Titanrad Alpencrosstauglich ??

Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
33
Ort
München
Hallo Zusammen.

ich möchte mir für die nächste Saison ein neues Bike zulegen.Schwerpunkt: Hardtail / Alpencrosstauglich bis ca. 2000€. Nach Durchsicht der einzelnen Angebote bin ich bei Radon über deren Titan HT gestolpert. Nun meine Frage, ist so ein Titan HT nicht zu flexibel mit vollgepackten AC Rucksack usw.?

im voraus Danke für eure Meinungen!!

Isar 2
 
Hallo Zusammen.

ich möchte mir für die nächste Saison ein neues Bike zulegen.Schwerpunkt: Hardtail / Alpencrosstauglich bis ca. 2000€. Nach Durchsicht der einzelnen Angebote bin ich bei Radon über deren Titan HT gestolpert. Nun meine Frage, ist so ein Titan HT nicht zu flexibel mit vollgepackten AC Rucksack usw.?

In wie fern und warum hast du bedenken?
 
mein gewicht ca 78 kg mit Kleidung. Rucksack ca. 7-8 KG. Radon gibt keine Einschränkung wirbt aber mit: ZITAT
Ein Bike, für alles bereit, verdammt schnell bergauf - zügig und dennoch gutmütig im Downhill.
Ein Bike, voll racetauglich, aber keine Diva.
Ein Bike, das nicht nach der dritten Tour im Schlamm ächzt und knarzt.
Ein Bike, das nicht nach dem ersten Sturz Beulen im Unterrohr hat.
Ein Bike, das auch nach dem zehnten Ausrutscher keine Sorgen um Dauerhaltbarkeit bereitet.
Ein Bike, dessen Oberfläche nicht nur im Laden gut aussieht, sondern auch nach dem x-ten Alpencross.

Bei einem Alpencross habe ich mal einen bei der Abfahrt mit einem Titan HT gesehen. Das hatte schon einen gewissen GUMMIKUH Charakter.
Deshalb meine Frage.
 
Titanrahmen ist logischerweise nicht gleich Titanrahmen.

Wenn man sich mal Ti-Rahmen aus den 90ern ansieht und auch damit fährt, wird man schnell einen Unterschied zu aktuellen Modellen merken.
Das liegt an Rohrdimensionen, Konifizierungen, Geometrieunterschieden etc.
Wenn nun jemand mit 78 kg + ca. 8 kg einen Titanrahmen fährt, warum sollte der dann prinzipiell Gummikuhcharakter haben? Es sollten sich genug Leute hier im Forum finden, die ca. 85 kg wiegen und die man nach dem Fahrverhalten ihres Ti-Rahmens fragen kann...

Außerdem frag ich mich, wie Du von außen sehen kannst, dass der Rahmen eines anderen weich sein soll? Der wird sich kaum beim Fahren 10 cm-weise verbogen haben, oder?
 
Bei einem Alpencross habe ich mal einen bei der Abfahrt mit einem Titan HT gesehen. Das hatte schon einen gewissen GUMMIKUH Charakter.
Deshalb meine Frage.

Das musst genauer erklären...

Außerdem frag ich mich, wie Du von außen sehen kannst, dass der Rahmen eines anderen weich sein soll? Der wird sich kaum beim Fahren 10 cm-weise verbogen haben, oder?

...denn das frage ich mich auch.

Dieser Gummi-Kuh-Effekt kann ja viele Ursachen haben. Steuersatz, Reifen, Naben, Fahrer evtl. ein Schisser usw.

(Ich fahr ein Titan-rennrad mit 1 Zoll Steuersatz (nach Meinung der Magazine völlig unfahrbar) im Tretlager merk ich 0,0 Unterschied zu meinem früheren Alurahmen. Und das Rad lässt gut und präzise steuern. Klar in direktem Vergleich zu nem Carbonboliden ist es wohl weich, aber Carbon ist doch langweilig. ;) ).

Lange Rede kurzer Sinn, lass dich von den Werten nicht verrückt machen. Im Tretlager sind 99,999% aller aktuellen Hardtailrahmen mehr als ausreichend steif und im Steuerkopf spielt die Gabel noch eine ganz gewichtige Rolle.

Grüße
 
klar ist das Alpencrosstauglich !
sogar Stahlbikes lassen sich über die Alpen treten
hättest du jetzt 130kg würde ich da eher ein Problem sehen, dann aber generell ;)
die interessantere Frage wäre eher wieviel weniger komfortabel es im Vergleich zu einem gleich teuren Fully ist.
ansonsten ist ein Titanrahmen schon was feines und edles

Gruß Björn
 
Zur Erklärung des GUMIKUH Charakters.
Ich fuhr damals hinter ihm den Gavia hinunter. Das was ich gesehen habe kann man getrost als Aufschaukeln bezeichnen.Ich weis auch, dass man mit einem Stahl HT über die Alpen kann. Habe ich auch schon 2 mal.

Auf alle Fälle schon mal danke für die Antworten, ich denke ich lass mie das Ganze noch mal durch den Kopf gehen.
 
Zur Erklärung des GUMIKUH Charakters.
Ich fuhr damals hinter ihm den Gavia hinunter. Das was ich gesehen habe kann man getrost als Aufschaukeln bezeichnen.Ich weis auch, dass man mit einem Stahl HT über die Alpen kann. Habe ich auch schon 2 mal.

Auf alle Fälle schon mal danke für die Antworten, ich denke ich lass mie das Ganze noch mal durch den Kopf gehen.

War der Steuersatz fest?

War die Gabel ausgeschlagen?

:D ;)

Das Verhalten kann viele Ursachen haben. Habt ihr kontrolliert ob alles in Ordnung ist am Rad?

(So gesehen müsste man sich auch fragen ob man mit Carbonrädern Rennen fahren kann wenn man manche Kollegen auf so nem Edelrad überholt. ;) )

Grüße
 
Schau Dir doch mal die Testwerte des Radon an. Wenn ich mich recht erinnere, war er einer der steiferen Sorte.

Ansonsten ist ein Großteil aller MTBs über 700 € alpencrosstauglich. Kommt halt darauf an, für wen (insbesondere fahrerische Qualitäten) und wie gut. Da solltest Du Dir halt mal im klaren über die konkreten Anforderungen werden. Da helfen Probefahrten.

Gruß cone-A
 
die eigentliche Frage sollte lauten, wieso man/frau sich ein Titanrad von einer 0815 Company kauft.
Fuer die Kohle kann man sich ein richtig leckeres Fully kaufen oder ein schoenes Stahlhardtail mit richtig fetter Vollausstattung.
Wenn Titan, dann doch eher wertig...
Bitte nicht falsch verstehen, aber Radon/Cube/Canyon und Titan ist irgendwie no go, gilt imho aber auch fuer Specialized/Trek/Giant und wie sie alle heissen.
 
Zur Erklärung des GUMIKUH Charakters.
Ich fuhr damals hinter ihm den Gavia hinunter. Das was ich gesehen habe kann man getrost als Aufschaukeln bezeichnen.

und das war der Radon Rahmen oder ein anderer Hersteller ?
die verbaute restliche Technik war i.O. ?
allein ein schlecht montierter Reifen reicht aus damit es sich aufschaukelt von einem defekten Nabenlager oder einem profanen Achter mal ganz abgesehen

nix für ungut, aber ich habe in den Alpen auch schon Alu, Carbon und Stahlbikes gesehen die irgendwie komisch rumgeeiert sind. Das aufs Rahmen Material zu schieben würde mir erst als letztes einfallen. Meistens sitzt das Problem auf dem Bike ;)

Ich weis auch, dass man mit einem Stahl HT über die Alpen kann. Habe ich auch schon 2 mal.

na bitte !
und was soll dann mit einem Titan Rahmen groß anders sein ?
Ich bin bisher nur einmal einen Titan Rahmen gefahren (ein Litespeed von 1994) und der Rahmen war im Vergleich zu meinem '93er Stahlrahmen nur weniger bockig, irgendwie smoother. Aber ne Gummikuh war das keine. Damals leider zu teuer und zu dem gerade erst 1 Jahr alten Stahl HT wäre es auch Quatsch gewesen

Auf alle Fälle schon mal danke für die Antworten, ich denke ich lass mie das Ganze noch mal durch den Kopf gehen.

H&S hat sicher welche im Laden zum Probefahren (auch wenn man in Bonn eine Alpenabfahrt vergebens sucht) oder wenn der Weg zu weit ist bestellen und innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist ausprobieren. Wenn auch eher nur auf der Str. damit es nicht eingesaut wird und H&S es zurücknimmt.

Gruß Björn
 
die eigentliche Frage sollte lauten, wieso man/frau sich ein Titanrad von einer 0815 Company kauft.
Fuer die Kohle kann man sich ein richtig leckeres Fully kaufen oder ein schoenes Stahlhardtail mit richtig fetter Vollausstattung.
Wenn Titan, dann doch eher wertig...
Bitte nicht falsch verstehen, aber Radon/Cube/Canyon und Titan ist irgendwie no go, gilt imho aber auch fuer Specialized/Trek/Giant und wie sie alle heissen.

Immer dieselbe Leier...

Wer sich einen Cube/Lynskey Rahmen solo kauft, muss sich halt im klaren sein, dass er den Lynskey auch ohne Cube Logos zum gleichen Preis bekommt (wenn man mal von der häßlichen Beule im Unterrohr des M230 absieht, die der Cube glücklicherweise nicht hat....)
Andernfalls bekommt man mit dem Elite hpt einen Lysnkey Rahmen in einem Komplettrad für 3200 € Liste, bissel was geht immer, also ca. 3000 €.
Und das kostet ein Moots eben solo. Und wenn man das Geld jetzt nicht völlig zum Rausschmeißen hat, dann frage ich mich, was dagegen spricht.
Der Radon kommt von Kocmo, an anderer Stelle werden Räder mit Kocmo Rahmen hier im Forum auch bejubelt. Man braucht halt das nötige Kleingeld. Der Radon/Kocmo fährt auch nicht schlechter und auch den kann man abbeizen und neu mit Scotchbrite bürsten, fertig.

Fazit: Die Hersteller, die Ihre Ti-Rahmen an anderer Stelle fertigen lassen und Ihre Decals drauf kleben, ermöglichen dem weniger betuchten Biker Titan-Fahrspass zum günstigeren Preis aber gleicher Qualität. Ist das schlecht??
Btw. ich kann die ewig gleich aussehenden Moots Räder mit entspr. "Komplettausstattung" (Stütze, Vorbau, King Steuersatz) nicht mehr sehen, es langweilt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist es wurscht, aber es macht definitv keine sinn sich nen umgelabelten kocmo mit dem discounterlogo zuzulegen.
gilt gleichermassen fuer die ganzen lynskey klone.
das zeug kann ICH nicht mehr sehen, genausowenig wie die "vollausgestatteten moots", die eh kein gelände sehen.

es geht darum, dass es keinen sinn macht, sich ne gurke zuzulegen, nur weil sie aus titan ist.
dann eher den nächstguenstigen werkstoff, aber halt richtig. 3000-3200 fuer ein discounter-titanbike auszugeben ist schlichtweg bloedsinn.

aber egal, jeder ist seines glueckes schmied und mag seine kohle verbrennen wie er will.
 
Zurück
Oben Unten