Titanfeder

Hallo Leute

Suche eine Titanfeder mit unten aufgeführten Massen oder eine Adresse wo ich sowas bestellen könnte:

Durchmesser 40mm, Länge 83mm, 300 - 350 lbs

Cheers - deechill

Anzeige

Re: Titanfeder
Mach mal Suchfunktion - hier gibt es grauslige Geschichten zum Thema Titanfeder (gebrochen, gesetzt)! Ich habs mir abgeschminkt nach den Statements. Viel geld für 200 Gramm Ersparnis und null Funktionsvorteil. Dafür wahrscheinlich ne Menge Ärger mit einem Teil, daß sonst dank Stahl problemlos funktioniert. Advanced in Frankfurt baut auch solche federn. Aber ST ist wohl die vernünftigere Adresse.

War gestern bei Shock Therapy auf der Homepage und folgendes über Titanfedern gefunden:

Das bisher verwendete Titan zur Federherstellung hatte immer das Problem des starken Setzverhaltens. Zusätzlich hat Titan das Problem des sogenannten dynamischen Langzeitfließverhaltens. Das bedeutet, daß eine Feder aus dem bisher zur Verfügung stehenden Titan (6-4 oder 3-2.5) im Laufe des Einsatzes immer kürzer und zusätzlich die Federkennung immer schwächer wurde.
Diese Probleme scheinen nun behoben zu sein!
Eine neue Titan-Legierung speziell zur Herstellung von Federn wurde entwickelt. Diese Legierung hat die Gewichtsvorteile von herkömmlichen Titan ohne die oben genannten Nachteile zu besitzen (Original Wortlaut des Herstellers)
Es wurden bereits Langzeitversuche durchgeführt. Die Federn mussten 1 Million Lastwechsel über sich ergehen lassen.
Das Ergebnis: Die Federn hatten nach dieser Tortur annähernd die gleiche Länge. Die Gesamtlänge hatte sich um gerade 4mm reduziert. Das ist ein Wert, der auch von Stahlfedern nicht unterboten wird. Der anschließende Test auf dem Federprüfstand ergab keine Veränderung der Federkennung."

Hat jemand Erfahrung mit dieser neuen Legierung?

Zurück