Titan Bremsscheiben ?

na lass doch die finger davon... das ist wie das aluzeugs... sieht nett aus, aber wenn das ganze entsprechend warm wird, dann geht die bremsleistung in den keller...
da haben auch profifahrer schon artig probleme bekommen, weil die bremse nicht mehr wirklich beissen wollte...

materialpaarung !!! bremsbeläge sind nun mal auf stahl ausgelegt...

gruss andy
 
Junge spiel mir mal bloss nicht mit dem leben,sei dem du moechtest es vorzeitig beenden.Es gab in der vergangenheit soviele "leichtbau" trends im Bremsscheiben sector, das dies schon fast kriminell ist. Mystical und andy haben da schon recht mit der waerme ableitung usw. Eine Disc ist nicht umsont aus Stahl gebaut worden. Waeren andere materalien defuer geeignet gewesen haetten hersteller von Bremsscheiben schon laengst drauf zugegriffen. Grad weil man die "leicht" mach option haette wo man schoen geld mit verdienen koennte.

Tuning scheiben werden ausschlisslich von klein betreiben hergestellt oder vertireben. Es gab so gar mal Carbon Pototypen und Ceramic (wie sie beim Porsche zum einsatz kommen), doch das Bike produziert zu wenig bremshitze.
Das diese materalien ueberhaupt funzen. Ist ja kein Formel ein Speed ;-)...

Kauf dir lieber nen satz Titan 6Ti4Al Schraubensatz fuer die nabe und gegebenfalls noch fuer den Bremsattel (und/ order adapter). Damit waerst du sicherer unterwegs.
 
Bei der Festigkeit sehe ich bei Titan Bremsscheiben keine Probleme. Die Zugfestigkeit von Titan ist deutlich höher als bei Stahl. Allerdings flext Titan (bei gleicher Wandstärke) doppelt so stark wie Stahl, bei Bremsscheiben eher schlecht. Die Bremsleistung ist sicherlich das Problem. Der Reibwert ist deutlich schlechter als bei Stahl. Man hat schon Versuche mit Bremsscheiben aus Edelstahl gemacht und auch da war die Verzögerung deutlich schlechter. Also laß die gute alte Stahlscheibe drin und experimentiere da nicht rum.
 
@Reba worldcup

leg ein paar Gramm drauf und such Dir in diesem Review was raus light-bikes.de.

Man kann überall sparen, aber nicht an Bremsleistung, denn das erspart Dir den Abschied :lol:
 
Die Titan-nitrierten von Alligator sind vielleicht auch eine Alternative. Recht leicht zumindest, Aussehen auch nicht von schlechten Eltern.:D
 
Nein ich meine die echte Maura Marta SL Scheibe nur aus Titan .
Hab ich hier in Mtb-News gesehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten