Titan Kugellager?

Registriert
18. September 2004
Reaktionspunkte
240
Ein Servus an alle Leichtbaufreunde!

Man schon alles optimiert, aber sucht trotzdem noch nach Möglichkeiten ;-))

Wie schaut's da eigentlich bei den Kugellagern aus? Gibt's da was für gängige Naben, Tretlager, BB30, Schwinge, usw.? Wie ist die Haltbarkeit?

Danke für jede Info im Voraus!
lg.
 
Beim sk8 sind es Stahlkugeln die mit der Laufflaeche Titan(oxid?)-beschichtet sind.

Kugeln oder Käfige aus Titan kann ich mir nur vorstellen, wenn sie hartverchromt oder sonstwie oberflächenvergütet sind. Ggf wirklich auch als Legierung, aber Titan hat rein ein spezifisches Gewicht von 4,5. Jede Legierungsbeaufschlagung zur Härteerhöhung geraet immer weiter Richtung 7,9 von Stahl.

Dass die Lager der Firma Amphetamine Titanium-Lager heissen ist (ausser der Oberflächenbeschichtung) nur Marketing.

Wenn schon Lagertuning, dann Keramiklager zur Reibungsreduzierung und somit bessere Leistungsausbeute
 
Ti-Lager gibt's doch schon in Ritchey Steuersätzen ?.
Das goldene Zeug außen dran ist TiN.
Nee, mal im Ernst; da haben sich schon Firmen dran versucht. Titan, selbst als Legierung erreicht nicht die Härte um daraus Kugeln oder Lagerschalen für Lager herzustellen.
 
Die Beschichtung der Kugeln und Käfige.
Und das meines Wissens auch "nur" Titanoxid.

Dürfte vergleichbar sein mit einer "goldfarbenen" sram oder kmc Kette.

So eine Beschichtung ist sicherlich verschleissaermer als Stahl, aber der Preis für die Teile auch oft in der Relation sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
13819274-8071-4ECF-8FD5-5A7E3DE71D0E.jpeg
 
Also nur die goldene Nitridschicht wie auf Ketten, Metallbohrern, Wendeschneidplatten. Das ist eine Beschichtung um Verschleiß etwas hinauszuzögern. Ist aber nicht das Gleiche wie eine Legierung.
 
Ist bereits meine Zweites Lager am Hinterbau bei einem 2016er Epic
Da kommste doch noch ganz gut weg. Ich musste am Epic min 1x Jährlich die Hinterbaulager wechseln. Das Epic, bzw. dessen Hinterbaulagerung ist einfach äußerst bescheiden konstruiert. Damit musste Dich einfach abfinden.
Andere Hersteller setzen an solchen Stellen größere Lager, oder 2 Lager, oder 2-Reihige Lager ein. Dann hält der erste Lagersatz auch mal mehrere Jahre durch, wiegt dann aber auch alles etwas mehr.
Das Epic & auch das Scalpel sind in der Preisklasse echt Edelschrott was das angeht.
 
Gibt es in der Größe keine gleichgrossen Pendelrollenlager, Nadellager oder so?
Ich hatte mir mal in einen aufgebohrten und hublaengenvergroesserten Motor Pendelrollenlager in Rillenkugellagerabmessung eingebaut.

Schaut mal in den Masstabellen, welche Alternativen es da gibt
 
Gibt es in der Größe keine gleichgrossen Pendelrollenlager, Nadellager oder so?
Ich hatte mir mal in einen aufgebohrten und hublaengenvergroesserten Motor Pendelrollenlager in Rillenkugellagerabmessung eingebaut.

Schaut mal in den Masstabellen, welche Alternativen es da gibt
Das ist unwahrscheinlich, hab ich auch schon an meinem Kona versucht. Das hat ein Nadellager am Horstlink, aber vorne ein 7mm Lager mit 7 Kügelchen ...
Nach einer Wechselorgie haben Vollkugellager geholfen. Die gibt's inzwischen in vielen Größen.
 
Gibt es in der Größe keine gleichgrossen Pendelrollenlager, Nadellager oder so?
Ich hatte mir mal in einen aufgebohrten und hublaengenvergroesserten Motor Pendelrollenlager in Rillenkugellagerabmessung eingebaut.

Schaut mal in den Masstabellen, welche Alternativen es da gibt
War heute beim Schrauber, viele Jahre im Specializedstall: Originallager sind teurer Schrott. Ausbauen und durch andere ersetzen. Mach mich jetzt mal auf die Suche
 
Zurück
Oben Unten