Teil 3: Grobzuschnitt
Bevor ich mich in den Details und Problemchen verliere, sammle ich zunächst einmal alles zusammen was den späteren Rahmen ausmachen wird. Rohre werden auf ein grobes Maß zugeschnitten, die passenden Teile zur Seite gelegt damit sie nicht aus versehen an einem anderen Rahmen landen. Hier erkennt das geübte Auge von oben nach unten:
Sattelrohr, Verstärkung für die Sattelstütze,
Kettenstreben, daneben Steuerrohr (welches später noch abgedreht wird),
Sitzstreben,
Führungsröhrchen für innenliegende Schalt- und Bremszüge,
Ausfallenden rechts daneben,
Pinion Brücken Teile, Hinterbau-Yoke Teile,
die Speerspitzen dienen einem sanften Übergang der Streben an die Ausfallenden,
Rahmenschloss für den Gates-Riemen,
"Anlötteile" die eigentlich Anschweissteile heissen müssten,
Oberrohr,
Unterrohr.
Zur groben Vorbereitung gehört die Zusammensetzung dieses Puzzles für das die Entscheidung gefallen ist (die anderen Brücken, die man im Ultraschallbad gesehen hat hätten diesen Arbeitsaufwand nicht nötig....):
Hier schweisse ich den Hinterbau-Yoke zusammen, die Küchenfolie ist dabei ein wichtiger Helfer! Die Teile werden rückseitig mit Argon gespült um dem hier bösen Sauerstoff keine Chance zu lassen von Hinten in die Schweissnaht einzudringen:
Brücke und Yoke sind frisch geschweisst, nirgendwo sind blaue Stellen zu sehen, die auf eine kontaminierte Schweissnaht hindeuten könnten. Die Mittelnaht der Brücke wird später zum großen Teil hinter Yoke, Sattelrohr und Unterrohr verschwinden:
Im nächsten Teil müssen die Führungsröhrchen in das Unterrohr und die Verstärkung an das Sattelrohr gelangen. Das wird es morgen zu sehen geben!
Daniel