Titanfeder für DHX 5.0

das kann man so nicht beantworten.
kommt auf´s bike und auf deine persönliche vorliebe an.
ich habe mal gehört, dass man titanfedern etwas weicher fährt als die stahl version aber ob das so richtig ist??? keine ahnung.
hatte nie eine und daher kann ich da keine garantie geben.
 
Mit was soll man den Quatsch begründen? Die Federn haben ne bestimmte Federrate, welche deren Härte angibt. Natürlich gibts da Abweichungen innerhalb von nen paar Prozent. Aber ne 450er Stahlfeder hat annähernd die gleiche Härte wie ne 450er Titanfeder.

Oder ist 1kg Federn wirklich leichter wie 1kg Steine? :lol: ;)

@Bioraptor: Du brauchst auf jeden Fall erstmal eine Titanfeder passend zum Hub deines Dämpfers. Fährst du aktuell ne Stahlfeder, welche für dein Geiwcht und fahrstil perfekt passt, holst du genau die gleich harte Titanfeder.
 
Mit was soll man den Quatsch begründen? Die Federn haben ne bestimmte Federrate, welche deren Härte angibt. Natürlich gibts da Abweichungen innerhalb von nen paar Prozent. Aber ne 450er Stahlfeder hat annähernd die gleiche Härte wie ne 450er Titanfeder.

Oder ist 1kg Federn wirklich leichter wie 1kg Steine? :lol: ;)

...und genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß ob dies stimmt!!! Hatte ich bei einem Händler während eines kundengesprächs mitbekommen.
Ich könnte mir nur vorstellen, das titan eine andere kennlinie hat was das federverhalten angeht. Aber im Grunde sollte eine feder ja immer linear sein.
 
Aber im Grunde sollte eine feder ja immer linear sein.

Das gibt die Art der Wicklung vor. Je nachdem wie man ne Feder wickelt ist sie linear oder progressiv. Das ist vom Material nicht abhängig.

Und das Thema Händler und Kundengespräch ist nen Sonderfall für sich. Was da teilweise fürn Schrott erzählt wird, ich kann mich noch daran errinnern "...in diesem Bike ist eine Fox Gabel verbaut, das heißt automatisch das beste Ansprechverhalten und super steif..." :lol:
 
Zurück
Oben Unten