Mal kurz eine Verständnisfrage, weil ich dazu nichts richtiges gefunden habe:
Amy von Waltly möchte gern ein T47 Innenlager mit externen Schalen in 73mm Breite verbauen.
In der offiziellen
SRAM Dokumenten finde ich dazu nichts. Lediglich was zum 68er Road Standard.
Passt das dann trotzdem? Alternativ habe ich was von Token gefunden (bezahlbar) oder Innenlager zum Goldstaubpreis...
Von
Sram und
Shimano gibts da glaub tatsächlich nix. Aber von quasi allen anderen Verdächtigen in ausreichender Auswahl und für alle möglichen Maße der Kurbelwelle. Cane Creek, Black Bearing, Wheels MFG, Chris King, Hope, Praxis Works, EThirteen, ...
Ich war anfangs auch etwas skeptisch T47 gegenüber, weil "kennichnicht, magichnicht". Mittlerweile bin ich froh, das genommen zu haben. 30er Welle (oder auch DUB) in einem kleinen BSA Innenlager-Gehäuse ergibt halt einfach keine besonders gesunde Geometrie an den Lagerschalen. Und außer
Shimano haben ja fast alle Kurbeln mittlerweile solche großen Wellen. Ich hab ein Innenlager von Hope genommen. Ja, das war etwas teurer. Andererseits wird mir das auf ewig erhalten bleiben, weil ich bei Verschleiß einfach die Industrielager tauschen kann. So kann man es sich gut schönrechnen (und es stimmt wahrscheinlich auf lange Frist sogar)
Du könntest natürlich auch auf T47 inboard mit den innenliegenden Lagern bestehen. Aber ob sich das zwecks Auswahl lohnt? Das Angebot dafür ist ja auch nicht wesentlich anders, von
Sram gibt's da halt was, aber auch nur nominell für Road/Gravel, von
Shimano auch nix, und bei den anderen Herstellern ist das Angebot ähnlich zu T47 external.
Falls es spezifisch um eine Kurbel mit DUB Welle geht: da gibt es auch so kleine Alu-Adapterchen, mit denen man ein Innenlager für 30mm Welle auf DUB "konvertieren" kann. Das sind einfach Hülsen die man ins Lager reinsteckt um den Innendurchmesser zu reduzieren. Damit hat man dann noch bessere Auswahl beim Innenlager. Bei meinem Hope Innenlager waren die DUB Adapter gleich dabei, hab sie allerdings mangels DUB Kurbel nie genutzt/ausprobiert. Solche Adapter gibt es auch für wenige Cent bei Aliexpress.