mit xtr....

was anderes....zzyzx hqat neue schnellspanner rausgebraucht die nur 54gr. wiegen, besorg die dir, wirst die bestimmt schneller bekommen als ich :mad:

ansonsten fallen mir noch die laufräder ein...sie sind halt geil, aber es geht leichter(gerade bei den felgen, und wahrscheinl. acuh bei den speichen, und bei den naben geht auch noch bissi was)

der rahmen muss weg, da hilft alles nix...die sollen dir n titan rahmen geben udn gut is

Hugo schrieb:
sachma...2,1 kilo n rahmen?
hat corratec denn ncihts leichteres im programm? evtl. aus titan

Ich bin leider letztes Jahr haarscharf an den UCI-Pkten. vorbeigeschrammt, und das Titan bekommt man nur mit den UCI-Pkten. Marketingstrategie... :confused:

Hugo schrieb:
weil das titan hardtail wiegt angeblich nur 8,9 mit xtr....

Vielleicht in Rahmengröße 15cm und ohne LR und Pedale, und ohne Reifen...
Meines letztes Jahr hatte 10,2kg
Die Jungs bei corratec hatten in Mathe den Fensterplatz...

Hugo schrieb:
wirst die bestimmt schneller bekommen als ich :mad:
Warte noch auf mein Airtech Team Worldcup. Liefertermin Anfang Mai...

Hugo schrieb:
der rahmen muss weg, da hilft alles nix...die sollen dir n titan rahmen geben udn gut is
Leider kriege ich das Zeug auch nicht reingeschoben... würde mir bei dem Gewicht auch nicht gut gehen... muss also auch einen Teil zuzahlen.

Hugo schrieb:
ansonsten fallen mir noch die laufräder ein...sie sind halt geil, aber es geht leichter(gerade bei den felgen, und wahrscheinl. acuh bei den speichen, und bei den naben geht auch noch bissi was)
Die LR habe ich gewogen: 1500g. Fand ich nicht superleicht aber okay. Meine tunes waren 75g leichter aber alle 2 Wochen kaputt, weil Herr Fahl mir eine Nabe mit kaputtem Lagersitz verkauft hatte. Die Lager selbst hatten kein Spiel, allerdings zwischen Außenring und Nabenkörper schon :mad:

Für mein Projekt nach meiner rennaktiven Zeit (ich trete im Oktober ins Erwerbsleben ein) werde ich mich mal wieder bei Euch melden. Die Tipps waren wie ich erwartet habe:
Sehr konstruktiv und ich glaube, ich habe ein paar neue Marken kennengelernt.

Andi :bier:

die tune laufräder nur 75gr. leichter?

alsod die dt felge wiegt 425gr. ne mavic 317 wär da schonma 25 gr. leichter....bei den naben allein müssten schon einige gramm drin sein aber vor allem bei den speichen liesse sich noch einiges machen....comp-speichen gegen revos oder aerolite getauscht und alunippel, schon purzeln die gramm...gute 150 wärn da zu holen.

das mit dem rahmen is doof...was würde dich der titan rahmen denn kosten?

ja aber corratec stellt die zzyzx teile doch nich selbst her oder? weil corratec nich nachkommt mit ihren bikes heisst das ja noch lang nich dass die schnellspanenr uach so lang brauchen...laut händler sinse verfügbar und das schon seit 4 wochen :mad:

1500 g für n laufradsatz sind ja nich so schlimm. meiner wiegt echte 1281 gramm!!! *angeb&rumproll* ohne schellspanner/felgenband, aber ich wieg auch nur 58kg :D und war auch noch billiger als tune :cool:

Hugo schrieb:
die tune laufräder nur 75gr. leichter?

alsod die dt felge wiegt 425gr. ne mavic 317 wär da schonma 25 gr. leichter....bei den naben allein müssten schon einige gramm drin sein aber vor allem bei den speichen liesse sich noch einiges machen....comp-speichen gegen revos oder aerolite getauscht und alunippel, schon purzeln die gramm...gute 150 wärn da zu holen.
Ich merk grad, ich hab gelogen: Ich hab schon die Revos drinnen.
Bei meinen tunes hatte ich sie nur vorne. Die tune hatte ich mit der 225g-Nabe hinten (-15g zu Hügi) und den 517, die hatten 410g und 425g (Qualitätsschwankungen!!) Ich denke, die Hügi-VR wird so bei guten 80-90g liegen

Hugo schrieb:
ja aber corratec stellt die zzyzx teile doch nich selbst her oder? weil corratec nich nachkommt mit ihren bikes heisst das ja noch lang nich dass die schnellspanenr uach so lang brauchen...laut händler sinse verfügbar und das schon seit 4 wochen :mad:
Ich werde mal nachfragen, bei uns läuft das alles über einen Händler, da ich für corratec selbst nicht schnell genug bin.
Am Montag geht es erstmal nach Südafrika zur Cape Epic, danach sehe ich mal weiter und werde das Rad auch zum ersten Mal fahren...

Zurück