Hallo Rahmenbauinteressierte,
nachdem ich immer wieder einmal gebeten werde zu erklären wie ich so einen Rahmen aus Titan denn herstelle, was es dabei mit diesem und jenem so auf sich hat und ob ich denn dazu einmal eine Fotostrecke zeigen kann, möchte ich hier den Bau eines Maßrahmens einmal dokumentieren. Vermutlich werde ich dabei ein bisschen Redundanz erzeugen da vieles schon gesehen wurde, auch passt es vielleicht nicht nur in dieses Unterforum, aber vielleicht erfreut sich der eine oder andere geneigte Leser ja an dem Thema Rahmenbau generell. Ich freue mich über Anregungen!
Und schon gehts los, es entsteht ein maßgefertigtes Fahrrad aus Titan:
Das Objekt der Begierde wird ein Rad sein, welches ich kaum in eine Kategorie einordnen mag. Das Pflichtenheft räubert in einigen Revieren und enthält folgendes durchaus wiedersprüchliche Eckdaten:
_ Rahmen aus Titan
_ starre Gabel
_ gemäßigt aufrechte Sitzposition
_ Pinion Getriebe
_ Zahnriemenantrieb
_ leichtlaufende Räder für überwiegend festen Untergrund
_ Schutzbleche
_ Frontgepäckträger
_ Licht
_ kein Bling Bling
Dass das Ding leicht werden soll ist ein frommer Wunsch der sich sicher nur in Relation zu den genannten Parametern messen lassen wird.
Basierend auf den Körpermaßen des Fahrers und habe ich folgende Zeichnung erstellt, aus der man ein wenig schon ein Farbkonzept ablesen kann:

Herzlichen Gruß
Daniel
nachdem ich immer wieder einmal gebeten werde zu erklären wie ich so einen Rahmen aus Titan denn herstelle, was es dabei mit diesem und jenem so auf sich hat und ob ich denn dazu einmal eine Fotostrecke zeigen kann, möchte ich hier den Bau eines Maßrahmens einmal dokumentieren. Vermutlich werde ich dabei ein bisschen Redundanz erzeugen da vieles schon gesehen wurde, auch passt es vielleicht nicht nur in dieses Unterforum, aber vielleicht erfreut sich der eine oder andere geneigte Leser ja an dem Thema Rahmenbau generell. Ich freue mich über Anregungen!
Und schon gehts los, es entsteht ein maßgefertigtes Fahrrad aus Titan:
Das Objekt der Begierde wird ein Rad sein, welches ich kaum in eine Kategorie einordnen mag. Das Pflichtenheft räubert in einigen Revieren und enthält folgendes durchaus wiedersprüchliche Eckdaten:
_ Rahmen aus Titan
_ starre Gabel
_ gemäßigt aufrechte Sitzposition
_ Pinion Getriebe
_ Zahnriemenantrieb
_ leichtlaufende Räder für überwiegend festen Untergrund
_ Schutzbleche
_ Frontgepäckträger
_ Licht
_ kein Bling Bling
Dass das Ding leicht werden soll ist ein frommer Wunsch der sich sicher nur in Relation zu den genannten Parametern messen lassen wird.
Basierend auf den Körpermaßen des Fahrers und habe ich folgende Zeichnung erstellt, aus der man ein wenig schon ein Farbkonzept ablesen kann:

Herzlichen Gruß
Daniel




: Generell bearbeite ich Rohre und Anbauteile zunächst mechanisch (bohren, sägen, fräsen, feilen...), dann werden die Oberflächen innen und aussen geschliffen, es folgt die Reinigung im Ultraschallbad und erst dann geht es zum Schweissen. Einmal mit den Fingern berührt = wieder ist reinigen angesagt um eine wirklich saubere Schweissnaht zu bekommen.







